... ich würde das alles miteinander kombinieren
Nocken (1.100-1.200), revidierte Vanos (200-300), Abstimmung (300-400, keine Individual), eigentlich dann noch die B30 Brücke mit Adapterplatte (200-300) dann liegen wir bei 1.800-2.200 ohne Einbau und TÜV- Eintragung für die Nockenwellen.
Ein revidiertes HA Diff mit passender Übersetzung sollte für 1.500-1.700 zu bekommen sein.
Wenn man eine Revision des Diffs. mit 700-800 veranschlagt, dann ist der Aufpreis nicht so hoch, vor allem da das bisherige gebrauchte Sperrendiff. im Verkauf auch noch locker >500-600 bringen sollte...
Ich würde die Übersetzung max. um 2-3% verkürzen, um das Drehzahlniveau nicht zu stark anzuheben (max. 200-300 U/min), um die Fahrbarkeit und Langstrecken-/Alltagstauglichkeit zu erhalten
Damit wäre dies dann aber lediglich noch ein Detailverfeinerung zur Motoroptimierung.