Ölwechsel Getriebe und Ausgleichsgetriebe

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Re: Ölwechsel Getriebe und Ausgleichsgetriebe

Beitragvon Atomicheinz » 21.04.2022 12:53

Wenn MFT vom Hersteller vorgesehen, sollte man das auch nutzen.
Insbesondere das Castrol syntrans B (MFT) ist für das BMW-Schaltgetriebe optimal.

Nach mehreren selbst durchgeführten Ölwechseln in BMW 5-Gang Getrieben (E46 und nun Z3), kann ich dieses Öl oder ein solches mit vergleichbarer Spezifikation nur empfehlen.

Bislang trat immer eine deutliche Schaltbarkeit ein.
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Re: Ölwechsel Getriebe und Ausgleichsgetriebe

Beitragvon OldsCool » 21.04.2022 13:09

Syntrans gibt es nur noch Restbestände. Das wurde durch das Transmax abgelöst. Syntrans im (offenen) Diff im 1.9er -> einwandfrei. Transmax im Torsen-Diff vom 2.8er -> seitdem ein deutliches heulen. Evtl. wurde die Rezeptur geändert?
Fazit: Man kann sowieso nix pauschal sagen :thumpsdown:
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Re: Ölwechsel Getriebe und Ausgleichsgetriebe

Beitragvon Andreazzz » 21.04.2022 19:00

Nötig und vorgeschrieben ist es wohl nicht!?
Aber die Werkstatt meines Vertrauens hatte mir etwa 2018 (EZ:1999) auch an´s Herz gelegt, alle Flüssigkeiten zu erneuern!

Andererseits hat mein Papa im 18 Jahre alten und nun fast wertlosen 530 E60 mit über 200.000 km nichts dergleichen machen lassen
und überhaupt keine Probleme, außer hohem Ölverbrauch. Der Motor wurde ja auch im Z3 verbaut.
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Re: Ölwechsel Getriebe und Ausgleichsgetriebe

Beitragvon eisi » 21.04.2022 19:06

Servus!

Andreazzz hat geschrieben:Nötig und vorgeschrieben ist es wohl nicht!?
Aber die Werkstatt meines Vertrauens hatte mir etwa 2018 (EZ:1999) auch an´s Herz gelegt, alle Flüssigkeiten zu erneuern!
Andererseits hat mein Papa im 18 Jahre alten und nun fast wertlosen 530 E60 mit über 200.000 km nichts dergleichen machen lassen
und überhaupt keine Probleme, außer hohem Ölverbrauch. Der Motor wurde ja auch im Z3 verbaut.

Alles unter 350- bis 400tausen km ist hier nicht diskutabel.

eisi, der auch an so einer super Laufleistung arbeitet
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