[quote="pat.zet"]Hallo ,
es ist unfassbar was hier für eine "Forums halbweisheiten" Sammlung verbreitet wird .
Chiptuning rentiert sich nicht beim Sauger......( Natürlich ist bei einem TURBO mehr zu spüren )
Aufpassen bei der ASU ( gerade bei euro 2 Z3 ? ) extrem EGAL , da ist es wichtiger das die Zündkerzen , lufi und das Öl frisch ist und der Rest der Autosensorik gut beieiander ist .......
Dazu kommt, das diese "MEINUNGEN " meistens von denen kommen die es nicht mal selbst versucht haben , bzw einnmal irgendwo haben was machen lassen was nicht so merkbar war, weil da etwas aus der n( DSL ) Konserve war deren Qualität nicht feststellbar ist für einen Laien ..........
Meiner Erfahrung nach gibts bei den CHIPTUNERN ein Hauptunterscheidungsmerkmal , nämlich ganz grob gesagt , die Konservenvetreiber und die , die Ihre " Ware " selbst entwickeln, die sind dann auch in der Lage extreme Umbauten selbst vorort ohne DSL untertützung abzustimmen
Wenn ich in einem anderen Z3 Forum lese das da bei einer so genannten Segnung , ein TUNER 5 individual Abstimmungen am Tag anbietet, ( damit er in kurzer Zeit viel gewinn macht ) und die Leute auch noch voll davon überzeugt sind, das Sie da was absolut individuelles und Qualitativ hochwertiges bekommen , da weiss ich schon das keiner von denen sich mit der Materie auskennen kann , aber alle voll drauf hüpfen ,
nicht weil es individual ist,
sondern :
WEILS BILLIG + BEQUEM IST !Das dann in Ihrer Unwissenheit auch noch im Forum hochgelobt wird
Ich fragte oben Ja schon welches Benzin gefahren werden soll, nur ist da noch keine Antwort gekommen , denn damit beginnt der Sinn oder Unsinn des Chiptunings....Einen So genannten Sportauspuff macht man doch nur wegen den Ohren oder den Augen ....und da gehts dann nur darum gefält mir dies oder das besser .
Denn leistung über das letzte teil der AGA geht nur wenn es ein ENDTOPF ist , und kein Endschalldämpfer, grob verdeutlicht z.B. ein nicht STVO gerechter
Eisenmann SS statt einem STVO gerechtem Esenmann N und selbst der bringt nur etwas im 1-5 ps bereich
Wer über eine AGA mehr als optik haben möchte sollte einen EU 2 ( Bei D4 gehts zwar auch ist aber alles viel Aufwendiger ) Auto fahren und die Kats in den Zellen reduzieren das bringt dann leistung aber halt keine Optik , das geht sogar ohne Sport esd
Was ist die Segnung?
Neue Benzinmischung?
Mad Max?