von foZZZy » 11.12.2012 19:22
Hi Hessenspotter
Während ich geschrieben habe, hast Du was neues eingestellt.
Hier vorab darauf die Antwort:
Die Situation im Training könnte ein großes Indiz für ein Sperrdiff sein.
Schade, daß Du die Handbremse mit benutzt hast, denn das verfälscht die Sache ein bischen, besonders falls Du insgesamt eher wenig Gas gegeben hast.
Versuch doch mal, ob Du jetzt, wo es Schnee und Eis im Überfluss und gratis gibt, die Sache nochmal wiederholen kannst, am besten ohne Berg und Handbremse.
Oder Du versuchst, Dir ein Referenzauto zu besorgen, das definitiv keine Sperre hat (also eigendlich fast alle...).
Dann fährst du an der gleichen Stelle mit diesem und mit Deinem ZZZi mit ausreichend Gas an.
Beim ZZZi optional auch noch das Heck möglichst entlasten durch leeren Tank usw.
Wenn Du ein Sperrdiff hast, dann solltest Du den Unterschied eigendlich merken, selbst ohne Grundsperrmoment, denn ein bischen Power sollte fast immer beim Rad ohne Eis ankommen. Diese reicht vielleicht nicht, um das Rad auf griffigem Grund durchdrehen zu lassen, aber immerhin um deutlichen Vortrieb zu generieren.
Wenn Du eine Begleitung hast (z.B. Besitzer des Ref.Autos), dann bitte diese, mal auf die Hinterräder zu achten, was die so machen.
(Zur Erinnerung: Du sitzt allein im Auto, um die Beifahrerseite zu ent- und die Fahrerseite zu belasten und die Seite mit weniger Grip sollte die Beifahrerseite sein, also anders herum wie beim Training)
Jetzt der ursprüngliche Text:
Wenn Du langsam im 1.Gang eingekuppelt hast, dann kannst Du ein Rad festhalten.
Es ist wie bei einem offenen Diff.
Ein kurzer Gasstoß lässt die Sperre greifen und es wird Dir aus der Hand gerissen, also auf die Fingerchen aufpassen.
Besser mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl das drehende Rad mit irgendwas von außen ein bischen abbremsen. Das sollte die Sperre dann schon ein bischen wirken lassen und Du merkst am festgehaltenen Rad, wie es losziehen will.
Trotzdem nochmal: Aufpassen!
Ich würde durchaus erstmal die my-Split Methode testen, denn wenn Du bei Vollgas die Kupplung springen lässt, dann sollte die Power auch beim 1,8L locker reichen, um zumindest nen kurzen Strich auf den Asphalt zu ziehen.
Frage:
Schonmal einfach so einen "Burnout" bei Trockenheit versucht?
Wenn das klappt, dann reicht die Power auch für den Sperrdifftest.
Bei Nässe hälst Du ja wie im Film gesehen, die Räder auch ziemlich lange am Durchdrehen und das Durchdrehen leitest Du aus der Fahrt heraus ein, was einen höheren Leistungsüberschuß erfordert, als ein Anfahren mit durchdrehenden Reifen aus dem Stand/Kupplung springen lassen heraus.