An den Reifen liegt es auf keinen Fall, außer vielleicht, sie würden innen irgendwo gegen schleifen, aber wenn alles auch nur halbwegs seriennah oder legal eintragungsfähig ist, dann kann das unmöglich passieren...
Es muss an der Bremse oder Radlager liegen. (Radlager = unwarscheinlich)
Du musst fühlen, ob eine Seite wärmer wird (auch vorne!)
Ansonsten beim Radwechsel alles checken lassen.
Tips:
1) Stell das Auto nie mit angezogener Handbremse ab, außer es ist stark abschüssig.
1. Gang (oder bei Dir ja wahrscheinlich dann "P") + gegebenenfalls Vorderräder gegen Hindernis einschlagen reicht völlig aus (besonders im Winter -> Handbremsen können auch festfrieren!)
2) Ziehe ab und zu während der langsamen! Fahrt (einmal Ziehen alle 2-3 Wochen reicht) die Handbremse kurz ganz leicht! an, so bleibt alles gängig und Du hast beim TÜV auch nicht das Problem "erheblicher Mangel: Feststellbremse Wirkung ungleichmäßig"
3) fahr nach der Waschanlage die Bremse noch ein bisschen trocken (also ein paar Runden um den Block mit Bremsungen und leichtem Ziehen der Handbremse)
4) lass regelmäßig alle 2 spätestens 3 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln und zwar KOMPLETT! (also nicht nur so huddelmäßig den Behälter leer saugen, sondern bis runter an die Radbremszylinder muss alles raus -> Bremsflüssigkeit zieht Wasser...)
Dann solltest Du eigentlich in Zukunft keine Probleme mehr haben.[/quote]
Lieben Dank für die Antwort. Der TÜV ist neu, die Bremsen wurden gecheckt und das Handbremsseil erneuert (habe ich mir abgerissen) ... da es ein BMW Z3 Schnitzer ist und er nebst M-Fahrwerk noch mal 2,5 Zentimeter tiefer liegt. Ist aber schon ein Stück her ... die Schneemassen hier in Bayern haben ein dämliches Hindernis verdeckt.
Ich beherzige die Ratschläge. Ich muss mit dem Wagen am Samstag auf die Autobahn und zirka 120 km fahren und habe dann bei BMW einen Werkstatttermin. Ich werde berichten was es war.
Und hie noch ein Bild von meinem Z3 mit Hardtop. [quote="foZZZy"]