Motorumbau von M52B28Tu auf M54B30Tu

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Motorumbau von M52B28Tu auf M54B30Tu

Beitragvon 08/15 » 28.12.2018 17:49

Steinbeizzzer hat geschrieben:Die Sporttaste im Z4 hat keine Änderung der Leistungskurve zur Folge, es wird nur das Gaspedal aggresiver Vollgas bei ca 40° anstatt 57° Pedalweg und die Lenkung wird direkter



Des is scho Klar dass sich die Leistungskurve nicht ändert
Gefühlt (Subjektive) aber von tranig in ein bisschen weniger tranig.

Bums gibts keinen
Benutzeravatar
08/15
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 579
Themen: 57
Bilder: 2
Registriert: 21.02.2015 16:11

  

Re: Motorumbau von M52B28Tu auf M54B30Tu

Beitragvon Steinbeizzzer » 28.12.2018 18:34

Du bist halt von modernen Turbomotoren verwöhnt.
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 18:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: Motorumbau von M52B28Tu auf M54B30Tu

Beitragvon Roadcaptain » 28.12.2018 19:01

Habe ich da was nicht mit bekommen?

Ich dachte wir reden hier über den Z3. Wenn es um den Nachfolger geht, sieht die Welt anders aus.

In meinem Z4 QP habe ich ja den N52B30A eingebaut. Auf mich wirkt der Motor überhaupt nicht tranig (195kW/6600). Vielleicht habe ich da auch nur ein anderes Empfinden. Mir macht der Motor Spaß und mit gedrücktem Zauberknopf erst recht.

In Zeiten, in denen Fahranfänger ein 120PS Auto schon mal als Autobahn Wanderbaustelle bezeichnen, liegt man mit 265PS so gerade eben noch im Mittelfeld. Es ist verrückt.
Benutzeravatar
Roadcaptain
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 69
Beiträge: 1105
Themen: 85
Bilder: 13
Registriert: 21.07.2010 13:19
Wohnort: Wesel

M coupe (06/2000)

   


Z3 roadster 2.8 (07/1998)

   
  

Re: Motorumbau von M52B28Tu auf M54B30Tu

Beitragvon Steinbeizzzer » 28.12.2018 20:00

Nein Jochen,
wir reden über dem M54 und nicht über den N52. Und mir genügen 300Nm (231PS) Die kann ich sowieso nur beim Überholen nutzen :pssst: Aber ich gebe Dir recht unsere alten Lieblinge sind für manche lahme Kisten. Die zahlen dafür aber ein Vermögen für Versicherung und den :D :bmw:
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 18:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: Motorumbau von M52B28Tu auf M54B30Tu

Beitragvon Roadcaptain » 28.12.2018 20:17

Steinbeizzzer hat geschrieben:Nein Jochen,
wir reden über dem M54 und nicht über den N52. Und mir genügen 300Nm (231PS) Die kann ich sowieso nur beim Überholen nutzen :pssst: Aber ich gebe Dir recht unsere alten Lieblinge sind für manche lahme Kisten. Die zahlen dafür aber ein Vermögen für Versicherung und den :D :bmw:


Hast Recht Fred,

wir gehören einer aussterbenden Spezies an. Aber warum soll es uns besser gehen als den Dinos.

Und so lange die Banken in der Kohle ertrinken, kann sich auch jeder Hansel eine 50.000,-- Karre leisten. Dürfte wohl nicht nur im Pott so sein.
Benutzeravatar
Roadcaptain
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 69
Beiträge: 1105
Themen: 85
Bilder: 13
Registriert: 21.07.2010 13:19
Wohnort: Wesel

M coupe (06/2000)

   


Z3 roadster 2.8 (07/1998)

   
  

Re: Motorumbau von M52B28Tu auf M54B30Tu

Beitragvon ralfistmeinbruder » 28.12.2018 21:11

Bräcky hat geschrieben:Welche Problematiken meinst du jetzt speziell des M54 Motors?

Hab auch schon gehört, dass der M52 mit der beste Motor von BMW sein soll...

