Z3 2,8 mehr Leistung

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon Klesi » 04.11.2018 21:00

Holger_ZZZ hat geschrieben:...ich finde immer nur, wenn man von werksseitig gedrosselt spricht, klingt das so, als seien die Entwickler damals völlige Idioten gewesen, was mit Sicherheit nicht der Fall war.

Nein, nein, das wollte ich mit meinem Kommentar auf keinen Fall sagen. Mir geht es hier vor allem um den "unpassenden" Durchmesser der Ansaugbrücke im Vergleich zum Motorblock, bzw. um die Mehrleistung, die beim M54B30 unter anderem auch durch eine andere Nockenwelle erzielt wurde.

Die BMW Entwickler waren somit keine Idioten. Völlig im Gegenteil! Sie haben perfekt dass umgesetzt was BMW ihnen vorgegeben hat: einen kraftvollen, effizienten und sparsam(er)en Motor entwickeln, der leistungsmäßig nahe am Singlevanos liegt, aber nicht dem 3,0l ins Gehege kommt. Gleichzeitig sollte er schon Bauteile mit beiden (bzw sogar mehreren) Motoren teilen, um somit relativ kosteneffizient zu sein.

Somit kann man BMW wirklich keinen Vorwurf machen, aber auch niemandem, der ein paar Teile der Motoren austauscht und sich somit eine relativ kostengünstige Leistungssteigerung sichert :D
Klesi
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 53

Z3 roadster 2.8 (10/1998)

Beitragvon pat.zet » 04.11.2018 21:48

Natürlich sind beide versionen M52 , gedrosselt und nein die entwickler waren keine idioten , sondern die zeit war so, das autos in den versicherungsklassen nach ps stärke eingeteilt waren :idea: .
Der Einzelvanos hat ja noch mehr potential für leistung , daher hat alpina auch diese basis für ihre B3 B5 3,2 genommen dort war ja auch bekannt was man mit einer grossen Brücke ( schrick / Schnitzer M50 ) und den nocken aus dem S52 schon erreichen konnte .
Die Alpina brücke ist in meinen Augen nicht die beste Brücke für den B28 , beim 3,2l der ja auch auf frühes erreichen der Leistung und drehmoment ausgelegt ist passt das .........
Der DV motor ist konstruktiv einfach auf Emission und Komfort gebaut, daher ist die kopfauslegung und die AGA ASB einfach weniger performant , der M54 war da schon auf einem anderen weg, da gabs die Einstufungen nicht mehr und die Mitbewerber hatten auch aufgerüstet.
Aus einem sehr gut gemachten M52 B28 ev kann man bis zu 258 ps bekommen
Zuletzt geändert von pat.zet am 04.11.2018 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
pat.zet
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon WernerBastian » 04.11.2018 21:58

Solange es einen größeren Motor für ein Automodell gibt würde ich die Bastelage sein lassen und mir das stärkere Modell kaufen. Man ist doch keine 20 mehr :roll:
WernerBastian
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

M roadster (06/1998)

Beitragvon pat.zet » 04.11.2018 22:05

WernerBastian hat geschrieben:Solange es einen größeren Motor für ein Automodell gibt würde ich die Bastelage sein lassen und mir das stärkere Modell kaufen. Man ist doch keine 20 mehr :roll:

Zum glück ist das deine Meinung jeder hat eine ...
Nicht jeder hat die intention das machen zu wollen oder auch die fähigkeiten , manche brauchen immer die originale sicherheit :wink:
DAs alter ist da auch kein ausschlag , da überlegt mann nur wie man es noch besser hinbekommt oder was keinen sinn macht
Ich wollte nie einen M54 B30 original haben , da ich mir sicher bin das meine bastelei genauso gut, wenn nicht besser funktioniert , da es kein "gebastel " ist , sondern sinnvoll gebaute und optimierte mechanik ......
pat.zet
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon WernerBastian » 04.11.2018 22:21

pat.zet hat geschrieben:
WernerBastian hat geschrieben:Solange es einen größeren Motor für ein Automodell gibt würde ich die Bastelage sein lassen und mir das stärkere Modell kaufen. Man ist doch keine 20 mehr :roll:

Nicht jeder hat die intention das machen zu wollen oder auch die fähigkeiten , manche brauchen immer die originale sicherheit :wink:
DAs alter ist da auch kein ausschlag , da überlegt mann nur wie man es noch besser hinbekommt oder was keinen sinn macht
Ich wollte nie einen M54 B30 original haben , da ich mir sicher bin das meine bastelei genauso gut, wenn nicht besser funktioniert , da es kein "gebastel " ist , sondern sinnvoll gebaute und optimierte mechanik ......

