Bräcky hat geschrieben:pat.zet hat geschrieben: Ich persönlich würde es nicht machen , da der M 54 nicht wirklich besser, wie ein M52 TÜ der auf auf ähnliche hardware kmponeneten gebracht worden ist funktioniert , zu dem hat man ja noch die M54 problematiken , die beim beim Tü nicht auftauchen
Welche Problematiken meinst du jetzt speziell des M54 Motors?
Hab auch schon gehört, dass der M52 mit der beste Motor von BMW sein soll...
Ich fahre lieber einen Einzelvanos M52 , weilö er einfach zu entdrosseln ist und dazu eien richtig schöne charakteristik für einen Z3 oder Compact hat ( meiner 240 PS 300 NM )
Siehe den Post von user " Ralf ist mein br..........."oben
dazu kommt die geschichte der E pedalkennlinie
DME steuerungstechnisch ist der M54 allerdings leistungsfähiger , leider dadurch bei Falschluft auch sensibler, durch den 89Mm hub ist der motor leicht drehmoment stärker untenrum , aber dazu auch drehunwilliger, wie der b28mit 84 mm hub und er ist ja entdrosselbar, wenn die Vanos top ist und die nocken richtung M54 B30 ausgelegt sind ( besser schrick wie OE B30 ), dann ist der unterschied nicht gross und man hat in der regel keine Probleme mit Öl verbrauch weil das beim M52 52 Tü nur bei extremen verschleiss oder rabiater fehlbehandlung gibt ......