BTTony hat geschrieben:Kurzes Update. Nachdem jetzt zwei Monate lang das Problem nicht auffiel, kams jetzt 3-4mal in zwei Tagen.
Abbakus hat geschrieben:Ich schiebe das auf zwei moegliche Ursachen:
a) Transponder im FB-Schluessel oder
b) ein Reichweitenproblem der Ringantenne am Zuendschloss.
Als Naechstes werde ich mal dauerhaft den Schluessel wechseln um eine Ursache auszuschliessen.
Kreisverkehr00 hat geschrieben:Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?
BTTony hat geschrieben:Das könnte ich auch mal machen. Ich hab ja nicht gewusst, dass der Schlüssel mehr macht, als aufschliessen und Zündung starten. Kann mir jemand in groben Zügen erklären, was da elektronisch stattfindet.
BTTony hat geschrieben: Spielt es wirklich beim Zünden eine Rolle, dass die Batterie im Schlüssel funktioniert?
Abbakus hat geschrieben:Erst durch den im Schluessel befindlichen Transponder wird die EWS bei akzeptiertem Code deaktiviert.
Bei aktivierter EWS dreht zwar der Anlasser, aber es wird kein Zuendimpuls von der DME losgelassen da keine Freigabe vom EWS Steuergeraet vorliegt.
BTTony hat geschrieben:Danke für die Ausführungen!Abbakus hat geschrieben:Erst durch den im Schluessel befindlichen Transponder wird die EWS bei akzeptiertem Code deaktiviert.
Bei aktivierter EWS dreht zwar der Anlasser, aber es wird kein Zuendimpuls von der DME losgelassen da keine Freigabe vom EWS Steuergeraet vorliegt.
Hieße das, wenn die EWS nicht freigibt, hört man ein Zündgeräusch/Orgeln aber er springt nicht an? Oder bliebt es einfach still?
Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste