Hinterachsöl richtig?

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Re: Hinterachsöl richtig?

Beitragvon muhaoschmipo » 15.02.2015 18:31

Was ist das für ein Zeug??? Find nix auf google
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Re: Hinterachsöl richtig?

Beitragvon robby1975 » 15.02.2015 19:01

muhaoschmipo hat geschrieben:Was ist das für ein Zeug??? Find nix auf google


Hallo
Hier bei Ebay gibt es noch Kolloid Graphit ( Kugelgraphit )...wurde oder wird ziemlich oft in der DDR und In den Ostblockländern verwendet.
201274941101

Beim Differenzial (Hinterachsöl) nimmst eine 1:70 Mischung und beim Motoröl kannst du 1: 220 oder 1:200 beigeben.

Ist denke ich aber unnötig da das Limited Slip ja alle Eigenschaften erfüllt.
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Re: Hinterachsöl richtig?

Beitragvon Nimored » 15.02.2015 19:26

muhaoschmipo hat geschrieben:Was ist das für ein Zeug??? Find nix auf google



Entweder, du kaufst das auf Ebay, wie Robby vorschlägt, oder du nimmst Liquid Moly Getriebeöl Additiv 1040.
Das ist glaube ich kein richtiges Graphit mehr, so wie früher, sondern irgendein anderes Zeug, aber die Funktionsweise ist im Prinzip die gleiche.
Es setzt sich auf die - unter dem Mikroskop - rauen Metalloberflächen und glättet und schmiert sie für einen weicheren Lauf.
Das ist natürlich eine absolute Laienerklärung ohne Anspruch auf Richtigkeit :wink:
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Re: Hinterachsöl richtig?

Beitragvon foZZZy » 16.02.2015 09:08

Der Name Liqui Moly leitet sich von flüssiges Molybdän -> oder richtiger Molybdänsulfid ab.
Das ist ein Schmiermittel. Allerdings ist es , wie Graphit auch, nicht wirklich flüssig, sondern nur sehr fein suspensiert.

Ich wäre allerdings bei einem Sperrdiff. vorsichtig mit Zusätzen für ein besseres Gleiten, daß für "normale" Zahnradpaarungen gedacht ist, da ja die Wirkung des Sperrdiffs (egal ob nun die alten Lamelleneinsätze oder die späteren Schneckenradsperren) auf einer gewissen, gewollten Reibung beruhen.
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