Differentialtausch TÜV Eintrag?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Differentialtausch TÜV Eintrag?

Beitragvon foZZZy » 17.12.2012 09:51

Hi
Ein Abgasgutachten enthält ja die Messung des Abgases (nicht nur für Steuer, sondern um überhaupt erstmal zu beweisen, das bestimmte Abgasnormen eingehalten werden -> Typzulassung) bei bestimmten "Geschwindigkeiten" (natürlich auf der Rolle) in bestimmten Gängen.
Wenn sich jetzt durch ein kürzeres Diff die Drehzahl bei dieser Geschwindigkeit ändert, dann ändert sich also auch das Abgasverhalten.
Ebenso wie die auch zu belegende Vobeifahrlautstärke.

Nette Anekdote dazu:
Damals beim Porsche 959 haben sie die Abgasnorm/Lautstärkeprüfung nicht geschafft, so wie das Auto abgestimmt war.
Sie haben also einfach den 1.Gang offiziell als Geländeuntersetzung bezeichnet und konnten somit die Typprüfung einen Gang höher fahren, denn der eigendliche 2. war ja dann offiziell der 1.
Sie sind damit durchgekommen, weil der 959 ja Allradantrieb hatte und man ihn so als Geländewagen deklarieren konnte.

Fazit:
Eine andere Diff-übersetzung würde ich nicht an die große Glocke hängen.
Man sieht es von außen ja nicht...

Ich möchte übrigens keinen Keks, habe sowieso schon ein nicht wettbewerbsfähiges Leistungsgewicht in PS/kg
foZZZy
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

Beitragvon Bernd52 » 20.12.2012 21:00

Hallo,
es gab auch einige andere Hersteller, die nur mit solchen Tricks die geltenden Abgasbestimmungen gerade so bestanden haben. Ohne Abgasgutachten geht beim MR diesbezüglich nichts - das habe ich schon vor 5 Jahren vergeblich versucht. Und vom Hersteller ist keine Unterstützung zu erwarten - die haben mir geantwortet: ...der MR wurde nur mit der 3,15er Übersetzung geprüft und freigegeben....andere Übersetzungen wurden nicht geprüft...!
Aber warum überhaupt auf die kurze Übersetzung ändern? Dynamischer wir er dadurch nicht! Nur gleichzeitig mit dem 6-Gang-Getriebe (und auch das ist illegal) macht das überhaupt einen gewissen Sinn.
Gruß
Bernd
Bernd52
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

M roadster (1997)

Beitragvon Suti01 » 22.12.2012 13:31

Hallo

Ich habe ja ein 3.64 drin, für in der schweiz ists Ideal die Pässe hochzujagen, aber auf der AB machts keinen Spass bei 120km/h 4t Touren zu haben... Deshalb meide ich AB....

Und ein kürzeres Diff merkt man sicherlich, aber man kann teilweise den 1. Ganz nicht mehr Sinvoll nutzen da er dort wirklich zu kurz ist...

Grüsse

Dominik
Suti01
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

M roadster (03/1998)

Vorherige