Z3 fährt an als sei Handbremse leicht angezogen ...

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Re: Z3 fährt an als sei Handbremse leicht angezogen ...

Beitragvon 5thavenue » 20.06.2013 11:40

An den Reifen liegt es auf keinen Fall, außer vielleicht, sie würden innen irgendwo gegen schleifen, aber wenn alles auch nur halbwegs seriennah oder legal eintragungsfähig ist, dann kann das unmöglich passieren...
Es muss an der Bremse oder Radlager liegen. (Radlager = unwarscheinlich)
Du musst fühlen, ob eine Seite wärmer wird (auch vorne!)
Ansonsten beim Radwechsel alles checken lassen.

Tips:
1) Stell das Auto nie mit angezogener Handbremse ab, außer es ist stark abschüssig.
1. Gang (oder bei Dir ja wahrscheinlich dann "P") + gegebenenfalls Vorderräder gegen Hindernis einschlagen reicht völlig aus (besonders im Winter -> Handbremsen können auch festfrieren!)
2) Ziehe ab und zu während der langsamen! Fahrt (einmal Ziehen alle 2-3 Wochen reicht) die Handbremse kurz ganz leicht! an, so bleibt alles gängig und Du hast beim TÜV auch nicht das Problem "erheblicher Mangel: Feststellbremse Wirkung ungleichmäßig"
3) fahr nach der Waschanlage die Bremse noch ein bisschen trocken (also ein paar Runden um den Block mit Bremsungen und leichtem Ziehen der Handbremse)
4) lass regelmäßig alle 2 spätestens 3 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln und zwar KOMPLETT! (also nicht nur so huddelmäßig den Behälter leer saugen, sondern bis runter an die Radbremszylinder muss alles raus -> Bremsflüssigkeit zieht Wasser...)

Dann solltest Du eigentlich in Zukunft keine Probleme mehr haben.[/quote]

Lieben Dank für die Antwort. Der TÜV ist neu, die Bremsen wurden gecheckt und das Handbremsseil erneuert (habe ich mir abgerissen) ... da es ein BMW Z3 Schnitzer ist und er nebst M-Fahrwerk noch mal 2,5 Zentimeter tiefer liegt. Ist aber schon ein Stück her ... die Schneemassen hier in Bayern haben ein dämliches Hindernis verdeckt.

Ich beherzige die Ratschläge. Ich muss mit dem Wagen am Samstag auf die Autobahn und zirka 120 km fahren und habe dann bei BMW einen Werkstatttermin. Ich werde berichten was es war.

Und hie noch ein Bild von meinem Z3 mit Hardtop.
Foto.JPG
BMW Z3
[quote="foZZZy"]
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Re: Z3 fährt an als sei Handbremse leicht angezogen ...

Beitragvon 5thavenue » 20.06.2013 11:40

Steinbeizzzer hat geschrieben:Ich denke deine Handbremse ist fest, bzw löst macht nicht mehr auf.
Noch eine Möglichkeit ist ein festsitzender Bremssattel, dann ist eine Felge wärmer als die andere.
Evtl kann der "Radwechsler" da nachschauen an Winterreifen denke ich liegt es nicht.


Vielen Dank für die Antwort!
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Re: Z3 fährt an als sei Handbremse leicht angezogen ...

Beitragvon 5thavenue » 20.06.2013 11:41

Maks hat geschrieben:Fahr mal auf die Autobahn und fahr ein Stück, dabei möglichst nicht bremsen. An einem Parkplatz anhalten und (vorsichtig) an jedem Rad die Temperatur fühlen. Ist eines der Räder wärmer als die anderen, dann ist dort die Bremse fest. Das kann sehr leicht passieren wenn du wenig fährst.


Vielen Dank für die Antwort.
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Re: Z3 fährt an als sei Handbremse leicht angezogen ...

Beitragvon Der Rheingauner » 21.06.2013 17:42

Hi,
wenn Du das mit der HA Rad frei heben selbst nicht machen kannst, spreche doch mal bei einem freundlichen Reifenhändler vor (die haben gerade keine Saison) mit der Bitte, die Räder frei zu heben und den Freilauf zu prüfen. Da werden die Handbremsbacken festgegammelt sein, wenn Du dauerhaft so weiterfährst, ruinierst Du Dir die Bremsscheiben (Handbremsbacken laufen innenliegend) und im dümmsten Fall blockiert das betroffene Hinterrad.

Gruß,
Der Stephan
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Re: Z3 fährt an als sei Handbremse leicht angezogen ...

Beitragvon klein170478 » 26.06.2013 13:52

Festsitzender Bremssattel, Radlager, Handbremsseil oder von der handbremse einfach die Bremsbacken runter.

Wenn du eine offene felge hast kannst ggf an einer seite mehr bremsstaub sehen und die beläge sind weiter runter. Dann Bremssattel.
Zudem wenn der Wagen nicht viel bewegt wurde und Bremsen abgekühlt mal langsam fahren und dabei die handbremse mehrmals betätigen.
Evtl wird sie wieder frei oder danach mal beide Bremsscheiben auf Wärme kontrolleiren und messen ob da eine Seite extrem abweicht.
Radlager erkennst wenn aufgebockt und drehst an dem Rad. Oder nach AB Fahrt ist die felge wärmer.
klein170478
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