Sperdifferential beim 1,8er

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Sperdifferential beim 1,8er

Beitragvon Hessenspotter » 11.12.2012 09:45

Hallo,
ich bin im WEB ETK in die Abteilung HA gegangen auf Hinterachsgetriebe.

Das Bild sehe ich

bei M-Sportfahrwerk steht da nur "???" weder Ja noch nein

Mein ist 7/96 auf Rumpf gelegt worden und 8/96 vom Band gegangen.

Ich habe deinen Beitrag gefunden, ist werde es demnächst mal ausprobieren. Ich habe zwar normales Dif.öl reingekippt und zwar ohne LSD Zusatz.
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Hessenspotter
Benutzer

Themenstarter

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 2

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon Toni » 11.12.2012 16:49

Hallo Hessenspotter,

dort im WebETK gibt es einen Menüpunkt "Ausstattung". Dort kannst du deine Ausstattung ab Werk abfragen. Also nicht im ETK selber suchen.

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

Beitragvon Hessenspotter » 11.12.2012 17:06

Dort wird es nicht angezeigt. Ich habe ja auch eine Aufschlüsslung mit allem drum und dran schon länger. Nur nach dem der Kollege gesagt hatte, das die 96er das verbaut bekommen haben, was gerade mal da lag habe ich halt im ETK nach geschaut.

Bei nächster Gelgenheit werde ich die Methode mit 1 Gang und langsam einkuppeln mal probieren.

Den die andere Methode wie z.B. y-Split funktionieren nicht so recht bei der geringen Leistung.
Hessenspotter
Benutzer

Themenstarter

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon Hessenspotter » 11.12.2012 18:52

Mir ist eingefallen, das ich eine Y-Split Situation mal hatte. Das war bei einem Fahrsicherheitstraining. Linke Seite auf "Eis" und rechte auf nassem Asphalt. Anfahren am Berg. Ich hatte die Handbremse angezogen und habe sie dann langsam gelöst und Gas gegeben. Entgegen aller meiner Vermutungen hat das Rad auf dem "Eis" nicht durchgedreht bzw. nur sehr wenig. Dafür ging es aber gut vorran.
Hessenspotter
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon foZZZy » 11.12.2012 19:22

Hi Hessenspotter
Während ich geschrieben habe, hast Du was neues eingestellt.

Hier vorab darauf die Antwort:
Die Situation im Training könnte ein großes Indiz für ein Sperrdiff sein.
Schade, daß Du die Handbremse mit benutzt hast, denn das verfälscht die Sache ein bischen, besonders falls Du insgesamt eher wenig Gas gegeben hast.
Versuch doch mal, ob Du jetzt, wo es Schnee und Eis im Überfluss und gratis gibt, die Sache nochmal wiederholen kannst, am besten ohne Berg und Handbremse.
Oder Du versuchst, Dir ein Referenzauto zu besorgen, das definitiv keine Sperre hat (also eigendlich fast alle...).
Dann fährst du an der gleichen Stelle mit diesem und mit Deinem ZZZi mit ausreichend Gas an.
Beim ZZZi optional auch noch das Heck möglichst entlasten durch leeren Tank usw.
Wenn Du ein Sperrdiff hast, dann solltest Du den Unterschied eigendlich merken, selbst ohne Grundsperrmoment, denn ein bischen Power sollte fast immer beim Rad ohne Eis ankommen. Diese reicht vielleicht nicht, um das Rad auf griffigem Grund durchdrehen zu lassen, aber immerhin um deutlichen Vortrieb zu generieren.
Wenn Du eine Begleitung hast (z.B. Besitzer des Ref.Autos), dann bitte diese, mal auf die Hinterräder zu achten, was die so machen.
(Zur Erinnerung: Du sitzt allein im Auto, um die Beifahrerseite zu ent- und die Fahrerseite zu belasten und die Seite mit weniger Grip sollte die Beifahrerseite sein, also anders herum wie beim Training)

Jetzt der ursprüngliche Text:
Wenn Du langsam im 1.Gang eingekuppelt hast, dann kannst Du ein Rad festhalten.
Es ist wie bei einem offenen Diff.
Ein kurzer Gasstoß lässt die Sperre greifen und es wird Dir aus der Hand gerissen, also auf die Fingerchen aufpassen.
Besser mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl das drehende Rad mit irgendwas von außen ein bischen abbremsen. Das sollte die Sperre dann schon ein bischen wirken lassen und Du merkst am festgehaltenen Rad, wie es losziehen will.
Trotzdem nochmal: Aufpassen!

