Hi
Ein Abgasgutachten enthält ja die Messung des Abgases (nicht nur für Steuer, sondern um überhaupt erstmal zu beweisen, das bestimmte Abgasnormen eingehalten werden -> Typzulassung) bei bestimmten "Geschwindigkeiten" (natürlich auf der Rolle) in bestimmten Gängen.
Wenn sich jetzt durch ein kürzeres Diff die Drehzahl bei dieser Geschwindigkeit ändert, dann ändert sich also auch das Abgasverhalten.
Ebenso wie die auch zu belegende Vobeifahrlautstärke.
Nette Anekdote dazu:
Damals beim Porsche 959 haben sie die Abgasnorm/Lautstärkeprüfung nicht geschafft, so wie das Auto abgestimmt war.
Sie haben also einfach den 1.Gang offiziell als Geländeuntersetzung bezeichnet und konnten somit die Typprüfung einen Gang höher fahren, denn der eigendliche 2. war ja dann offiziell der 1.
Sie sind damit durchgekommen, weil der 959 ja Allradantrieb hatte und man ihn so als Geländewagen deklarieren konnte.
Fazit:
Eine andere Diff-übersetzung würde ich nicht an die große Glocke hängen.
Man sieht es von außen ja nicht...
Ich möchte übrigens keinen Keks, habe sowieso schon ein nicht wettbewerbsfähiges Leistungsgewicht in PS/kg