Du hast meinen Beitrag falsch interpretiert.
Natürlich hat jeder seine Meinung, allerdings folgst du meiner und ich denke der Logik fast aller Autofahrer (siehe oben deinen von mir markierten Satzteil) :lol:
WernerBastian
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

M roadster (06/1998)

Beitragvon pat.zet » 04.11.2018 22:46

WernerBastian hat geschrieben:
pat.zet hat geschrieben:

Natürlich hat jeder seine Meinung, allerdings folgst du meiner und ich denke der Logik fast aller Autofahrer (siehe oben deinen von mir markierten Satzteil) :lol:

Jo und daher vetraust du halt auf die oe sicherheit oder bist halt einfach nicht experimentier freudig und vielleicht hast du so etwas noch nie versucht oder gefahren , da verschiebt sich der sinn dann schon mal, weil´s der fahrfreude dient :mrgreen: diese menschen muß es auch geben , sonst würden hersteller ja keinen grösseren motoren verkaufen :mrgreen: is aber auch langweilig immer van der stange zu nehmen :wink:
Meiner auffassung nach ist der 2,8l optimiert , der drehfreudigere Motor aufgrund seines Bohrung / hub verhältnisses .
Der 3,0l ist noch mehr drehmoment komfort , wenn man das mag ist das ja dann ok
ich will´s aufgrund der mechanischen und teils elektrischen komponenten und dem 89 mm hub nicht , da stehe ich nicht alleine :sunny:
pat.zet
Benutzer

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon WernerBastian » 04.11.2018 23:03

pat.zet hat geschrieben:
WernerBastian hat geschrieben:
pat.zet hat geschrieben:

Jo und daher vetraust du halt auf die oe sicherheit oder bist halt einfach nicht experimentier freudig und vielleicht hast du so etwas noch nie versucht oder gefahren , da verschiebt sich der sinn dann schon mal, weil´s der fahrfreude dient :mrgreen: diese menschen muß es auch geben , sonst würden hersteller ja keinen grösseren motoren verkaufen :mrgreen: is aber auch langweilig immer van der stange zu nehmen :wink:
Meiner auffassung nach ist der 2,8l optimiert , der drehfreudigere Motor aufgrund seines Bohrung / hub verhältnisses .
Der 3,0l ist noch mehr drehmoment komfort , wenn man das mag ist das ja dann ok
ich will´s aufgrund der mechanischen und teils elektrischen komponenten und dem 89 mm hub nicht , da stehe ich nicht alleine :sunny:

Vielleicht vielleicht, wer weiß wer weiß. Du wirst es wahrscheinlich nie erfahren :lol:
Einmal nachdenken, nochmal ins Forum schauen hätte vielleicht gereicht :wink:
WernerBastian
Benutzer

M roadster (06/1998)

Beitragvon pat.zet » 04.11.2018 23:35

Was soll man da sehen , das du ein Fan anfälliger und schöner mechanik bist :pssst: :twisted: ,und den grössten Motor im Z3 hast , der nicht von der Ag stammt , das hat sinngemäss nichts mit dem zu tun was ich geschrieben habe :wink:
Den S50 b32 wollte ich persönlicher noch weniger haben wie den M54 B30, der s50 b 30 wäre mir näher, dazu scheinst du auch noch eine Alpha N ohne Map zu fahren ( der häufig gemachte nachteil ) denn einen LMM kann man nicht erkennen bei der konfi , das steht für mich nicht für sinnvolle optimierung
Das ist kein persömlicher Angriff :thumpsup:
pat.zet
Benutzer

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon Slider 111 » 05.11.2018 06:58

Schon mal vielen Dank für die Infos, denke da ist schon was dabei.
Lass mir die Sache durch den Kopf gehen, bin aber sicher das ich das passende finde.
Grüße Slider
Slider 111
Benutzer

Themenstarter

Bilder: 4

Z3 roadster 2.8 (1999)

Beitragvon der_Thomas » 05.11.2018 08:47

Beim Lesen der Überschrift dachte ich als erstes an die Differenzialaufnahme an der Karosserie und was die wohl zu einer Leistungssteigerung sagt.

Ansonsten würde ich den Weg des Saugertunings inkl. Umbau der Ansaugbrücke gehen, da es hier ja bekanntermaßen beim 2.8er doch einiges zu holen gibt.

Oder gleich einen schönen 3.0 kaufen :mrgreen: (Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, ein bisschen Spaß muss sein :lol:)

Viele Grüße,
Thomas
der_Thomas
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 3.0i (07/2000)

VorherigeNächste