von Holger_ZZZ » 01.02.2018 13:59
Seitlich am Getriebe, neben der Einfüllschraube, befindet sich auch ein Kleber. Bei den meisten Zettis dürfte hier MTF LT1 oder LT2 stehen, was es nicht mehr gibt und durch die Folgegenerationen ersetzt wurde. Auf MTF-LT2 nehmen die meisten Hersteller in der Freigabe noch Bezug.
Was man beachten sollte: ein gelbes Schild steht für MTF, ein rotes für ATF. BMW hat bis ca. 1996 (teilweise wohl auch noch länger) ATF in die Schaltgetriebe gefüllt, man kann zwar eine "Umbefüllung" vornehmen, was ich aber nicht machen würde, denn es gibt dafür keine Freigabe und man sollte ATF und MTF nicht mischen, was aber zwangsläufig passiert, weil immer Reste im Getriebe verbleiben. Zudem ergibt sich kein Vorteil durch ein MTF, ein ATF tut's genauso gut, dabei würde ich dann auch bleiben.
Also bevor man einkaufen geht, erst mal nach dem Schild schauen, es gibt evtl. noch einige Zettis, die mit ATF befüllt sind.