Denn wenn man es nicht weiss, muss halt erst mal eine sehr intensive recherche vorran gehen bevor jetzt schon zur öffentlichen Fragestunde gegriffen wird.
Zerlegen ist im übrigen einfacher, wie es wieder zusammen zu bauen, das es genauso oder besser ist ! ( eigene Erfahrung )
Ich habe immer damit angefangen mit Stromlaufpläne zu besorgen und gemeinsamkeiten zu finden, da ist mir dann vieles aufgefallen, so auch das ein Vierzyl. basis Auto eine schlechte Basis für einen 6 zyl umbau in OE Quali ist, ohne dabei einen haufen Geld + Zeit zu vernichten !
Inkl der tatsache das man ein " bastelauto" unter, dem Marktwert eines vergleichbaren serien autos gebaut hat

Du kannst auch mal einen Kfz Software entwickler konsultieren der verschieden Autos in seinem Leben programmiert hat, der hat vielleicht auch tips, wie oder was man mit oder welche ews wo benutzt werden kann , aber eine fertige Mundgerechte lösungsschablone existiert meistens nicht.....
Es sei denn es ist ein gängiger umbau weils einfach ist , z. b. Z3 2,0l Tü auf 2,8 l Tü
Der Z3 ist nun mal eine Mischung aus e36 ( / 5 ) und E46 und nicht mehr aktuell, daher muss man ganz viel " selbst " erarbeiten auch wenn das nicht die antwort ist die du suchst / willst !
Ein 1999 kann motorseitig E46 oder einer der letzten BJ des E36 / 5 sein ..aber das kannn nur der, rausfinden der das Basisauto hat , und das Angebot des vorhandenen Basis Motors mit den zugehörigen Bauteilen kennt .....
Hast du denn schon die Stromlaufpläne organisiert?
Aber du bist noch nicht auf den Rest der Fragen zu Achsen, Getriebe etc und Tüv eingegangen !
Denn was bringt ein M54 Motor aus dem 330 i wenn noch für 5000€ teile von einem 6 zyl z3 fehlen, abtriebswellen für Z3 3,0l sind so weit ich weiss sehr selten oder teuer, natürlich kann man dann auch 2,8 nehmen, dann isses halt schlechter wie aus der serie ...... womit man wieder bei der Wirtschaftlichen sinnhaftigkeit des Umbaus ist, wenn man Autos noch fertig kaufen kann mit der Motorisierung die man wünscht, ggf ist der umgekehrte weg einfacher einen basis 6 zyl zu haben und die Karosserie ( Austattungs eigenschaften des 4 zyl zu verbauen

Da wir nicht mehr 2010 haben, sind viele dinge viel schwerer geworden (TÜV ) und teurer ( Teile )

Oder ist das egal weil du besitzer einer eigenen Rennstrecke bist und Tüv daher nicht wichtig, weil du nur dort fährst

Mir ist bewusst das ich deine frage nicht beantworte ( wie Du es willst ) und du mit dem Argument kommen wirst das ich dir den Umbau zerreden will , nee das ist nicht so ,denn wer das machen will machts egal wer was erzählt, aber das ist auch provokativ um deine Lösungswege zu den real existierenden hürden zu hinterfragen, oder deinen Finanziellen spiel raum zu erweitern um das Projekt durch zu ziehen, damit es was werden kann .
* -> verzeih bitte, aber es gibt so viele Leute im Internet die tolle Ideen produzieren , die andere beschäftigen , ohne nur eine im Ansatz reale Ahnung der umsetzung zu haben,
unterstützt vonPlayStation tunern.