Wasserpumpe aber welche?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Wasserpumpe aber welche?

Beitragvon Graf Zahl » 01.12.2018 18:49

Holger_ZZZ hat geschrieben:Interessant! Hast du zufällig eine INA Teilenummer? Als ich meine gewechselt habe, hab ich viel recherchiert, kaum einer macht noch Metallflügelräder. Zu teuer und das Werkstoffproblem aus den 90er ist längst Geschichte. Hab damals SKF angeschrieben, die haben mir das so bestätigt. Das mit INA wäre jetzt wirklich interessant, ich hab mit der BMW Teilenummer bei INA nur Kunststoffflügelräder gefunden.

Vg

Laut Rechnung lautet die Teile-Nr von INA: 538 0176 10
Ich glaube allerdings, daß die bei den Zettis nur auf den S50B32 Motor paßt. Vielleicht auch auf den S54B32.
Graf Zahl
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 30

M roadster (06/1999)

Beitragvon Z3bastian » 01.12.2018 23:33

Lasst euch nicht so sehr von einer schlechten Charge/Produktlinie von Pumpen mit Kunststoffrädern blenden. In aller Regel gibt auch bei denen aus Kunststoff zuerst das Lager oder die Abdichtung auf. ;) Und wenn das Lager aufgibt, ist das Metallrad eher von Nachteil, weil die Gefahr, dass es den Motor bzw. das Pumpengehäuse beschädigt und womöglich Späne ins System bringt deutlich höher ist.
Daher verbaue ich mit Überzeugung Pumpen mit Kunststoffrädern von namenhaften Herstellern (SKF und Valeo bei mir) und die halten schon zehntausende km. Von Febi kann ich in dem Punkt nur abraten. Hielt kaum 30tkm und scheint kein Einzelfall zu sein, wie ich mittlerweile im Umfeld so raushöre. Aber Febi bin ich mittlerweile allgemein eher abgeneigt. 2 von 2 Viskokupplungen haben nie ausgekuppelt, Wischwasserpumpe hat keine 2 Jahre gehalten, VDD wurde ähnlich schnell wieder rissig usw..
Z3bastian
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (01/2001)

Beitragvon Holger_ZZZ » 02.12.2018 11:15

Genau so sehe ich das auch, ich verbaue auch keine Metallflügelräder mehr.
Holger_ZZZ
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (1997)

Vorherige