Getriebeprobleme M-Roadster?!

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Re: Getriebeprobleme M-Roadster?!

Beitragvon pat.zet » 09.09.2021 17:06

Hallo , es kann durchauss ein das die Sychronringe Platt sind , aber es kann genauso gut sein das zuwenig öl etc drinne ist .

Welches Öl rein gehört ist normaler weise mit einem Gelben MTF , oder einem Rot / orangen ATF aufkleber gekennzeichnet, ich habe weil es bei mir bei den M3 6 gg getrieben immer etwas hakelte, beim Ölwechsel einen Liqui Moli getriebe tübchen mit rein, danch wurde es von mal zu mal besser..
Was halt etwas merkwürdig ist das es nach dem Tausch der Hardy scheibe nicht mehr Funktioniert , wenn es vorher einwandfrei gegangen ist !
Sperrbolzen werden ja nicht auf einmal anfangen zu klemmen , wenn man vorher nie was merkte. vor allem habe ichdas nur vom 5 . gang gehört !!!

Ggf hat irgend jemand etwas an der schalthebel mechanik rum gewürgt, ggf sollte man mal eine andere Werkstatt oder jemanden mit einer Bühne Gucken lassen...
Alle anderen Gänge Funzen im Stand und beim Fahren ?
pat.zet
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Re: Getriebeprobleme M-Roadster?!

Beitragvon hoschi » 10.09.2021 06:52

ein werkstattwechsel ist immer schwer, ich kann ihn da verstehen,
allerdings eine andere werkstatt mal drauf schauen lassen sollte doch gehen...
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Re: Getriebeprobleme M-Roadster?!

Beitragvon fredykeks » 12.09.2021 08:02

Hallo.
also auch wenn es jetzt nicht vollständig passt, da keine Erfahrung mit Z3 M Getriebe.
Aber wir hatten bei einem Octavia Allrad (von der Schwägerin) ein ähnliches Problem.
Im kalten zustand war der erste und zweite Gang beim zurückschalten kaum einzulegen. im Stillstand und ohne Motor konnte er jedoch normal geschalten werden.
Wir haben versuch die Schaltkulisse über die Seilzüge etwas anzupassen hat aber nichts geholfen.
Im Warmen zustand war es fast normal zu schalten und daher dachten wir immer erst wir haben jetzt die Einstellung erwischt, na ja halt bis zum darauffolgenden Tag.
Erst nach einem Getriebeölwechsel konnte das Problem behoben werden.
Es wurde zuvor die Kupplung in der Werkstätte getauscht und vermutlich dabei ein nicht zum Fahrzeug passendes Getriebeöl erwischt und eingefüllt.

Nach dem Öl tausch lief wieder alles normal.
Also sollte zufällig das Getriebeöl beim Hardyscheibentausch getauscht worden sein oder in den Zeitraum (bei 95.000 würde sich das anbieten), dann würde ich da mal ansetzen.

Grüße Fred
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Re: Getriebeprobleme M-Roadster?!

Beitragvon pat.zet » 15.09.2021 19:15

Ziate :

Getriebe schwer schaltbar/Diagnosehilfe
alle Modelle
Beanstandung:
- Gänge schwer schaltbar, insbesondere der 1. Gang
- Schaltung hakelig
Hinweis:
Feldbeobachtungen zeigen, daß die Ursache bei schwer schaltbarem Getriebe, insbesondere bei schwer einzulegendem 1. Gang, größtenteils im Kupplungsbereich und nur in wenigen Fällen am Getriebe selbst liegt. Um die Ursache im Beanstandungsfall gezielt herauszufinden, wurde die Diagnosehilfe, wie in der Vorgehensweise beschrieben, erstellt.
Ursache:

Mögliche Ursachen bei diagnostiziertem Kupplungsproblem, siehe Vorgehensweise:
-

Keilverzahnung der Getriebeeingangswelle nicht befettet oder Fett ausgetrocknet



Hinweis zur Keilverzahnungsbefettung:
Analysen zeigen, daß das bisherige Fett zur Keilverzahnungsbefettung ”Mikrolube GL261 BMW” bei hohen Getriebeglockentemperaturen langfristig nicht funktionstauglich ist.
- Mitnehmerscheibe auf der Getriebeeingangswelle schwer verschiebbar
- Mitnehmerscheibe Seiten- oder Taumelschlag
- Luft im Hydrauliksystem der Kupplungsbetätigung
- Ausrücklager defekt oder schwergängig auf der Führungshülse
- Mitnehmerscheibe bzw. Kupplungsdruckplatte gebrochen

