Lass dich nicht irre machen nicht jedes Kuststoffpumpenrad bricht sofort, das dauert schon mal 20 J ( bei Markenherstellern ist davon auszugehen ) Ich persönlich fahre SKF mit Kunststoffpumpenrad ohne Probleme schon seit Jahren , die Metallräder sind auch nicht ohne fehler ( unwucht etc )
Ja Steffen, in der Tat habe ich die Beiträge gelesen. So konkret ging aber nicht hervor was empfohlen wird.
Mein schrauber hat mir nun eine ina bestellt, wird schon passen. Ich kann mich an die Überholung meines letzten m52b28 erinnern, wo mir "unbedingt" eine wapu mit metallRad ans Herz gelegt wurde.
Hatte vor 3 Jahren bei meinem E30 und Audi A3 eine SKF verbaut. Beide SKF Pumpen haben jetzt nach nur 30.000 km getropft. SKF hat es nicht mal nötig auf meine Emails zu antworten. Das Internet ist voll von Einträgen mit tropfenedn SKF Wasserpumpen, aber das findet man leider erst wenn man den Schaden hat.
Die Thematik mit dem Kunstoffpumpenrad gehört mittlerweile fast schon zu den Mythen. OE Pumpen aus den 90er sollte man austauschen. Diese innovativen Kunststoffpumpenräder waren nicht dauerhaft hitzebeständig und vor allem nicht kompatibel zum BMW Kühlmittel. BMW schwenkte in der Not damals selbst auf Metall um, inzwischen ist die Materialproblematik behoben und es werden fast nur noch Pumpenräder aus Kunststoff hergestellt.
Audi und VW hat im Gegensatzt zu BMW das rote Kühlmittel. Auch hier gab es die Problematik mit den Kunststoff Pumpenrädern und das sogar noch in den 20er Jahren. Diese Erfahrung habe ich auch selbst erleben müssen.