Leistungshemmende Abgasanlage im M52B28?

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Re: Leistungshemmende Abgasanlage im M52B28?

Beitragvon pat.zet » 18.07.2014 21:17

Beim Z3 VFL Einzelvanos ist glaube ich ein Problem das dieser vor und nach kat eine sonde hat , aber es ist möglich die DME ( http://www.sgs-software-solutions.de/ ) auf 2 messonden um zuschreiben so das man die komplette e36 328i Kat anlage mit dem 3,0l ESD ampassen könnte oder man verwendet ein Nachrüster S50 krümmer ( schmiedmann , Friedrich , Supersprint , Raceland oder Hamann ( selten ) und nimmt einen Z3 M S50 KAt und adaptiert dann auch wieder ein 3,0l ESD
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Re: Leistungshemmende Abgasanlage im M52B28?

Beitragvon ralfistmeinbruder » 19.07.2014 08:53

Also meiner hat definitiv nur 1 Sonde(nach Kat).
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Re: Leistungshemmende Abgasanlage im M52B28?

Beitragvon pat.zet » 19.07.2014 09:29

@ ralf......
ich habe geschrieben 1 sonde nach kat eine sonde vorkat , das funktioniert bei einer zusammen führung von 2 auf 1 rohr, aber bei 2 in 2 mit X stück wird die Reglung ungenau , und somit der Lauf schlecht , und ganz im ernst wenn man was individuelles baut soll das fahr verhalten nicht schlechter werden .....
Wenn man aber jeweils eine Sonde für Bank 1 und Bank 2 so wie das bei den E36 328i ( euro 2 ) ist und bei den s52 Motoren im Z3 US M so ( früher auch mal D4 heute nur noch euro 2 mit 4 lambdas ) weil es genauer mißt/ regelt sollte, dann sollte man die DME umschreiben .........
Auf die Monitor sonde nachkat kann man verzichten bei euro 2 das bringt nix der 323tI der im prinzip dei gleiche kat anlage hat verzichtet bis 12 / 98 auch auf ein Nachkatsonde, erst der so genannte E36 M52 TÜ B25 im Compact hat diese sonde, allerdings auch eine Abgasred pumpe und die bessere Abgas einstufung D4 ...........
Der Klang ist wesentlich kerniger und leistung bringst gering mehr, eher besseres hoch und ausdrehen !
denn um den Querschnitt von 2 x 50 mm zu bekommen , bräuchte man halt ein 100mm rohr mass..............
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Re: Leistungshemmende Abgasanlage im M52B28?

Beitragvon Kreisverkehr00 » 19.07.2014 11:19

pat.zet hat geschrieben:denn um den Querschnitt von 2 x 50 mm zu bekommen , bräuchte man halt ein 100mm rohr mass..............


Sorry für die Klugscheißerei,

aber um den Querschnitt von 2 x 50mm zu bekommen braucht man nach meiner Berechnung nur ein Rohr mit ca 71 mm
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Re: Leistungshemmende Abgasanlage im M52B28?

Beitragvon ralfistmeinbruder » 19.07.2014 12:05

ralfistmeinbruder hat geschrieben:Also meiner hat definitiv nur 1 Sonde(nach Kat).

:oops: Shyce,die Sonde ist natürlich vor dem Kat. :oops:
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Re: Leistungshemmende Abgasanlage im M52B28?

Beitragvon pat.zet » 19.07.2014 12:33

Hallo Du kannst ruhig Klugscheissen kein Problem , aber 71 mm würde ich mir auch nicht unter das auto hängen , das mag bei Turbomotoren toll sein , aber hier ??
Nein Danke.......
Das was ich schrieb sind nur ideen und anregungen, jeder kann machen was er will , ich persönlich bin bestrebt mit wenig aufwand etwas optimales zu erzeugen was zum Schluss auch noch TÜV bar ist , daher mache ich auch nur Sotware veränderungen wenn ich tatsächlich die hardware mit gemacht habe und leistungsfördernd mehr damit bewirken kann, ansonsten ist es nett aber halt das geld nur zu 1/3 wert .........
Ich würde die DME und den Kabelbaum erweitern auf 2 messonden dann OE 328 i kat dann ein Z3 3,0l ESD angepasst da fehlt dann ein stück in der Mitte aber das ist das kleinset Problem , wenn man s schön macht kann man dei KAt flansche nutzen un dals adpter ein Paar 382 i rohrstücke eines alten ESD nehmen oder EIsen mann anschluss rohre umarbeiten
Leistungs mässig ist der 328 kat mit 3 ,0l esd sehr gut , der 328 i dämpft oe viel über de ESD , der Z3 vile über den MSD / kat somit hat man 2 weniger drosselnde teile am Auto ....
das sehe ich ja beim Compact 328 TII :shock:
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Re: Leistungshemmende Abgasanlage im M52B28?

Beitragvon geckster » 02.07.2019 21:52

Hallo zusammen,

ich möchte diesen (zugegebenermaßen) etwas älteren Thread nochmal aus der Versenkung holen, weil meine Frage hier sehr gut reinpasst:
Da mein Kat aufgrund deutlich zu schlechter Abgaswerte getauscht werden muss und auch die restliche Auspuffanlage um die 20 Jahre alt ist, bin ich am überlegen, in diesem Zuge auf einen Metallkat inklusive doppelflutiger Abgasanlage umzubauen.
Als eine Werkstatt, die sich damit sehr gut auskennt, wurde hier schon "Fahrzeugtechnik Mork" genannt. Dieser ist jedoch leider etwas zu weit von mir entfernt, daher wollte ich fragen, ob jemand im Raum Konstanz eine gute Werkstatt für solch einen Auspuffumbau empfehlen kann?

