von Burkhart » 13.02.2013 22:33
Hallo CHzetti,
vielen Dank für die Tips. Das mit dem verstopften Ölkanal hatte ich auch schon mal auf der Ideensammlungsliste aber wie findet man das raus? Spricht da aber nicht die eindeutige Lastabhängigkeit dagegen? Man hört das Geräusch ja nur, wenn man beim Fahren mit dem Gaspedal rumspielt. Was auch ein wenig komisch ist (und mich doch manchmal auch an das Getriebe denken lässt, ist dass das Klappern in höherem Gang leiser ist als im niedrigen). Passt auch nicht so recht zu dem verstopften Ölkanal, oder?
Kurbelwelle glaube ich auch nicht, dann müsste das Klappern ja streng drehzahlabhängig zunehmen, was es nicht tut. Ich habe das Gefühl (kann es aber nicht beweisen, mein Sohn auch nicht) dass die Frequenz des Klapperns mit wachsender Drehzahl nur ganz leicht zunimmt ganz sicher nicht nicht 1:1 sondern sehr viel langsamer. Daher dachte ich an einen Kipphebel, einen Hydrostössel o.ä.
Das mit dem Schraubenzieher hab ich (in abgewandelter Form, ich hab ein Stethoskop genommen) versucht, ich höre nichts auch unter dem Auto nicht, es ist zum Weglaufen, im Auto laut aussen nichts zu hören. Das einzige, was mich jetzt weiter gebracht hat, ist dass ich neulich mal durch einen Tunnel gefahren bin. Da hab ich dann die Scheibe auf der Beifahrerseite runterdedreht und.....da hatte ich das Gefühl, dass man das Geräusch sehr viel lauter hört. Bin dann mit meiner Frau gefahren, sie am Steuer, ich am Fenster....wieder nix gehört ausser innen im Fahrgastraum.
Ich hatte mir jetzt überlegt, das Auto hinten mal aufzubocken und dann "Fahren" zu simulieren (Lagerschaden der Getriebehauptwelle??).
Der BMW ist regelmässig in Inspektion bei BMW und ich gehe davon aus, dass die den Ölfilter wechseln, zumindest muss ich dafür bezahlen (Filtereinsatz).
Es ist zum Verzweifeln, man fängt an, dem Auto zu mistrauen, das ist nicht schön, insbesondere wenn man es auf keinen Fall weggeben möchte!!
Auch ne zweite Werkstatt hatte keine Idee was es sein könnte! Typischer Fall von Latein am Ende.
Viele Grüsse
Burkhart