Leistungsmessung M54B30 Brückenumbau

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Re: Leistungsmessung M54B30 Brückenumbau

Beitragvon pat.zet » 19.05.2015 19:22

Hallo , so ich hab nun auch mal den Umbau an meinem Z3 QP gemacht , eingangs messung schlechter wert 192 ,x ps , mit Brücke 211 , mit Brücke und SGS software 220 ps
Man muss allerdings dazu sagen es war 98 Okt getankt , mit 102 wäre noch mal 2 ps mehr drinne gewesen , weil der Motor leichte Klopfer mit 98 hatte, allerdings geht der 2,8 nun richtig bissig vorwärt , kein vergleich mit der serie und laut Sven besser wie ein originaler 3,0l da dieser ja über das E gas pedal Vollelektrisch gelähmt wird ;-)
In Planung sind nun noch 248 ° Schrick Tüv Nocken ........
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Re: Leistungsmessung M54B30 Brückenumbau

Beitragvon Steinbeizzzer » 19.05.2015 19:34

PDF als Dateianhang hochladen max 256kb :wink:
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Re: Leistungsmessung M54B30 Brückenumbau

Beitragvon derMaggus » 20.05.2015 08:24

pat.zet hat geschrieben:Hallo , so ich hab nun auch mal den Umbau an meinem Z3 QP gemacht , eingangs messung schlechter wert 192 ,x ps , mit Brücke 211 , mit Brücke und SGS software 220 ps
Man muss allerdings dazu sagen es war 98 Okt getankt , mit 102 wäre noch mal 2 ps mehr drinne gewesen , weil der Motor leichte Klopfer mit 98 hatte, allerdings geht der 2,8 nun richtig bissig vorwärt , kein vergleich mit der serie und laut Sven besser wie ein originaler 3,0l da dieser ja über das E gas pedal Vollelektrisch gelähmt wird ;-)
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Hab auch noch die 3l Brücke samt dem guten Adapter und der überholten DISA liegen. Noch hatte ich einfach nicht die Muße mich da dran zu machen, weil ich mit der KGE auch noch warten wollte ... aber bei den Werten! Mein lieber Herr!!! Wäre dann noch die 3l Abgasanlage von größtem Interesse.

Beim Baujahr von deinem Coupe gehe ich vom M52B28TU aus?

Bin auf jeden Fall irre aufs PDF gespannt :)
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Re: Leistungsmessung M54B30 Brückenumbau

Beitragvon Uwe HB » 20.05.2015 11:11

Moin,

ich finde ja interessant, was man mit relativ einfachen Mitteln rausholen kann.

Dabei finde ich die Prüfstandangaben aber eher ungeeignet, da hier einige Faktoren durchaus zu Messabweichungen führen können. Und es fahren ja auch nicht alle auf den gleichen Meßstand am gleichen Tag. Durch die Streuung beim 2,8L haben ja einige von Haus aus zwischen 200 und 210 PS (habe ich selber bei einem Bekannten sogar mit 95 Oktan am SV gesehen, scheint ein "guter" Prüfstand zu sein).

Wie wirkt sich die Mehrleistung denn im täglichen Fahrbetrieb aus?

Ich weiß das mein Roadster vor dem Diffumbau ca. 230 km/h bei ca. 6200 U/min lief. Läuft der Zetti nach Umbau jetzt freier und dreht höher und hat dadurch eine höhere Endgeschwindigkeit?

Wie ist denn der Durchzug im 5. Gang von 80-160 km/h (Standard 2,8L ca. 18 sec.)?

Geht der Spritverbrauch durch den Drehmomentvorteil runter?

Bekommt man die Änderung eingetragen oder befindet man sich damit in einer Grauzone?


Vielleicht könnt ihr dazu mal ein paar Angaben machen. Da würde mich mehr interessieren als die Diagramme.

Gruß
Uwe
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Re: Leistungsmessung M54B30 Brückenumbau

Beitragvon FinZ3 » 20.05.2015 12:27

ich fahre sogar die M54 AGA mit der Brücke und individual Abstimmung auf 98 oktan. Würde mich interessieren was bei mir rauskommt. 8) :mrgreen:
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Re: Leistungsmessung M54B30 Brückenumbau

Beitragvon derMaggus » 20.05.2015 13:28

Na dann rauf mit dir auf einen Prüfstand!

Musstest du auch auf die M54 Krümmer wechseln oder lies sich der Rest ab VSD direkt an M52TU anflanschen?
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Re: Leistungsmessung M54B30 Brückenumbau

Beitragvon FinZ3 » 20.05.2015 14:36

man musste die flansche nur verdrehen. sprich abflexen und verdreht anschweißen.

Ja würde mich in der Tat mal interessieren. Lambda nach KAT ist aber noch defekt, die möchte ich vorher noch neu haben und ich weiss nicht mal wo es einen Prüfstand gibt?!
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Re: Leistungsmessung M54B30 Brückenumbau

Beitragvon z3utz » 21.05.2015 07:25

Hallo,

Ist ja interessant.
Ich hab auch die M54B30 Einlassnockenwelle + Saugrohr liegen.
Wollte noch mal schauen ob man die M52b28TU Disa so umbauen kann das sie passt.

Den Umbau werd ich schätzungsweise im Spätsommer angehen und dann auch Vanos machen (Laufleistung 90.000 km = Anfahrschwäche :thumpsdown: )
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Re: Leistungsmessung M54B30 Brückenumbau

Beitragvon z3utz » 21.05.2015 07:28

Hallo,

Ist ja interessant.
Ich hab auch die M54B30 Einlassnockenwelle + Saugrohr liegen.

Mit der 3,0 AGA ...da bin ich mir nicht sicher ob der Aufwand wirklich lohnt.

Wollte noch mal schauen ob man die M52b28TU Disa so umbauen kann das sie passt.

Den Umbau werd ich schätzungsweise im Spätsommer angehen und dann auch Vanos machen (Laufleistung 90.000 km = Anfahrschwäche :thumpsdown: )

ach ja,...den Adapter fuer die DK suche ich noch!
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Re: Leistungsmessung M54B30 Brückenumbau

Beitragvon derMaggus » 21.05.2015 09:41

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Der stellt optimierte Adapter her die wirklich sau gut aussehen!
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War eine Empfehlung vom pat und ich bin wirklich extrem überrascht von der Verabreitungsqualität. Hatte vorher schon einen Adapter von einem Polen aus dem bimmerforums.com gekauft und der war ne ganze Ecke schlechter.

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