Vielen Dank und viele Grüße

Marco
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Re: Leistungshemmende Abgasanlage im M52B28?

Beitragvon Holger_ZZZ » 02.07.2019 23:01

Bzgl Werkstatt kann ich leider nicht weiterhelfen.
Bzgl Kat...naja, das ist inzwischen ein leidiges Thema. Der Abgasskandal hat es nicht besser gemacht, sämtliche Prüfer und Sachverständige haben aufgrund des Skandals ihren Ermessensspielraum auf nahezu Null reduziert.

Man kann bedenkenlos gegen einen Kat tauschen der ein E-Prüfzeichen hat, welches sich auf den genannten Fahrzeugtyp bezieht. Alles andere geht nur per Abgasgutachten im Prüflabor.

Klar, jetzt kommen einige und sagen..."ich hab dies und jenes eingetragen"
1) vielleicht vor einigen Jahren noch möglich gewesen, weil per Einzelabnahme und durch vorgelegte Unterlagen dem Prüfer ersichtlich war, dass der Einbau funktioniert / funktionieren könnte...sprich er hat seine Sachkenntnis und Ermessensspielraum genutzt - legitim, wenn mit technischer Literatur und Datenblättern etc. irgendwie belegbar und nachvollziehbar.
2) "Grau-Eintragungen" haben und hatten noch nie Bestand und schützen den Halter kein bisschen.

Wirklich professionelle Tuner oder Auspuffbauer wissen das und verweisen entweder darauf, dass es eben nicht geht oder nur mit Abgasgutachten, oder man hat Glück und der Tuner hat ein Gutachten anfertigen lassen. Im Raum Göttingen gibt es einen großen Auspuffbauer / Tuner, der zahlreiche Gutachten beim TÜV Essen hat anfertigen lassen. Meist für Fahrzeuge neueren Datums. Der e36 und der Z3 sind nicht dabei, habe da schon angefragt.

PS: auch wenn das Thema schon älter ist, eine Anmerkung zu einem alten Post: der Schmiedmann Fächerkrümmer passt zwar auch im Z3 plug and play an den m52b28 (sv) ABER im Gutachten ist der Z3 nicht erwähnt, somit ist der Fächer am Z3 in D nicht zugelassen. Da Fächerkrümmer potentiell abgasrelevant sind (Hitzeverhalten, Wärmeleitung...Aufwärmphase Kat...) wird man den Schmiedmann nur mit Abgasgutachten am Z3 betreiben können ;) Ich vermute bei Schmiedmann hat man den Z3 schlicht vergessen. Auf Anfrage antwortete mir man, dass der Fächerkrümmer zwar passe, aber Anpassungen notwendig wären an den Kats (das steht auch so auf der Homepage). Schmiedmann verwechselt hier offensichtlich den m52b28 / 286 S1 mit dem m52b28 TU / 286 S2. Damit konfrontiert ließ Schmiedmann verschweigen, was nicht gerade für den BMW Spezialisten spricht.
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Re: Leistungshemmende Abgasanlage im M52B28?

Beitragvon pat.zet » 03.07.2019 10:52

Was mich interessieren würde , ein freund von mir hatte beim tüv in by
Eine kat geschichte für dine e46 328 geplant, in diesem zusammenhang bekam er die auskunft des ing
Das fächer krümmer nicht eintragungspflichtig seien wenn sie die lage des kats nicht verändern
Was ja bei einzelvanos der fall ist, auch bmw serien kats z b eines motorgleichen autos wären in dem zusammenhang abgasgeprüfte teile -> e36 328
Beim dv würde mich interessieren was das bedeutet wenn statt der oe kats, die so genannten metall kats (. 200 cpi) mit e kennung angleicher stelle verbauen würde aber muss mann erst mal
jemand willigen und kompetenten finden :roll:
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Re: Leistungshemmende Abgasanlage im M52B28?

Beitragvon Holger_ZZZ » 03.07.2019 19:34

Der Sache mit der Bauartgenehmigung bin ich nachgegangen, das ist leider nicht korrekt. Ein Austauschkrümmer muss ein Gutachten, ABE oder E Zulassung haben. Sonst geht es legal nicht ohne Abgas- und Geräuschgutachten + Leistungsmessung (Die drei Punkte stehen auch im Schmiedmann Gutachten).

Was den Punkt mit dem e36 und der 328 AGA angeht.... technisch, theoretisch und praktisch würde das gehen ABER juristisch bzw von den Formalitäten her nicht, denn die E Zulassung bezieht sich haargenau auf das Fahrzeug , also 328 limo, coupe usw. Inkl Ausstattungsvarianten wie Automatik, Mischbereifung usw. Übersetzung, Leergewicht (=Schwungmasse) (beim z3 ist da alles anders im Vergleich zu den übrigen e36 b28. Der Tuner muss nachweisen, dass es geht, sprich die Emissionen passen und das kann der Tuner eigentlich nur im Labor und kaum argumentativ.
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