Hi

muß mich korrigieren. Das Steuergerät sitzt freilich auch in der von mir oben beschriebenen Variante hinterm Handschuhfach.
In der Bucht gibt es diese z.T. für 24,90 direkt-Kauf. Aber wer weiß, ob die Dinger dann komplett funktionieren.

Der Hydroblock ist auch verhältnismäßig günstig. Preise unter den Links (siehe oben) zwischen 10 Euro von privat und 70 Euro (bei einem Teilehändler).
Beim Ausbau des Hydroblocks, muß man anschließend jedoch entlüften, oder? Damit hab ich keine Erfahrung - ist es aufwendig, und einem Elektroingenieur wie mir zuzutrauen?
Der Austausch des Geräts hinter dem Handschuhfach dürfte eine echte Fummelei sein. Weiß jemand, wie man da am besten rankommt? Wahrscheinlich muß man vorher das Handschuhfach komplett ausbauen... oooooder?
Am Ende ist es in meinem Fall wahrscheinlich eh nur ein Radsensor, denn: die ABS-Warnleuchte geht erst nach ca. 50m Fahrt an. Das wäre also, vermute ich, die Zeitspanne, die das Steuergerät auf die Radsensorimpulse wartet...
sobald das Wetter besser wird, gehe ich die Sache an - bis dahin erreicht man vielleicht mit einer Unterbodenwäsche eine Verbesserung... wenn es sich nur um Dreck handelt und die Wäsche überhaupt dorthin kommt?
Viele Grüße
Henning