Also die Batterie ist bereits im Kofferraum und auch die breite Karosserie hat er schon

Warum Umbau und nicht Instandsetzung? Der 1.9 Liter ist mir ein bisschen arg schwach auf der Brust und eine Leistungssteigerung kostet bei dem locker Mal 2000-3000 €. Da komme ich mit einem Umbau denke ich effektiver hin, zwecks kosten-Leistung. Ich hatte ja gehofft, dass es mir endlich ein Pleuel rausfeuert und ich den Block endlich wechseln muss, aber komischerweise läuft er, ohne dass es schlimmer wird. Auch keine Spähne im Öl etc. Nur klackert er so extrem, dass man denkt der fliegt gleich komplett auseinander

Und die günstigsten 6 Zylinder sind leider meistens schon 5 stellig...
Braucht man die Achse etc aus einem Z3 oder teilt er sich da auch Teile mit den anderen BMW Modellen?
Soweit ich das jetzt gelesen habe, würde die Wahl wohl auf den 3 Liter m54 fallen.. oder Mal anders gefragt, merkt man den Leistungsunterschied und Spritverbrauch zwischen 2,2 und 3,0 Liter extrem?