Heizung kalt und Motor läuft heiß

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Re: Heizung kalt und Motor läuft heiß

Beitragvon Sandy81 » 24.02.2015 19:38

ach ja und falls ihr noch nen Tip habt wie ich das richtig entlüften kann, bitte her damit.. bei mir blubbert nix und aus der entlüftungsschraube kommt auch nix :shock:
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Re: Heizung kalt und Motor läuft heiß

Beitragvon Steinbeizzzer » 24.02.2015 19:38

Ich denke auch du kannst fahren, musst ja nicht gleich 5000 Touren fahren, also mit hohen Gang und möglichst nierdiger Drehzahl.
Zur Not würde ich noch eine große Wasserflasche mitnehmen.
Sollte aber gaaaanz gemütlich gehen.
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Re: Heizung kalt und Motor läuft heiß

Beitragvon Steinbeizzzer » 24.02.2015 19:48

Sandy81 hat geschrieben:ach ja und falls ihr noch nen Tip habt wie ich das richtig entlüften kann, bitte her damit.. bei mir blubbert nix und aus der entlüftungsschraube kommt auch nix :shock:

Verschlussdeckel auf
Heizregler auf max
Gebläse auf Stufe 1
Motor an
3-4 kurze Gasstöße ca 4500-5000U/min
Motor nicht länger als 30 sec laufen lassen
Ausgleichbehälter randvoll machen Verschlußdeckel zuschrauben und Motor warmlaufen lassen bis Thermostat aufmacht
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Re: Heizung kalt und Motor läuft heiß

Beitragvon Sandy81 » 24.02.2015 19:51

mhh ok das habe ich heute auch schon so gemacht, bin mit sehr niedrige Touren gefahren aber konnte dabei trotzdem natürlich den Temperaturanstieg beobachten.. Wasserflasche habe ich im Auto, zur Not halt ich an und lasse ihn eben wieder abkühle bevor er den roten Bereich erreicht hat..

ich werde morgen mal ne runde bis Betriebstemperatur fahren und dann mal diesen kleinen Entlüfter vorsichtig aufdrehen, in der Hoffnung das das vielleicht etwas bringt und die Heizung dann wieder läuft.. :shock:
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Re: Heizung kalt und Motor läuft heiß

Beitragvon Steinbeizzzer » 24.02.2015 20:24

Sandy81 hat geschrieben:mhh ok das habe ich heute auch schon so gemacht, bin mit sehr niedrige Touren gefahren aber konnte dabei trotzdem natürlich den Temperaturanstieg beobachten.. Wasserflasche habe ich im Auto, zur Not halt ich an und lasse ihn eben wieder abkühle bevor er den roten Bereich erreicht hat..

ich werde morgen mal ne runde bis Betriebstemperatur fahren und dann mal diesen kleinen Entlüfter vorsichtig aufdrehen, in der Hoffnung das das vielleicht etwas bringt und die Heizung dann wieder läuft.. :shock:

Das bringt doch gar nichts, mach den Ausgleichbehälter voll und fahre OHNE weitere Umwege bei voll aufgedrehter Heizung in die Werkstatt, ob die Heizung geht oder icht ist doch egal :enraged:
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Re: Heizung kalt und Motor läuft heiß

Beitragvon Sandy81 » 24.02.2015 20:35

ok ich dachte wenn sie geht dann überhitzt auch der Motor nicht aber du hast sicher recht das ich dann besser ohne Umwege die Werkstatt ansteure..

der Ausgleichsbehälter darf aber nur bis max- befüllt werden oder soll ich den wirklich bis Oberkante-Unterlippe voll machen? :enraged:

sorry das ich so dämlich nachhake aber :roll:
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Re: Heizung kalt und Motor läuft heiß

Beitragvon Steinbeizzzer » 24.02.2015 20:39

Mach ihn voll läuft doch eh raus, wenn der Kühler im A... ist.
Aber bitte mit niedriger Drehzahl fahren!!!
je niedriger die drehzahl desto weniger Wärme bringst Du in den Motor :wink:
Lieber mit 50 im 5. und verkehrshinderniss als mit 100 im Verkehr mitschwimmen und Motor kaputt :pssst:

Übrigens Mannheim: sehr schöne Stadt war mal auf Lehrgang mit meiner Frau dort. Davon schwärmt Sie nach 20 Jahren noch :mrgreen:
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Re: Heizung kalt und Motor läuft heiß

Beitragvon Sandy81 » 24.02.2015 20:47

ok ja ne das ist klar, werde so unterturig wie möglich fahren dann.. :oops:

ja Mannheim ist schön wobei entweder man mag es oder man mag es nicht, zwischendrin gibt's nicht :lol: daher schön zu hören das es deiner Frau so gut gefallen hat :thumpsup:
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Re: Heizung kalt und Motor läuft heiß

Beitragvon Nimored » 25.02.2015 08:43

Ich denke, ob man mit dem Wagen noch fährt, auch auf direktem Weg in die Werkstatt, ist eine Entscheidung die dir niemand abnehmen kann.
Ich würde es definitiv nicht machen, nach 10km hat der Motor mit intakter Kühlung Betriebstemperatur erreicht, ohne die Kühlung überhitzt er sehr viel früher... aber das ist nur meine Meinung :wink:

Ob die Wasserpumpe defekt ist, kannst du leicht selber feststellen: Ausgleichbehälter öffnen und eine andere Person ein wenig Gas geben lassen. Arbeitet die Wasserpumpe, fließt jetzt Wasser im Strahl von rechts in den Ausgleichbehälter. Das die Heizung nicht funktioniert kommt sicher davon, dass Luft das fehlende Wasser im Kühlsystem ersetzt.


Toi Toi Toi, dass deine ZKD das Ärgernis überlebt hat! :)
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Re: Heizung kalt und Motor läuft heiß

Beitragvon muhaoschmipo » 25.02.2015 09:25

Seit ich auch so alte Kisten fahre, spende ich dem komischen gelben Verein 39 € im Jahr...die haben an mir noch nichts verdient...
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