Vanos Tausch

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Re: Vanos Tausch

Beitragvon Roadcaptain » 16.01.2017 10:31

Steffen 2.0 hat geschrieben:Darf man mal fragen wo die selber Schrauber ihr Werkzeug her haben? Bei 4 Arbeitsstunden in der Werkstatt lohnt sich der kauf davon ja fast nicht.


Das Haltewerkzeug habe ich zwar da, aber da ich ja Doppel Vanos habe, kann ich zur Vorgehensweise Single Vanos und welche Werkzeuge man braucht, wenig sagen. Sorry.
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Re: Vanos Tausch

Beitragvon batleth » 06.01.2018 19:11

Hallo,
ich habe nun mit der Revision angefangen und habe etwas Platzprobleme beim Ausbau.
In den E46-Anleitungen wird der Lüfter ausgebaut, aber ob das beim Z3 auch nötig ist, habe ich bisher nicht heraus gefunden. Habt ihr diesen ausgebaut?
Bisher ging es auch ohne (die unteren Schrauben dürfte ich vermutlich auch erreichen), doch nun komme ich mit der Zange nicht so richtig an die linke orange Vanos-Kolben-Kappe heran (http://www.beisansystems.com/de/anleitu ... age026.jpg), weil zwischen Kappe und Lüfter nur wenige Zentimeter Platz sind. Aber selbst wenn der Lüfter weg wäre, hab ich an dieser Stelle nur wenige Millimeter Zugewinn, dann kommt schon der Kühler.
Wie habt ihr das gemacht? Muss ich mir eine gewinkelte Zange besorgen?

Gruß
Martin
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Re: Vanos Tausch

Beitragvon Steinbeizzzer » 06.01.2018 19:35

Lüfter und Zarge ausbauen sind ca 5cm mehr Platz und eine kleine Spitzzange bzw Winkelzange.
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Re: Vanos Tausch

Beitragvon OQ3 » 06.01.2018 19:39

Moinsen
Ja, Lüfter muss raus und mit gewinkelter Spitzzange arbeiten.
Sonst wird das nichts.
Gruß
Rüdiger
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Re: Vanos Tausch

Beitragvon batleth » 07.01.2018 01:19

Nagut, es sind 2,5cm von Lüfterzarge bis Kühler. Eine passende Zange muss ich noch besorgen.

Weshalb muss der Lüfter denn raus? Geht die Vanoseinheit sonst nicht von den Bolzen runter?
An die Schrauben komme ich ran, das wäre kein Problem.

Ich scheitere nämlich gerade am Lösen des Viskolüfters. Habs selbst mit vielen Tipps aus dem Internet und kräftigen Hammerschlägen (Hammerkopf Faustdick und sehr schwer) nicht hinbekommen. Und das, obwohl ich es mit einem Schraubenzieher gut gekontert bekomme und sich die Riemenscheibe nicht dreht. Es ist zum Heulen... :enraged:
Hab Rostlöser halbwegs eingesprüht, mal sehen, ob das irgendwas bringt.

Gruß
Martin
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Re: Vanos Tausch

Beitragvon IMOLA 3.0i » 07.01.2018 01:42

Die Vanos bekommst du auch mit Lüfterrad runter, nur nicht mehr drauf!
Lüfterrad hat Linksgewinde, das hast du hoffentlich beachtet...
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Re: Vanos Tausch

Beitragvon batleth » 07.01.2018 12:34

natürlich

Wieso bekommt man es nicht mehr drauf?
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Re: Vanos Tausch

Beitragvon IMOLA 3.0i » 07.01.2018 12:42

Runter ging es nur mit Biegen und Brechen und da musst du schon höllisch aufpassen, dass du dir keine Beschädigungen in die Metalloberfläche einfängst. Beim Wiedereinbau wäre mir das Risiko etwas zu beschädigen zu groß gewesen, daher dann den Lüfter demontiert. Dann lässt es sich vernünftig arbeiten...
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Re: Vanos Tausch

Beitragvon Z3bastian » 07.01.2018 14:44

Bei meinem selbst gebasteltem Gegenhalter ist auch damals ein Loch ausgerissen beim ersten Versuch den Lüfter abzuschrauben. Hab die Verschraubung dann auch mit Rostlöser eingesprüht und einen neuen Gegenhalter gebastelt. Als der dann fertig war hat sich das Ding dann auch gelöst. :thumpsup:
Deshalb ziehe ich die Viskolüfter immer ohne Gegenhalter an. Mit der Haftreibung vom Riemen wird die Verschraubung ausreichend fest und sie lässt sich mit Gegenhalter leicht wieder lösen.
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Re: Vanos Tausch

Beitragvon OQ3 » 07.01.2018 15:53

Wenn man nicht stabiles selbstgebautes Werkzeug hat, ist z.B. das für diese Arbeiten gut und günstig.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2934474149
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