Als der Fehler mit dem Standgas auftrat bin ich Nachmittags erstmal zu BMW gefahren. Nach den netten Tipps hier und einer Recherche des Fehlerbilds im Internet dachte ich, dass es mit einem Tausch des NW-Sensors erledigt wäre. BMW hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen und gesagt NW-Sensor und Leerlaufventil seien defekt. Die komplette Reparatur wären 600€. Das erschien mir ziemlich viel und ich hab den Wagen wieder mitgenommen. BMW wollte für das auslesen tatsächlich 90€.
Jetzt ist der Wagen bei einem Schrauber um die Ecke, der sich u.a. mit der Restauration von E30 spezialisiert hat. Fragt nicht warum ich da nicht gleich hin bin
Der meinte auch das es unwahrscheinlich sei, dass NW-Sensor und Leerlaufventil defekt seien. Mit dem Leerlaufventil gäbe es selten Ärger. Der fasste einmal in Motor an irgendein Schlauch im Ansaugtrakt und meinte das der Schlauch kein guten Eindruck macht und hier häufiger das Problem liegen würde. Ach ja und für 90€ hätte er mir 4x den Speicher ausgelesen.
Ärgern tut mich das aber was soll's die Welt dreht sich trotzdem weiter. Zahlen und fröhlich sein