Anlasser orgelt ewig, hin und wieder läuft der Motor für einige Sekunden/Minuten (allerdings extrem umrund -->Zündaussetzer, Fehlzündungen usw.).
Also fällt die Wegfahrsperre als Fehler schon einmal weg. Die hat nämlich nichts mit Fehlzündungen und Zündaussetzern zu tun.
Kurbelwellensensor [...] wurde zweimal getauscht, da der Stecker des Sensors mit Öl voll gelaufen war. Problem besteht immer noch, Kurbelwellensensor steht immer noch im Fehlerspeicher.
Motorsteuergerät+EWS-Steuergerät durch eine BMW Werkstatt getauscht. Fehler verschwand für einige Tage, danach gleiches Problem wieder.
Aha, Öl im Kabelstrang.
Das ist immer schlecht, weil einige Sensoren Werte liefern, wo eine kleine Abweichung schon große Auswirkungen haben kann.
Wenn es ganz blöd läuft, drückt es das Öl sogar durch den ganzen Kabelstrang bis in Steuergeräte und Stecker von anderen Sensoren hinein.
Ich würde jetzt alle Stecker an Sensoren, Gebern, ... abziehen und auf Öl kontrollieren.
Besonders interessant als potenzielle Ölquelle sind von Öl umspülte Sensoren, also bspw. Kurbelwellensensoren, Nockenwellensensor und Öldrucksensor.
Für den Motorlauf kann dann Öl im Stecker von den oben genannten Sensoren und im Stecker vom Luftmassenmesser, den Lambdasonden, dem Ansauglufttemperatursensor oder natürlich auch dem Motorsteuergerät selbst verantwortlich sein.
Wo kein Öl im Stecker ist, ist der Sensor definitiv in Ordnung, ansonsten kann man die Sensoren ausbauen,reinigen, etwas Druck darauf geben und schauen, ob man irgendwo einen Haarriss entdeckt. Oder man erkennt eventuell auch am Kabelstrang, dass es einen besonders gut geölten Stecker gibt.
Das wäre jetzt meine Vorgehensweise und ganz wichtig: Schaue bitte den Stecker vom Motorsteuergerät an. Nicht, dass es dir das zweite Steuergerät zerlegt.
Hier ein paar informative Links dazu
https://www.youtube.com/watch?v=jZEA9nFeHs0 ab ca. Minute 3:30
https://www.motor-talk.de/forum/oel-im-kabelbaum-t5008202.html
Viel Erfolg bei der Fehlersuche,
Thomas