Meine Krawallerbse springt nicht mehr an

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Meine Krawallerbse springt nicht mehr an

Beitragvon MUC-c1333 » 31.01.2018 19:38

"12,6 V" bei unbelasteter Batterie?

Beim Starten !!! braucht JEDES Auto besonders 'viel Batterie';
miss mal BEIM Starten
MUC-c1333
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.2i (11/2002)

Beitragvon Leo98 » 31.01.2018 20:42

MUC-c1333 hat geschrieben:"12,6 V" bei unbelasteter Batterie?

Beim Starten !!! braucht JEDES Auto besonders 'viel Batterie';
miss mal BEIM Starten

Batterie kann ich ausschließen. Eben mit Starthilfe versucht zu starten, Ergebnis wie zuvor.
Leo98
Benutzer

Themenstarter

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Jorgo » 31.01.2018 21:42

Wie wäre es mal mit anschieben,
2 Leute hinten zum schieben, Zündung an, 2 Gang rein und wenn er rollt
die Kupplung kommen lassen. Schwups und schon läuft er.
Geht nicht mit Automatik- Getriebe.
Jorgo
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

Beitragvon Steinbeizzzer » 31.01.2018 22:20

Zwischen der Stromaufnahme Fensterheber und Anlasser ist der Faktor 100 dazwischen, wie alt ist die Batterie? Ich würde erst mal fremdstarten versuchen, damit kannst Du die Batterie ausschliesen bzw sie ist defekt.
Steinbeizzzer
† R.I.P.

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Beitragvon MUC-c1333 » 31.01.2018 22:22

naheliegend guter Hinweis = "Wie wäre es mal mit anschieben ... "

Würde ja wohl den (verdächtigen) Anlasser umgehen (?) -
d. h. Leo98, du kommst bis in eine Werkstatt.

Hinweis: Sprit IST im Tank ... ??? *grins*

noch ein Tipp: unter Suchen "springt nicht an" eingeben ... reichlich Treffer!
MUC-c1333
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.2i (11/2002)

Beitragvon Leo98 » 31.01.2018 23:12

Jorgo hat geschrieben:Wie wäre es mal mit anschieben,
2 Leute hinten zum schieben, Zündung an, 2 Gang rein und wenn er rollt
die Kupplung kommen lassen. Schwups und schon läuft er.
Geht nicht mit Automatik- Getriebe.

:shock:

Anschieben, echt? Vielleicht noch anschleppen oder gar drei Km bis zur Werkstatt schieben? Dann Kat ade. Netter Tipp, danke. :thumpsup:
Leo98
Benutzer

Themenstarter

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Leo98 » 31.01.2018 23:19

MUC-c1333 hat geschrieben:Hinweis: Sprit IST im Tank ... ??? *grins*[/b]

noch ein Tipp: unter Suchen "springt nicht an" eingeben ... reichlich Treffer!

Ich muss ab und an mal Sprit nachfüllen? :shock: :shock: :shock:

Wie ich im Eingangspost schrieb, habe ich hier schon lange mitgelesen. Auch habe ich gesucht. Mein Problem habe ich aber nicht gefunden.

Fazit: Ernsthafte Beiträge wären nett. Ich bin sicherlich nicht so firm wie die meisten hier, sprich: technisch nicht so gut aufgestellt. Habe aber seit 17 Jahren viel Spaß mit meinem Zetti und hatte gehofft, dass ich hier Hilfe finde, auch wenn ich "nur" "eine dumme Frau bin"... die nicht weiß, dass man ab und an das Fahrzeug auch mal mit Kraftstoff füttern sollte. :mrgreen:
Leo98
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Mach2.8 » 31.01.2018 23:38

Hi Leo98,

Es ist, ganz einfach gesagt, schwierig auf Beschreibungen nicht alltäglicher Störungen die einzig korrekte Lösung abzugeben.
Wenn du schon länger mitgelesen hast, dann hast du sicher auch schon mal mitbekommen, dass oft auch "lustige" postings vorkommen. Vor allem wenn ein Thema ohne plausibles Ergebnis sich in die Länge zieht. Außerdem gibt es tatsächlich auch mal einfache Dinge die ein "HighTech Fachidiot" im Eifer des Gefechtes nicht in Betracht gezogen hat. Da gehört ein leerer Tank auch dazu. Ehrlich.
Aus deinem bisherigen Beitrag kann man keine Schlüsse auf den Menschen hinter dem Pseudonym ziehen. Somit bitte keine schnellen Urteile fällen.

Normalerweise klackt das Relais, der Starter bewegt den Motor. Findet das nicht statt, könnte der Anlasser schuld sein. Entweder rückt der Magnet den Anlasser nicht ein, oder die Zahnräder vom Anlasser sind weggeraspelt, dann kann der Motor auch nicht gedreht werden. Das gibt dann kratzend kreischende Geräusche. Rückt der Anlasser ein, der Motor dreht, startet aber nicht, Wegfahrsperre oder Spritpumpe.
Falls du so nicht weiterkommst, in keine Werkstatt möchtest, niemand kennst der dir helfen kann, dann frag doch einfach mal hier ob jemand in deiner Nähe mal vorbeischauen könnte. Das funktioniert eigentlich immer wenn freundlich unter Forumsmitgliedern gefragt wird.