Mögliche Ursachen bei diagnostiziertem Getriebeproblem:
- Äußere Schaltung schwergängig, z. B. Schaltstangengelenke schwergängig
- Schalthebelgummibalg fehlerhaft montiert, z. B. am Schalthebel zu hoch oder zu tief positioniert
- Schallisolierung zwischen äußerer Schaltung und Karosserie falsch eingelegt, z. B. seitenverkehrt oder verdrückt

Ursache im Getriebe
- Synchronisation fehlerhaft
- Innere Schaltung schwergängig
- Wasser im Getriebeöl (eher seltene Fälle)

Betroffene
Fahrzeuge:
Alle Modelle
Abhilfe:

Maßnahme gegen schwer verschiebbare Mitnehmerscheibe auf der Keilverzahnung der Getriebeeingangswelle:

In 04/1998 wurde in der Serienfertigung das bisher verwendete Fett zur Keilverzahnungsbefettung ”Microlube GL261 BMW” durch das temperaturbeständigere Fett ”Esso UNIREX S2” abgelöst.

Im Reparaturfall ist die Keilverzahnung der Getriebeeingangswelle ausschließlich nur noch mit dem neuen Fett ”Esso UNIREX S2” zu befetten.
Das bisherige Fett ”Microlube GL261 BMW” darf dazu nicht mehr verwendet werden.
Vorgehens-
weise:

Im Kundenbeanstandungsfall ist die Ursache gemäß nachfolgend beschriebener Diagnosehilfe zu lokalisieren:
- Motor läuft im Leerlauf
- Kupplung treten
- Versuchen, den 1. Gang von der Neutralposition aus einzulegen

Wenn sich dabei der 1. Gang schwer einlegen läßt, dann an der Stelle des Widerstandes (nach ca. der Hälfte vom Gesamtweg) mit gleichbleibender leichter Kraft halten. Anschließend mit der anderen Hand Motor abstellen (Zündung aus).

Feststellung 1:
Läßt sich nun der 1. Gang vollständig einlegen, d. h. der Schalthebel gleitet ohne weiteren/zusätzlichen Druck in die Endposition, so liegt ein Kupplungsproblem vor.

Erklärung:
Die Antriebswelle des Getriebes überträgt bei drehendem Motor durch eine schlecht trennende Kupplung ein Restmoment, das das Rückstellen und Einrücken der Schiebemuffe nach Ende des Synchronvorgangs erschwert. Durch den stehenden Motor wird die Antriebswelle momentenfrei gemacht. Damit wird eine vollständig trennende Kupplung simuliert.

Maßname zu Feststellung 1:
Keilverzahnung und Führungszapfen der Getriebeeingangswelle sorgfältig und rückstandsfrei reinigen.
Anschließend das Fett zur Keilverzahnungsbefettung ”Esso UNIREX 2” mit einem Pinsel gleichmäßig dünn im gesamten Bereich der Keilverzahnung, auch in der Keilnut, und am Führungszapfen auftragen.
Die Mitnehmerscheibe ist zu ersetzen.

Zusätzliche Hinweise zur Fehlersuche und Abhilfe:

Siehe Service Information 21 01 97 (251).

Feststellung 2:
Bleibt der Schalthebel an der Stelle des Widerstandes stehen, so liegt ein Problem von der äußeren Schaltung oder im Getriebe vor .

Maßnahme zu Feststellung 2:
Fehlersuche gemäß Ursache 2.

Hinweis zum Getriebeeinbau:
Das Fett zur Keilverzahnungsbefettung ”Esso UNIREX 2” mit einem Pinsel gleichmäßig dünn im gesamten Bereich der Keilverzahnung, auch in der Keilnut, und am Führungszapfen auftragen. Wird das Getriebe wieder verwendet, ist die Keilverzahnung zuvor sorgfältig und rückstandsfrei zu reinigen.
Teile:
Das neue Fett zur Keilverzahnungsbefettung ”Esso UNIREX S2” ist auf dem normalen Teilebezugsweg erhältlich.
Bezeichnung Teilenummer
”Esso UNIREX S2” (40-g-Tube) 83 23 9 416 138


2. :
Getriebe schwer schaltbar
E36/7,E38, E39, E46 E53 mit S5D 260Z/280Z/310Z/320Z
(C-Getriebe)
Beanstandung:
Erhöhte Schaltkräfte beim Herausnehmen der Gänge und/oder erhöhte Schaltkräfte bis hin zur Schalthemmung beim Einlegen der Gänge.
Hinweise:

Die Beanstandung ist ausschließlich im betriebswarmen Zustand zu bewerten. Aufgrund der Ölviskosität sind im kalten Betriebszustand Fehldiagnosen nicht auszuschließen.