Hauptproblematik des M54 Motors ist der Ölverbrauch durch verkokte Ölabstreifringe. Ich hab im E46 Cabrio extra den M54B25 gewählt in der Hoffnung davon verschont zu bleiben. Am Anfang sah auch alles gut aus aber nun nach ziemlich exakt 200000km fängt auch der an zu schlucken und ich werde um einen Kolbenringtausch nicht rumkommen und das trotz durchgehender Verwendung von vollsynthetischem Öl(Motul 8100). Solltest du also wirklich einen M54B30 einbauen wollen so wechsel vor dem Umbau unbedingt die Kolbenringe.
Ansonsten ist der M54 Motor noch ein Sensibelchen bezüglich Falschluft,ZMS und Elektronik. So reagiert er sehr auf die Gebläseleistung(trotz neuem Gebläseigel),da ist der M52B28(ohne tu)erheblich robuster(den tu kann ich nicht beurteilen)und das bei ungleich höherer Beanspruchung durch mich.
Hier kann man gut die Verkokung der Kolbenringe sehen.
https://www.e46-forum.de/index.php?thre ... &pageNo=34
Benutzeravatar
ralfistmeinbruder
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 1330
Themen: 75
Bilder: 9
Registriert: 26.08.2011 22:54
Wohnort: Hattingen

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

   
  

Re: Motorumbau von M52B28Tu auf M54B30Tu

Beitragvon pat.zet » 28.12.2018 21:33

Bräcky hat geschrieben:
pat.zet hat geschrieben: Ich persönlich würde es nicht machen , da der M 54 nicht wirklich besser, wie ein M52 TÜ der auf auf ähnliche hardware kmponeneten gebracht worden ist funktioniert , zu dem hat man ja noch die M54 problematiken , die beim beim Tü nicht auftauchen :mrgreen:


Welche Problematiken meinst du jetzt speziell des M54 Motors?

Hab auch schon gehört, dass der M52 mit der beste Motor von BMW sein soll...

Ich fahre lieber einen Einzelvanos M52 , weilö er einfach zu entdrosseln ist und dazu eien richtig schöne charakteristik für einen Z3 oder Compact hat ( meiner 240 PS 300 NM )
Siehe den Post von user " Ralf ist mein br..........."oben
dazu kommt die geschichte der E pedalkennlinie
DME steuerungstechnisch ist der M54 allerdings leistungsfähiger , leider dadurch bei Falschluft auch sensibler, durch den 89Mm hub ist der motor leicht drehmoment stärker untenrum , aber dazu auch drehunwilliger, wie der b28mit 84 mm hub und er ist ja entdrosselbar, wenn die Vanos top ist und die nocken richtung M54 B30 ausgelegt sind ( besser schrick wie OE B30 ), dann ist der unterschied nicht gross und man hat in der regel keine Probleme mit Öl verbrauch weil das beim M52 52 Tü nur bei extremen verschleiss oder rabiater fehlbehandlung gibt ......
pat.zet
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 2894
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Motorumbau von M52B28Tu auf M54B30Tu

Beitragvon Steinbeizzzer » 28.12.2018 23:01

Roadcaptain hat geschrieben:Hast Recht Fred,
wir gehören einer aussterbenden Spezies an. Aber warum soll es uns besser gehen als den Dinos.

Ich bin gerne ein Dino :mrgreen:
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 18:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: Motorumbau von M52B28Tu auf M54B30Tu

Beitragvon OQ3 » 28.12.2018 23:31

Also es gibt da eine goldene Regel.
Der Motor den man selber hat ist immer der beste.
Da gibt es auch immer handfeste, technische Belege für.
:thumpsup:
OQ3
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1746
Themen: 47
Bilder: 4
Registriert: 22.07.2014 19:11

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: Motorumbau von M52B28Tu auf M54B30Tu

Beitragvon pat.zet » 29.12.2018 09:52

OQ3 hat geschrieben:Also es gibt da eine goldene Regel.
Der Motor den man selber hat ist immer der beste.
Da gibt es auch immer handfeste, technische Belege für.
:thumpsup:

Nee das kann man so auf keinen Fall sagen :roll: , aber das ist Deine persönliche Auffassung ! :thumpsup:
pat.zet
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 2894
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste

x