Poltern und Schlagen beim Kuppeln/Lastwechsel

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Re: Poltern und Schlagen beim Kuppeln/Lastwechsel

Beitragvon eisi » 25.04.2014 21:19

Servus!
Dingens2103 hat geschrieben:
eisi hat geschrieben:Servus!
Kostenpunkt: Nicht billig, aber rentabel!
eisi

Kannst du da "Nicht billig" etwas genauer eingrenzen? ;-)

Ich habe gerade nach der Rechnung aus 1989 gesucht und gefunden:
Damals habe ich das Sperr-Diff aus dem E21 323i Hartge selbst aus-/eingebaut und nur für die Überholung 700,-DM bezahlt.
Zur Erinnerung: Damals war das auch viel Geld!

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Re: Poltern und Schlagen beim Kuppeln/Lastwechsel

Beitragvon Mich67 » 26.04.2014 08:54

Hallo,

hatte das gleiche Problem und hab mich da mal auf die Fehlersuche gemacht ( viele Arbeit :enraged: )

und Teil 12 war es,

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/Z3 ... sal_joint/

kannst es ja mal versuchen :thumpsup: !

Beachte dabei bitte das Teil ist nicht eingerissen sondern nur zu weich ( Altersbedingt )!


Gruß Mich
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Re: Poltern und Schlagen beim Kuppeln/Lastwechsel

Beitragvon Steinbeizzzer » 26.04.2014 11:04

Mich67 hat geschrieben:Hallo,

hatte das gleiche Problem und hab mich da mal auf die Fehlersuche gemacht ( viele Arbeit :enraged: )

und Teil 12 war es,

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/Z3 ... sal_joint/

kannst es ja mal versuchen :thumpsup: !

Beachte dabei bitte das Teil ist nicht eingerissen sondern nur zu weich ( Altersbedingt )!


Gruß Mich


Das Mittellager ?, Hardyscheibe währe für mich logischer, aber gut zu wissen :2thumpsup:
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Re: Poltern und Schlagen beim Kuppeln/Lastwechsel

Beitragvon Mich67 » 26.04.2014 11:57

Steinbeizzzer hat geschrieben:
Mich67 hat geschrieben:Hallo,

hatte das gleiche Problem und hab mich da mal auf die Fehlersuche gemacht ( viele Arbeit :enraged: )

und Teil 12 war es,

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/Z3 ... sal_joint/

kannst es ja mal versuchen :thumpsup: !

Beachte dabei bitte das Teil ist nicht eingerissen sondern nur zu weich ( Altersbedingt )!


Gruß Mich


Das Mittellager ?, Hardyscheibe währe für mich logischer, aber gut zu wissen :2thumpsup:


Die Hardyscheibe war das erste bei der Fehlerbehebung und das Mittellager war es halt im Endeffekt :enraged: !
Wenn Du beide Mittellager auf der Werkbank hast erkennt man sofort den Unterschied :mrgreen: !

Das alte Mittellager war laut Sichtprüfung auf der Bühne OK :roll: !


Gruß Mich
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Re: Poltern und Schlagen beim Kuppeln/Lastwechsel

Beitragvon FinZ3 » 27.04.2014 10:40

was hat dich der Wechsel des Mittellagers gekostet?
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Re: Poltern und Schlagen beim Kuppeln/Lastwechsel

Beitragvon Atreju93 » 27.04.2014 12:35

Wie viel arbeit ist es, das Mittellager zu tauschen?
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Re: Poltern und Schlagen beim Kuppeln/Lastwechsel

Beitragvon Z300 » 27.04.2014 12:56

Habe auch dasselbe Problem. Habe inzwischen Hardyscheibe und Hinterachsgetriebelager ersetzt aber das hat nur teilweise geholfen. Also soll da jetzt das Mittellager auch noch erneuert werden? Sichtprobe hat bis jetzt kein Fehler gegeben.
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Re: Poltern und Schlagen beim Kuppeln/Lastwechsel

Beitragvon Inversator » 27.04.2014 13:13

Vor über 30 Jahren als ich noch ein kleiner Lehrbub war, haben wir bei Mercedes regelmässig die Mittellager erneuert weil die Kardanwelle beim Lastwechsel geklopft hat. Hardyscheiben waren eher selten zu erneuern. Kann es sein das es sehr aufwändig ist das Mittellager beim Z3 zu tauschen? Und deshalb erst einmal die einfach zu erreichenden Teile ausgewechselt werden um Geld in die Kasse zu spülen?
Gruss
Holger
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Re: Poltern und Schlagen beim Kuppeln/Lastwechsel

Beitragvon Steinbeizzzer » 27.04.2014 13:15

Mich67 hat geschrieben:[Wenn Du beide Mittellager auf der Werkbank hast erkennt man sofort den Unterschied :mrgreen: !

Das alte Mittellager war laut Sichtprüfung auf der Bühne OK :roll: !
Gruß Mich
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Re: Poltern und Schlagen beim Kuppeln/Lastwechsel

Beitragvon joe612 » 27.04.2014 13:30

Inversator hat geschrieben:Vor über 30 Jahren als ich noch ein kleiner Lehrbub war, haben wir bei Mercedes regelmässig die Mittellager erneuert weil die Kardanwelle beim Lastwechsel geklopft hat. Hardyscheiben waren eher selten zu erneuern. Kann es sein das es sehr aufwändig ist das Mittellager beim Z3 zu tauschen? Und deshalb erst einmal die einfach zu erreichenden Teile ausgewechselt werden um Geld in die Kasse zu spülen?
Gruss
Holger


Ist recht simpel:

Auspuff ab
Hitzeschutzblech ab
Kardanwelle am diff ab
Mittellager lösen
Kardanwelle rausziehen
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