Steinbeizzzer hat geschrieben:Beim Kauf meines ZZZ war ein K&N schon drin, bin jetzt 70.000km damit ohne probleme damit gefahren und habe ihn 3 x gereinigt. Das Öl muss halt gut trocknen vorm Wiedereinbau.
Einfach mit Maß und Verstand , das Baumwollvlies sollmja nicht schwimmen im öl.
Es gibt noch andere alternativen, die eine war ein plattenfilter aus Poliyester vlies ( sowas wird auch bei Enduro wettbewerbsmaschinen zum erhöhen der ansaugmenge benutzt um das gehäuse des kastens gegen feinstaub zu dichten aber luftdurchlässiger zu machen und konnte mit wasser (Filtermedium öhne Öl ) gereinigt werden , gutes Filtermedium , es war kein unterschied , vom ansprechverhalten zum K& N zu spüren , aber leider war der Dichtungsrand so schlecht / weich das man beim einschieben in den LUFIKA die Dichtlippe zerstört hat , somit guter filter schlecht umgesetzt .....und dafür zu teuer ( sandtler Uper Competition filter )
Es gibt ja auch pipercross Foam filter , den habe ich kurz benutzt und ihn wieder ausgebaut , da er auf dem niveau eines Papierfilters operiert und somit zwar filtert, aber schlechteren durchlass hatte wie K& N , BMC , der motor ist sofort schlechter gelaufen und hatte verzögertes ansprechen aufs gas ..........
Eine BMC Box habe ich auch mal auf dem 2,0l verbaut im oberen drehzahl bereich war mehr drehvermögen wie mit OE kasten und Sportfilter zu spüren , die Konstruktion des Innen ansaugenden Kegelfilters von BMC unterstützt das im höheren drezahl bereich, aber halt schlecht eintragbar , wobei es da für den E 46 320 , 323 , 325 ein TGA gibt