Bei der Diagnose ist zudem die Service Information 23 03 98 (347) (Getriebe schwer schaltbar) zu beachten.
Ursache:
Rastenbolzen hakt in der Führungsbohrung.
Betroffene
Fahrzeuge:
E46 M47 Serieneinsatz bis August 2001
E46 M47 (318d) Serieneinsatz bis März 2002
E46 M52TU B28, M54 B30 Serieneinsatz bis März 2002

E39 M47 Serieneinsatz bis März 2002

E39 M52TU B28, M54 B30, M62 B35 Serieneinsatz bis März 2002
E39 M54 B25 (touring) Serieneinsatz bis März 2002
E53 M54 B30 Serieneinsatz bis März 2002

E36/7 M52TU B28, M54 B30 Serieneinsatz bis März 2002

E36/7 S50/S52 Serieneinsatz bis Juli 2000
E36/7 S54 Serieneinsatz bis März 2002

E38 M51, E38 M52TU B28, M54 B30, M62 B35 Serieneinsatz bis Serienauslauf
Abhilfe:
Geänderte Schaltschwingenarretierung. Die optimierte Ausführung wird seit April 2002 serienmäßig verbaut.
Vorgehens-
weise:
Im Kundenbeanstandungsfall sind die Rastenbolzen der Gänge 1./2., 3./4. und 5./Rückwärtsgang gemäß der Reparaturanleitung RAE3923-23330 zu ersetzen. Zum Ersetzen der Rastenbolzen ist das Getriebe auszubauen.
Teile:
Teilenummer: Teilebezeichnung: Menge:
23 11 7 525 048 Satz Rastenbolzen 3
23 31 1 222 988 Verschlussdeckel 3
Abrechnung:
Die Abwicklung und Abrechnung hat unter Beachtung der gültigen Gewährleistungsbestimmungen zu erfolgen
Befundnummer
23 00 94 34 00Diese Befundnummer ist nicht im offiziellen Befundnummernkatalog, jedoch im System angelegt. Somit ist eine Abrechnung über Gewährleistung möglich.
Im Rahmen eines Werkstattaufenthalts Reparatursatz Rastenbolzen einbauen:
Arbeitsnummer
00 53 973
Arbeitswert
53 AW E53
36 AW E38
27 AW E38 725 tds
30 AW E38 728i
30 AW E39
29 AW E39 525td/525tds
31 AW E39 523i/528i
32 AW E39 523 tour/528i tour
33 AW E39 535i
34 AW E39 535i ab 9/98
30 AW Z3
33 AW Z3 US M-RO/US M-Coupe
35 AW Z3 M-RO/M-Coupe
37 AW E46
34 AW E46/318d/318d tour/320d/320d tour
38 AW E46/330Cabrio
56 AW E46US/Allrad
57 AW E46/Allrad
Bei Auftrag ohne zusätzliche Reparaturarbeit
Reparatursatz Rastenbolzen einbauen:
Arbeitsnummer
00 53 399
Arbeitswert
55 AW E53
38 AW E38
29 AW E38/725tds
32 AW E38/728i
32 AW E39
31 AW E39 525td/525tds
33 AW E39 523i/528i
34 AW E39 523i tour/528i tour
35 AW E39 535i
36 AW E39 535i ab 9/98
32 AW Z3
35 AW Z3 US M-RO/US M-Coupe
37 AW Z3 M-RO/M-Coupe
39 AW E46
36 AW E46/318d/318d tour/320d/320d tour
40 AW E46/330 Cabrio
58 AW E46/Allrad
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Re: Getriebeprobleme M-Roadster?!

Beitragvon 325i vfl » 15.09.2021 20:27

pat.zet hat geschrieben:Ziate :


Keilverzahnung der Getriebeeingangswelle nicht befettet oder Fett ausgetrocknet




:2thumpsup:

Hallo pat.zet
das mit der trockenen Keilverzahnung und dem ersten Gang kenne ich von meinem E30 auch. Nach ca. 13 Jahren und 150 tsd km ließ sich die Kupplungsscheibe nur noch schwer auf der Getriebewelle verschieben. Die Keilverzahnung war total rostig. Vermutlich hatte man im Jahr 1987 noch trocken montiert.

Wollte vor einigen Tagen dazu was schreiben, habe es dann doch gelassen da ich keine Panik zum Getriebeausbau auslösen wollte. :wink:
325i vfl
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