Ist Ventilverkokung bei den BMW-Motoren ein Thema?

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Re: Ist Ventilverkokung bei den BMW-Motoren ein Thema?

Beitragvon OQ3 » 26.01.2018 22:22

Investiere das Geld lieber in ein gutes Motoröl.
Da hat dein Motor wirklich was von.
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Re: Ist Ventilverkokung bei den BMW-Motoren ein Thema?

Beitragvon batleth » 26.01.2018 22:43

Hat ja niemand nach "entweder oder" gefragt...
Gutes Öl steht außer Diskussion und hat mit diesem Thema nichts zu tun.
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Re: Ist Ventilverkokung bei den BMW-Motoren ein Thema?

Beitragvon OQ3 » 26.01.2018 22:51

Motoröl hat mit diesem Thema nichts zu tun? :D
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Re: Ist Ventilverkokung bei den BMW-Motoren ein Thema?

Beitragvon pat.zet » 26.01.2018 23:04

Die frage ist doch warum hätte man Ablagrungen im Brennraum ? ( ölverbrennung , oder schlechte Verbrennung durch mangelnde pflege oder ungünstige benutzer gewohnheiten wie an / aus stehen lassen etc )
Defekte werden mit keinem Additiv beseitigt , kurzstrecken Ruß auch nur kurzzeitig ... man kann das machen aber ob es sinnvoll wäre um dauerhaft etwas zu bewirken ?
wie schon erwähnt oben , ist es passiert muss man erst die ursache beseitigen, dann kann man auch das additiv mal rein kippen , ( ich mache es nicht :idea: )
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Re: Ist Ventilverkokung bei den BMW-Motoren ein Thema?

Beitragvon batleth » 26.01.2018 23:53

OQ3 hat geschrieben:Motoröl hat mit diesem Thema nichts zu tun? :D


:pssst:
Ok, war blödsinn, sehe ich ein :mrgreen:
War eher so gemeint, dass gutes Motoröl eine Selbstverständlichkeit ist. Um es richtig zu stellen: hat mit dem Thema zwar zu tun, aber nicht mit dem Zusatz wie z.B. von Liqui Moly, worum es mir im vorhergehenden Post ging.

pat.zet hat geschrieben:dann kann man auch das additiv mal rein kippen , ( ich mache es nicht :idea: )


Welche Gründe sprechen gegen die Verwendung? Also kann es irgendwie schaden?
Greift es eventuell die Benzinleitungen an? Ist die Verbrennung anders und damit für den Motor schädlicher?
So eine Dose kostet ja nicht viel, finanziell ist es wurscht.

Ja, üble Verkokung wird sicherlich seine speziellen Ursachen haben. Aber allgemeine Ablagerungen können auch einfach alters-/laufleistungsbedingt sein, oder irre ich?

Gruß
Martin
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Re: Ist Ventilverkokung bei den BMW-Motoren ein Thema?

Beitragvon OQ3 » 27.01.2018 00:10

Da gibt es bestimmt von den Spritchemikern noch noch bessere Erklärungen, aber,- So ein kleines Fläschchen LM Zeugs (250ml?) auf 50 L Benzin soll diese Verkokungen lösen und entfernen?
Das kann eigentlich nicht funktionieren.
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Re: Ist Ventilverkokung bei den BMW-Motoren ein Thema?

Beitragvon batleth » 27.01.2018 00:20

Ich glaubs ja auch nicht so richtig.
Werde es trotzdem mal an meinem Toyota ausprobieren mit Vorher-Nachher-Bildern des Brennraums.
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Re: Ist Ventilverkokung bei den BMW-Motoren ein Thema?

Beitragvon Kreisverkehr00 » 27.01.2018 01:38

pat.zet hat geschrieben: ich benutze nur vollsymthetik


Das ist Balsam für die Seele :thumpsup:
Vollsynthetik übertrumpft in absolut jeglicher Hinsicht die alten Mineralöle und Teilsynthetischen.
Mit nem' vollsynthetischen fährt man quasi verschleißfrei.
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Re: Ist Ventilverkokung bei den BMW-Motoren ein Thema?

Beitragvon OQ3 » 27.01.2018 11:14

pat.zet hat geschrieben:Naja wenn man so ein vielfahrer ist mit 1500 km im jahr ist es sicher besser alle 2 j das öl zu wechseln, natürlich ist es qualitäts abhängig.
ich benutze nur vollsymthetik ( 5 W 50 )mit relativ wenig verdampfung und fahre keine kurz strecken und achte darauf das das öl immer über 80 °C kommt , damit kein kondensat ins öl kommt ..
Meiner Meinung nach sollten man die Motoren immer mal fordern , warm fahren und dann angasen das sind die gesündesten Motoren , die ganzen schohnungsfahrer fabrizieren halt die ablagerungen die den Brennraum zu rotzen , mit gut gemeint ist halt nicht immer gut gemacht.
Gilt für alle auch M Motorn :wink:


Moinsen Pat.Zet
Welches Öl nimmst du?
So viele gibt es in der Spanne ja nicht.
Gruß
Rüdiger
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Re: Ist Ventilverkokung bei den BMW-Motoren ein Thema?

Beitragvon Z3bastian » 27.01.2018 11:45

pat.zet hat geschrieben:[...]
Meiner Meinung nach sollten man die Motoren immer mal fordern , warm fahren und dann angasen das sind die gesündesten Motoren , die ganzen schohnungsfahrer fabrizieren halt die ablagerungen die den Brennraum zu rotzen , mit gut gemeint ist halt nicht immer gut gemacht.
Gilt für alle auch M Motorn :wink:


Eben, beim Sport bringt der Mensch sich ja auch ans Limit, und das ist bekanntlich nicht das schelchteste. Kann fürn Motor auch nicht verkehrt sein. Wenn er das nicht aushält, hätte es kein Motor werden sollen. :mrgreen:
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