Hast Du die Kerzen mit Drehmoment angezogen oder per "Gefühl"?
Wenn die Kerzen "locker" drin sind stimmt die Kompression evtl nicht > Mehrverbrauch
Preu hat geschrieben:Warum eigentlich hat ein schlauer Mensch extra einen Kerzensteckschlüssel als solches einzelnes Werkzeug erfunden?
Und meistens haben die Teile auch ein extra kleines Griffstück damit man beim festziehen die Kerze nicht so stark festknallen kann bis das Gewinde im Alu des Zylinderkopfs nachgibt.
Grüzzze
Preu
Bernd52 hat geschrieben:Hallo,
beim S50-Motor (M3) werden die Kerzen nur mit 23 Nm +/-3 Nm angezogen! NGK schreibt für 14mm-Kerzen in Aluköpfen 25-30 Nm und für 12mm-Kerzen nur 15-20 Nm vor! 30Nm - wie hier einige Schreiben - sind schon grenzwertig. Da sollte man sehr m.E. mit dem niedrigsten vorgeschriebenen Drehmoment drangehen, da ein versautes Zündkerzengewinde eine sehr ärgerliche und kostspielige Sache ist.
Gruß
Bernd
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