Ölwechsel etc.

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Ölwechsel etc.

Beitragvon OldsCool » Gestern 23:08

Ich habe da so einen leisen Verdacht dass sich deine Thesen auf solides Internetwissen stützen (Ölschmodder usw...), daher verzeih mir, wenn ich diese Diskussion nicht weiter führe. Wenn Du das genau wissen willst, kannst Du inzwischen auch einfach ChatGPT fragen, der kann Dir das genau erklären und warum es praktisch wurscht ist (und natürlich auch nicht falsch, es vor dem Winter zu machen).
Ich gehöre zu den Leuten, die auch schonmal ihre(n) Motor(en) offen hatten und wissen wie es innendrin aussieht, und auch schonmal einen Motor von Grund auf überholt haben (nicht Z3). Ob das bei Dir auch schon der Fall war, weiß ich nicht. Du hast Dich auch nie vernünftig vorgestellt....(zumindest nicht in den ersten Beiträgen).

Es macht immer einen großen Unterschied von welchem Auto, welchem Motor etc. man spricht. ICH beziehe mich konkret auf den Z3-Motor (nicht getunt, nicht M) und dessen bauliche Gegebenheiten hinsichtlich verwendeter Materialien usw. und den entsprechenden Ansprüchen ans Öl, ohne das zu verallgemeinern. Immer unter den Rahmenbedingungen, dass das Auto vor dem Ölwechsel ganz normal bewegt wurde und das "alte" Öl auch nicht viel älter als 2 Jahre ist.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Zetti28 » Heute 05:44

Ah ja, da drückt der Schuh. :roll:
Zetti28
Benutzer

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon saratoga » Heute 09:34

Hallo Zusammen,
erst mal vielen Dank für eure Erfahrungen, ich nehme jetzt mit das ich den Ölwechsel alle 2 Jahre durchführen werde - fertig ! Die Wartungsanzeige hat nur noch schmückende Eigenschaften :-)

Dummerweise habe ich das Castrol Edge schon gekauft und werde es dieses mal noch verwenden , beim nächsten Wechsel kommt besseres Öl rein !

warum aber 5W40 , das habe ich noch nicht verstanden , könnte mir da jemand was Licht ins Dunkel bringen ?

P.S. ich nutze natürlich auch solche "schicken" KI´s um in ein Thema reinzukommen , aber es geht nichts über Erfahrungen aus erste Hand !! Und damit habe ich gerade hier im Forum noch nie falsch gelegen !
saratoga
Benutzer

Themenstarter

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 2.2i (06/2001)

Beitragvon eisi » Heute 10:22

Servus!
saratoga hat geschrieben:Hallo Zusammen,
erst mal vielen Dank für eure Erfahrungen, ...
warum aber 5W40 , das habe ich noch nicht verstanden , könnte mir da jemand was Licht ins Dunkel bringen ?

Das 5W30 ist bei Betriebstemperatur und höheren Außentemperaturen erfahrungsgemäß fast etwas zu dünnflüssig, eine Erklärung findest Du hier.

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 179

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon OldsCool » Heute 15:48

So isses. Ich habe früher als unwissender Neuling auch mit 5W30 Castrol gearbeitet. Mit 5W40 läuft er gerade im Sommer bei hohen Temperaturen ruhiger, schwitzt weniger, und beim M54 flackert die Ölkontrollleuchte nicht mehr. Das Öl ist nicht per se "dicker", bei 20° tun die sich nix. Es geht um hohe Motortemperaturen jenseits der 100°.
DA machts den entscheidenden Unterschied.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon der_Thomas » Heute 18:21

Dazu kommt noch, dass BMW bei den M54-Motoren Kolbenringe mit geringerer Vorspannung verbaut hat, um die innermotorische Reibung zu reduzieren.
Das führt dann in Verbindung mit dem dünneren 5W-30 zu einem gewissen Ölverbrauch, der sich mit dem 40er Öl reduziert.
der_Thomas
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 3.0i (07/2000)

Beitragvon eisi » Heute 19:09

Servus!

Ich muss noch einige Punkte bezüglich der Verwendung der vorgegebenen Motoröl-Viskosität 5W-30 in Verbindung mit Tieferlegung, Tuning und Spoilerlippen anmerken:
Beim Z3-Sechszylinder ist die Motorkühlung ohnehin nur über die Kühlflüssigkeit im Motor und Umspühlung durch den Fahrtwind an der Ölwanne gewährleistet - kein Ölkühler; nur beim Z3M ist ein solcher verbaut.
Wenn man das Fahrzeug jetzt noch mittels Tieferlegung oder per Gewindefahrwerk weiter in Richtung Fahrbahn absenkt - da spielt jeder Zentimeter eine nicht unwesentliche Rolle - , dazu eventuell noch eine Spoilerlippe an die Frontschürze montiert, dann wird der Kühleffekt an der Ölwanne durch den Fahrtwind geringer und damit das Motoröl noch heißer und dünnflüssiger. Dann kann ein 5W-30 richtig grenzwertig sein, was die Lebensdauer des Triebwerks betrifft.
Geht man den doch extremen Schritt im Tuning und verbaut einen Kompressor, dann ist auf alle Fälle "Umölen" angesagt; final kann ein 5W-40 zu geringe Schmierwerte liefern.
In meinem Fall wurde nach dem Kompressorumbau die Viskosität 10W-60 vorgegeben.

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 179

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Vorherige