Bzgl Werkstatt kann ich leider nicht weiterhelfen.
Bzgl Kat...naja, das ist inzwischen ein leidiges Thema. Der Abgasskandal hat es nicht besser gemacht, sämtliche Prüfer und Sachverständige haben aufgrund des Skandals ihren Ermessensspielraum auf nahezu Null reduziert.
Man kann bedenkenlos gegen einen Kat tauschen der ein E-Prüfzeichen hat, welches sich auf den genannten Fahrzeugtyp bezieht. Alles andere geht nur per Abgasgutachten im Prüflabor.
Klar, jetzt kommen einige und sagen..."ich hab dies und jenes eingetragen"
1) vielleicht vor einigen Jahren noch möglich gewesen, weil per Einzelabnahme und durch vorgelegte Unterlagen dem Prüfer ersichtlich war, dass der Einbau funktioniert / funktionieren könnte...sprich er hat seine Sachkenntnis und Ermessensspielraum genutzt - legitim, wenn mit technischer Literatur und Datenblättern etc. irgendwie belegbar und nachvollziehbar.
2) "Grau-Eintragungen" haben und hatten noch nie Bestand und schützen den Halter kein bisschen.
Wirklich professionelle Tuner oder Auspuffbauer wissen das und verweisen entweder darauf, dass es eben nicht geht oder nur mit Abgasgutachten, oder man hat Glück und der Tuner hat ein Gutachten anfertigen lassen. Im Raum Göttingen gibt es einen großen Auspuffbauer / Tuner, der zahlreiche Gutachten beim TÜV Essen hat anfertigen lassen. Meist für Fahrzeuge neueren Datums. Der e36 und der Z3 sind nicht dabei, habe da schon angefragt.
PS: auch wenn das Thema schon älter ist, eine Anmerkung zu einem alten Post: der Schmiedmann Fächerkrümmer passt zwar auch im Z3 plug and play an den m52b28 (sv) ABER im Gutachten ist der Z3 nicht erwähnt, somit ist der Fächer am Z3 in D nicht zugelassen. Da Fächerkrümmer potentiell abgasrelevant sind (Hitzeverhalten, Wärmeleitung...Aufwärmphase Kat...) wird man den Schmiedmann nur mit Abgasgutachten am Z3 betreiben können

Ich vermute bei Schmiedmann hat man den Z3 schlicht vergessen. Auf Anfrage antwortete mir man, dass der Fächerkrümmer zwar passe, aber Anpassungen notwendig wären an den Kats (das steht auch so auf der Homepage). Schmiedmann verwechselt hier offensichtlich den m52b28 / 286 S1 mit dem m52b28 TU / 286 S2. Damit konfrontiert ließ Schmiedmann verschweigen, was nicht gerade für den BMW Spezialisten spricht.