Holger_ZZZ hat geschrieben:...ich finde immer nur, wenn man von werksseitig gedrosselt spricht, klingt das so, als seien die Entwickler damals völlige Idioten gewesen, was mit Sicherheit nicht der Fall war.
Nein, nein, das wollte ich mit meinem Kommentar auf keinen Fall sagen. Mir geht es hier vor allem um den "unpassenden" Durchmesser der Ansaugbrücke im Vergleich zum Motorblock, bzw. um die Mehrleistung, die beim M54B30 unter anderem auch durch eine andere Nockenwelle erzielt wurde.
Die BMW Entwickler waren somit keine Idioten. Völlig im Gegenteil! Sie haben perfekt dass umgesetzt was BMW ihnen vorgegeben hat: einen kraftvollen, effizienten und sparsam(er)en Motor entwickeln, der leistungsmäßig nahe am Singlevanos liegt, aber nicht dem 3,0l ins Gehege kommt. Gleichzeitig sollte er schon Bauteile mit beiden (bzw sogar mehreren) Motoren teilen, um somit relativ kosteneffizient zu sein.
Somit kann man BMW wirklich keinen Vorwurf machen, aber auch niemandem, der ein paar Teile der Motoren austauscht und sich somit eine relativ kostengünstige Leistungssteigerung sichert