Deshalb ist es hier eigentlich üblich, sich vorzustellen. Dann wissen wir: Frau/Mann/Wohnort oder Gegend/Art des ZZZ usw.

Grüße vom Kaiserstuhl/Baden sendet Daniel
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon zumie » 31.01.2018 23:45

Hallo,
warte mal ab,die Jungs hier werden ganz zahm werden,wenn sie lesen,das du eine Frau bist.Aber ein bisschen Schuld hast du ja auch :)
Eine kurze Vorstellung zu deiner Person und deinem Auto wäre nicht schlecht.
Auf dem Anlasser sitzt der Magnetschalter,der wenn du die Zündung betätigst,wird der Kontakt,Anlasser-Motor über das Ritzel herstellt,und der
Anlasser mit Strom versorgt,damit er den Motor auf Drehzahl bringt,die er zum starten braucht.Wenn du die Zündung betätigst,und der Anlasser gibt Geräusche von
sich,werden dann die Kontrollleuchten bei den Instrumenten dunkler?Habt ihr mal geguckt,ob beim Starten,sich vorne an der Rienemscheibe
was tut.
Gruß
Reinhard
zumie
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 46

Z3 roadster 2.0 (09/1999)

Beitragvon Leo98 » 01.02.2018 00:21

Mach2.8 hat geschrieben:Hi Leo98,

Es ist, ganz einfach gesagt, schwierig auf Beschreibungen nicht alltäglicher Störungen die einzig korrekte Lösung abzugeben.

Das ist schon klar, die kann es auch wohl kaum geben. Gäbe es sie, bräuchte es u. a. Foren wie diese nicht, weil dann u. a. jede Werkstatt direkt eine Lösung parat hätte. Da dies nicht der Fall ist, tauschen sich UserInnen aus, schon aus dem Grund, die Kosten nicht explodieren zu lassen, was gerade bei „Bring-Mich-Werkstatt“ schnell passieren kann.

Normalerweise klackt das Relais, der Starter bewegt den Motor. Findet das nicht statt, könnte der Anlasser schuld sein. Entweder rückt der Magnet den Anlasser nicht ein, oder die Zahnräder vom Anlasser sind weggeraspelt, dann kann der Motor auch nicht gedreht werden. Das gibt dann kratzend kreischende Geräusche. Rückt der Anlasser ein, der Motor dreht, startet aber nicht, Wegfahrsperre oder Spritpumpe.

Da klackt leider nix. Würde ich nur ein Klacken gehört haben, hätte ich als ersten Verdächtigen die Batterie auf dem Zettel. Trotzdem habe ich sie aufgeladen.

Der Motor hat gedreht. Das bedeutet doch, dass der Anlasser funktioniert hat? Das Auto sprang auch direkt kurz an, doch dann ging es sofort wieder aus. Das ging insgesamt 3 Mal so. Danach kam nur noch dieses exakt von Dir beschriebene Geräusch, kratzend und kreischend. Vor diesem Geräsch hatte ich die Wegfahrsperre in Betracht gezogen. Sprach ja alles dafür, Motor dreht beim Start, wird dann aber sozusagen abgewürgt, weil keine Spritzufuhr. Aber dann änderte die Krawallerbse die Strategie und es kam eben nur noch dieses Geräsch, was dafür spricht, dass der Anlasser seinen Dienst versagt. Das ist ja für mich so irritierend. Inzwischen kommt im Grunde alles in Betracht vom Zündschloss über Anlasser und Wegfahrsperre bis zum Steuergerät.

Frage: Kann ich wie es früher bei nicht-elektronischen Autos der Fall war, dem Anlasser mal einen auf die 12 geben, damit die Ritzel ggf. wieder fassen, oder ist das nicht ratsam?

Falls du so nicht weiterkommst, in keine Werkstatt möchtest, niemand kennst der dir helfen kann, dann frag doch einfach mal hier ob jemand in deiner Nähe mal vorbeischauen könnte. Das funktioniert eigentlich immer wenn freundlich unter Forumsmitgliedern gefragt wird.

Ich möchte definitiv das Auto in Bewegung bringen, damit ich in die Werkstatt fahren kann. Die dürfen sich dann gerne damit amüsieren, es eilt nicht. Derzeit bekomme ich das Auto aber nicht aus der Garage (Hochgarage, enge und in der Höhe knappe Zufahrten, da schlagen viele Unternehmen die Hände über dem Kopf zusammen, die wollen da nicht hinein fahren). Ich kann das Auto ja aber auch schlecht huckepack hinaustragen... :cry:

Grüße aus Berlin von einer langsam verzweifelten Leo
Leo98
Benutzer

Themenstarter

VorherigeNächste