Ich würde durchaus erstmal die my-Split Methode testen, denn wenn Du bei Vollgas die Kupplung springen lässt, dann sollte die Power auch beim 1,8L locker reichen, um zumindest nen kurzen Strich auf den Asphalt zu ziehen.
Frage:
Schonmal einfach so einen "Burnout" bei Trockenheit versucht?
Wenn das klappt, dann reicht die Power auch für den Sperrdifftest.
Bei Nässe hälst Du ja wie im Film gesehen, die Räder auch ziemlich lange am Durchdrehen und das Durchdrehen leitest Du aus der Fahrt heraus ein, was einen höheren Leistungsüberschuß erfordert, als ein Anfahren mit durchdrehenden Reifen aus dem Stand/Kupplung springen lassen heraus.
foZZZy
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

Beitragvon Hessenspotter » 11.12.2012 19:36

Hallo fozzzy,
erst einmal vielen vielen Dank für dein geballtes Fachwissen. Ich muss zu meiner Schande gestehen bis auf einen FF Auto haben wir daheim nur Autos mit Speeren :-(.

Jetzt wo du das so sagt, mir kommen einige my-Split Situationen in den Kopf, meistens habe ich am Straßenrand auf jemanden gewartet. D.h. rechte Seite im Schotter, linke auf dem Asphalt, wenn du da gut angasst, dann scharrt er zwar ordentlich rechts aber es geht eigentlich gut vorwärts. Nächsten Donnerstag bzw. diesen Freitag schaue ich mal ob ich einen geeigneten Platz finde :-)

Mehr oder wenig unfreiwillige Burnouts habe ich bisher bei Nässe geschafft, war meistens die Situation Berg auf, nass und 1.Gang. Dann noch etwas optimistisch auf dem Gas, dann haben sogar die 255er keine Chance gehabt. Die HA hat dabei immer gestempelt wie blöd. Mit WR teilweise sogar noch im 2 Gang massive Traktionsprobleme (wenn man geschaltet hat, während die Reifen hinten Traktionsverlust hatten).
Hessenspotter
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon foZZZy » 11.12.2012 19:42

Hi Hessenspotter
Die Sit. am Straßenrand deutet auf Sperre hin, denn genau dafür ist sie ja da:
Ein Rad hat wenig Grip (entweder mangels my des Untergrunds -> klassischer Nutzen im Geländewagen oder weil es das kurveninnere ist und somit entlastet-> klassischer Nutzen im Sportwagen), das andere kriegt von der Sperre etwas Power zugeteilt, damit die Fahrt weitergehen kann und man nicht mit Einradantrieb hilflos stehenbleibt.
Wär ja schön, wenn Du eine hättest.

Zum Stempeln beim Durchdrehen kann ich nix beitragen. Das kenn ich so eigendlich nur von Starrachsen, egal ob mit oder ohne Sperrdiff. und der ZZZi hat ja ne SchräglenkerHA.
War viellecht was ausgelutscht an der Aufhängung als das auftrat?
Vielleicht sind aber 255er einfach nicht optimal für den ZZZi auch in dieser Beziehung...
foZZZy
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

Beitragvon Hessenspotter » 11.12.2012 20:48

Das Stempel konnte ich schon bei unsere Emma beobachten, beim starken Beschleunigen aus einer Kurve. Wenn der Asphalt nicht all glatt ist, dann stempelt die HA richtig. Macht meiner aber auch nicht anders. Beim ganz Engen abbiegen, z.b. links bergauf, da rutscht auch teilweise das innere Rad durch :-).

Jetzt habe ich nur ein Problem, vor nicht mal 2-3 Wochen habe ich neues Öl eingefüllt ins Diff. Das ist allerdings 0815 Castrol Syntrax ohne den LSD Zusatz. Sollte sich also herausstellen, das ich ein Sperrdiff habe. Dann müsste ich ja das Öl wieder raus schmeißen und Öl für ein LSD reintun. Oder geht das gut?
Hessenspotter
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon Toni » 12.12.2012 08:24

Hallo Hessenspotter,

falsches Öl hatte ich auch schon drin.

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic9813.html

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

Beitragvon Conquistador » 13.12.2012 21:31

Um wieviel % ist denn das normale Diff der ersten 1.8l gesperrt?

Meiner ist 6.96 und hat eine 25%-ige Sperre drin; zumindest sagt das mein Serviceheft unter dem Punkt Sonderausstattung. Von einem Sportfahrwerk ist da aber nicht die Rede...
Conquistador
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

VorherigeNächste

Zurück zu Technik Antrieb