Ich habe da so einen leisen Verdacht dass sich deine Thesen auf solides Internetwissen stützen (Ölschmodder usw...), daher verzeih mir, wenn ich diese Diskussion nicht weiter führe. Wenn Du das genau wissen willst, kannst Du inzwischen auch einfach ChatGPT fragen, der kann Dir das genau erklären und warum es praktisch wurscht ist (und natürlich auch nicht falsch, es vor dem Winter zu machen).
Ich gehöre zu den Leuten, die auch schonmal ihre(n) Motor(en) offen hatten und wissen wie es innendrin aussieht, und auch schonmal einen Motor von Grund auf überholt haben (nicht Z3). Ob das bei Dir auch schon der Fall war, weiß ich nicht. Du hast Dich auch nie vernünftig vorgestellt....(zumindest nicht in den ersten Beiträgen).
Es macht immer einen großen Unterschied von welchem Auto, welchem Motor etc. man spricht. ICH beziehe mich konkret auf den Z3-Motor (nicht getunt, nicht M) und dessen bauliche Gegebenheiten hinsichtlich verwendeter Materialien usw. und den entsprechenden Ansprüchen ans Öl, ohne das zu verallgemeinern. Immer unter den Rahmenbedingungen, dass das Auto vor dem Ölwechsel ganz normal bewegt wurde und das "alte" Öl auch nicht viel älter als 2 Jahre ist.
Gruß Steffen