Genau! In der Buchse sind die natürlich nicht verbunden, sondern werden getrennt geführt. Deswegen muss der Adapter das ja machen, damit man auf beide Diagnosekreise zugreifen kann.
'97er E36-Dinosaurier und 2001er Facelift mit teilweiser E46-Architektur unterscheiden sich tatsächlich deutlich
Ähm... nein. Die Skizze ist korrekt und zeigt die BUCHSE im Motorraum. Bei dir ist Pin17 in der Buchse nicht belegt Moment... da muss ich nochmal im Schaltplan buddeln. Ich bin halt auch mehr faceliftig unterwegs. Pin2 fehlt bei dir logischerweise ebenfalls, weil du keine OBDII Buchse im Fußraum hast.
Ah, the Rätsels solution Beim VFL Sechszylinder laufen alle Diagnoseleitungen auf Pin20 zusammen. Deswegen ist Pin17 nicht belegt (nur der Vierzylinder bzw. dann ab FL alle haben getrennte Busleitungen).
Sprich wenn du da auf den Motor kommst, muss auch der Rest funktionieren. Wichtig ist wie gesagt die RXD-Leitung, die wird beim VFL noch für praktisch alle Steuergeräte benötigt, beim FL nur noch für ein paar wenige.
Zur ZKE: Wenn Fensterheber und Zentralverriegelung funktionieren, dann wird das Steuergerät sicher mit Spannung versorgt. Es sitzt hinterm Handschuhfach. Die ZKE ist was Diagnose betrifft am zickigsten. Manchmal brauche ich mit I**A auch mehrere Versuche, um drauf zu kommen. Man müsste höchstens die Diagnoseleitungen selbst überprüfen/durchmessen. Bei geschlossener Diagnosebuchse (Deckel drauf) muss 12V auf der Leitung sein (wird über Pullup-Widerstände im Deckel auf B+ gezogen).
Kurzes Zwischenfazit : ( vielen Dank Steffen für deine tolle Recherche !)
Hinrichs und mein IN*A Diagnosesystem arbeiten einwandfrei (prima) wir gehen davon aus das das ZKE-Steuergerät mit Spannung und Masse versorgt ist (prima)
somit können wir das Problem auf die Signalleitung eingrenzen . Lieber Steffen kannst du sagen an welchem PIN wir am besten messen können ob die Leitung ok ist ?
Schwarzer Stecker, Pin9 (RXD) und 11 (TXD). Deckel zuschrauben auf der Diagnosebuchse, dann sollten da um die 12V ankommen. TXD ist immer weiß/violett, RXD weiß/gelb. Zur Kontrolle auch mal an der Wegfahrsperre (EWS) Pin2 messen. Die ist auch da hinterm Handschuhfach und hängt am gleichen TXD-Verteiler.