Motor Swap

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Motor Swap

Beitragvon OldsCool » 13.09.2024 00:13

EHz3 hat geschrieben:Brauche ich ein neues Differential und stärkere Kardanwelle oder reicht die?

Wie oben schon erwähnt, ja, brauchst das große 188er Differenzial (~2000€), sowie eine stärkere Kardanwelle und stärkere Antriebswellen. Ob es da im BMW-Fundus was passendes gibt, das auf die schmale Achse des Vierzylinders passt müsstest Du schauen. Ansonsten wie gesagt musst Du auch noch auf die breite Achse/Heck umbauen, weil die Sechszylinder-Antriebswellen entsprechend länger sind.
EHz3 hat geschrieben:Brauche ich ein anders ABS Steuergerät bei einer größeren Bremse?

Nein, muss unter Umständen nur neu codiert werden.
EHz3 hat geschrieben:Kann man die größere Bremse an die Aufnahme montieren oder brauche ich das ganze Federbein mit Träger?

Bremssattelträger, Sattel und Scheibe reicht.
EHz3 hat geschrieben:Brauche ich noch Komponenten die ich nicht genannt habe?

Siehe oben...
u.a. das große ZF S5D 320Z Getriebe. Gebraucht ~500€ aufwärts
Abgaskrümmer mit Kats vom M54 plus seltene und begehrte doppelflutige Anlage ab Mittelschalldämpfer
Alles seltenere Teile und gefragt, entsprechend teuer, erst recht original und neu, falls überhaupt noch/wieder lieferbar

Ein Umbau auf 2.8 Singlevanos wäre wahrscheinlich elektronisch einfacher, weil gleiche el. Grundarchitektur (E36).

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon EHz3 » 13.09.2024 16:41

Danke für eure Meinungen und die kompetenten Fach informationen.

Wegen der Frage zu meiner Motivation ist, es wie angenommen habe den Z3 1.9 günstig bekommen und hätte gerne mehr Leistung :P ,
aber kein Geld für einen 3.0 oder Z3M. :( Aber ich bin Mechatroniker für Industrietechnik und mag Technische herausforderungen. :lol:
Das die sache keinen Sinn ergibt wenn man 80% aller Teile austauschen muss verstehe ich jetzt und das Thema einbau :bmw: M54B30
ist somit gestorben. Mein Grundproblem das ich mehr leistung für schmalen Taler haben will besteht weiterhin. :roll:

Habe gedacht ich könnte einen unfallwagen E36 kaufen z.B. 328i und die Teile rüber bauen ohne alle Komponenten neu zu kaufen die
ich brauche. Allerdings weis ich nicht wie viele der Teile der E36 Platform auch im Z3 gemeinsam sind und was speziell nur für den Z3
ist, sonst würde ich mir wegen der Hinterachsteile oder Differential keine sorgen machen, außer die sind speziell.

Der Erwähnte V8 umbau fände ich auch spannend so ein :bmw: M60B40 oder M62B35 würde mir gut gefallen, wenn die komplette Bordelektronik
bestehen bleibt weil nicht E-Gas und CAN-Bus vorhanden ist. könnte ich vielleicht das gleiche machen wie ich ursprünglich dachte ein
unfallwagen 540i oder 735i kaufen bei dem der Motor+ Getriebe + Steuergerät etc ganz ist und die fehlenden Teile übernehmen, vielleicht
passen da auch teile wie das Differenzial und die Antriebswelle weil die müssen ja die Kraft im Spender Auto auch übertragen. :2thumpsup:

Wegen der Kosten ist es ein Unterschied ob man auf einmal die ganze Summe haben muss und ausgeben oder ob man wie bei Hobby
üblich Monat für Monat Jahr für Jahr geld investiert und Zeit und am Ende das gleiche hat wie jemand der es sofort kauft, nur
mit dem Unterschied das man auf dem Weg dahin einiges über Autos, Motoren, Getriebe etc lernen kann und evtl neue Freunde gewinnt.

Besten Dank und ein schönes Wochenende. :sunny:
Gruß Emanuel
EHz3
Benutzer

Themenstarter

Bilder: 4

Z3 roadster 1.9 (12/1997)

Beitragvon Roadcaptain » 13.09.2024 16:46

Eigentich ganz einfach.

Der M44 mit 140 PS ist ein fantastischer Motor. Da lecken sich die Jungens aus der E36 Community die Finger nach (Stcihwort 318 iS).

