Hallo,
Grundsätzliches:
Ob BMW-Händler oder freie Werkstatt hängt in meinen Augen von ein paar Faktoren ab:
- Wie zufrieden bist Du mit Deinem BMW-Händler in bezug auf die Werkstattleistung?
- Kennst Du eine andere Werkstatt, bei der Du der Meinung bist, dass Dein Auto in guten Händen ist?
- Wie wichtig ist Dir der BMW-Stempel im Service-Heft. Solange das Auto innerhalb einer Garantie und / oder Kulanz ist, kann dieser BMW-Stempel sehr viel Geld Wert sein.
Ich persönlich bin mit meiner BMW-Werkstatt äussert unzufrieden, habe eine in meinen Augen klasse freie Werkstatt (der ich 100% vertraue) und bin bei meinem Fahrzeug weit jenseits jeglicher dankbarer Kulanz von BMW. Dazu ist die freie Werkstatt auch noch deutlich billiger.
Kosten Ölwechel:
Du kannst bei jeder BMW-Werstatt Dein Öl selber mitbringen. Preis für gutes Öl ca. 7-8 Euro pro Liter. Mein Öl ist etwas teurer und kostet 11 Euro / Liter. Bei BMW kostet das eingefüllte Öl ca. 17 bis 23 Euro / Liter. Ich persönlich lasse das Öl bei einer freien Werkstatt wechseln (Gründe siehe oben). Wobei ich wirklich denke, dass ein Wechsel alle 8.000km sehr früh ist. Machs doch 1x pro Jahr bzw. alle 10.000 - 12.000 km. Das wäre auch schon zeitig genug.
Kosten Wechsel Getriebe & Differentialöl:
Die Öle kosten rund 60 Euro (habs bei ATU gekauft) und dann in meiner freien Werkstatt wechseln lassen.
Wasserpumpe:
Kosten für Tausch rund 200 Euro. Hab in dem Zusammenhang auch den Rippenriemen tauschen lassen.
Hohlraumkonservierung:
150 - 550 Euro. Das Teuerste ist die Versiegelung mit Mike Sanders. Wenn Du Dich dafür entscheidest, käme für mich nichts anderes als eine Fachwerkstatt in Frage, die auch auf der HP von Mike Sanders verzeichnet ist. Verarbeitung von dem Zeugs ist nicht ganz einfach
Mein Fazit:
Da Du zu BMW anscheinend gute Kontake hast, musst Du selber beurteilen, was Du tun willst. Der Preis ist schliesslich nicht alles - das Vertrauen und die Qualität ist meiner Meinung nach das Wichtigste.
Hohlraumversiegelung & Differentialöl-Wechsel würde ich nur machen lassen, wenn Du noch sehr viele Jahre Deinen ZZZ fahren willst. Ansonsten lohnt es sich nicht,weil kein Käufer dies honorieren wird.
Grüsse
Nico