Hallo,
wollte mich mal wieder zurückmelden.
Ich hab inzwischen die Anzeigen im Kombiinstrument gecheckt. Wie vermutet ist es manipuliert, die ASC Lampe hat gefehlt, die fürs ABS war defekt. Nach Einbau von neuen Lämpchen leuchten jetzt beide.

Hab mir jetzt ein icarsofti910 geleistet, um den Fehlerspeicher auszulesen.
Das Teil spuckt folgendes aus:
- 71 ABS Pumpenmotor Fehler
- 81 ABS/ASC Hauptrelais
- 31 Drehzahlsignal hinten links (elektrischer Fehler)
Jetzt wollt ich mir erstmal das Relais anschauen. Laut dem Schaltplan hier aus dem Forum ist es das Relais K75 (und K10 ABS Überspannungsschutz daneben)
Allerdings sind an der Stelle bei mir keine Relais und auch keine Sockel. Gibt's da Unterschiede nach Baujahr und Motor? Wo finde ich jetzt die ABS Relais? (2,8 M52TU)
In der Reparaturanleitung fürs ABS Steuergerät ist die Rede von Fehler 113, bei mir ist es der Fehler 71. Handelt es sich hier evtl. um den gleichen Fehler und verschiedene Diagnosegeräte geben ihn unterschiedlich aus?
Hab übrigens den Verkäufer angeschrieben und ihn mit der Warnlampen Manipulation konfrontiert. Keine Reaktion auf ein Angebot einer Einigung im Guten. Ich müsste ihn also wegen Betrugs anzeigen. Aber ehrlich gesagt erwarte ich mir da außer noch mehr Ärger nicht viel... Beweisen kann ich es eh nicht.
Ich werd das Auto jetzt früher als geplant zulassen. Hoffe mal, das nicht noch mehr solche Überraschungen auf mich warten.
Nochmals Danke für Eure kompetenten Antworten.
Gruß