Ein lieber Kollege von früher fährt den auch, oder hat gefahren, ich qweiß es nicht. In Verbindung mit einem kürzeren Diff ist der Kreise um die dicken Sechszylinder gefahren. Klar die Endgeschwindigkeit leidet, aber der Spaßfaktor steigt um ein Vielfaches. Und das ganze für einen schmalen Taler.
Roadcaptain
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 13

M coupe (06/2000)

Z3 roadster 2.8 (07/1998)

Beitragvon Mach2.8 » 13.09.2024 16:51

Schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=W9VuoobJGE8

so kommt Leistung aus dem 140PS 318is
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon OldsCool » 13.09.2024 17:11

Ich habs befürchtet.... Aber wie gesagt, "günstiger" als einfach was mit mehr Leistung kaufen wird's nicht.

Selbst einen sehr billigen, weil runtergewirtschafteten Sechszylinder kann ich dir nicht empfehlen. Natürlich kann man sich den selbst wieder schön machen. Aber alleine bis du wieder auf eine vernünftige Substanz kommst kostet dich mehr Geld als der noch gut da stehende mehr kostet.

Keine Kohle, keine Kekse, so einfach ist das. Z3 fahren ist längst kein allzu billiges Vergnügen mehr, dafür sind die Teilepreise zu sehr gestiegen (weil inzwischen schon nachproduziert werden muss).

Eigentlich bist du mit dem 16V Vierzylinder perfekt unterwegs. Noch gut erschwinglich und im Unterhalt noch einigermaßen günstig, sofern du dir nicht gerade die Haube abfährst. Schlachtteile in hohem Maße verfügbar.
Und der geht auch gut, man darf ihn halt nicht mit nem TDI vergleichen. Bzw. vielleicht bist du grundsätzlich zuviel geradeaus unterwegs, und bei zu niedriger Drehzahl :P
Bei meinem Kleinen (118PS 8V) fehlt mir die Leistung eigentlich nur beim Überholen und steil bergauf. Ansonsten begeistert er mit der besseren Gewichtsverteilung und dem spielfreieren Antriebsstrang.
Wenn dir der 16V nicht reicht zum Spaß haben, dann liegts eher nicht an der fehlenden Leistung :?

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon pat.zet » 14.09.2024 09:27

Hallo
Ich habe ein paar Motorumbauten gemacht die sich nicht so fertig kaufen lassen, das wäre der einzige grund einen s.g. Motor Swap zu machen , alles andere ist Geld -und Zeit - Verschwendung , den gerade 4 auf 6 zyl ist nicht nur motor , da sind schwingen , getrieb HA achse ,Battreie verlegung etc zu machen , + verschiedene halter im motorraum zu verstzen , Vorderachse ist kein Problem...nur die Bremse vermutlich :idea:

Zudem kommt wohl ab okt 2024 wieder eine " EU Verbessurung " ( info Tüv Süd ) für Einzelabnahmen, die das ganze so unwirtschaftlich machen das man auf die nächsten jahre lieber Serienwagen kauft und die ggf leicht aufrüstet..
Wohl dem der seine Umbauten bereits durch hat, der TÜV Ing sagte mir das der Umbau technisch überhaupt keien Problem wäre , das kann er absegnen , halt nur mit grösserem Begutachtungs prüfverfahren = KOSTEN
Du schreibst im ersten post das du die einen 4 zyl kaufst aber von einem 3 , 0l Träumst , da fängt die Fehlentscheidung an ........ :idea:
Zu dem ist der 3,0l nicht der einzig glücklich machende 6 zyl gerade die M54 haben ggü den M52 ( tü ) mehr eingebaute / konstruktive fehler und ein paar teile die nur beim 3 ,0 l verbaut sind und somit selten und teuer sind , dieses kann man vermeiden indem man keinen 3,ol kauft , und damit bei der Anschaffung schon geld spart, was man bei der instandhaltung nutzen kann und sollte :!:
Zuletzt geändert von pat.zet am 14.09.2024 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
pat.zet
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Geburtstag

Beitragvon pat.zet » 14.09.2024 09:28

Roadcaptain hat geschrieben:Eigentich ganz einfach.

Der M44 mit 140 PS ist ein fantastischer Motor. Da lecken sich die Jungens aus der E36 Community die Finger nach (Stcihwort 318 iS).

Ein lieber Kollege von früher fährt den auch, oder hat gefahren, ich qweiß es nicht. In Verbindung mit einem kürzeren Diff ist der Kreise um die dicken Sechszylinder gefahren. Klar die Endgeschwindigkeit leidet, aber der Spaßfaktor steigt um ein Vielfaches. Und das ganze für einen schmalen Taler.

Dazu ist nichts mehr hinzu zu fügen :!: :2thumpsup:
pat.zet
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Geburtstag

Vorherige