Ausschnitt an Heckschürze für ESD

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Re: Ausschnitt an Heckschürze für ESD

Beitragvon Addy057 » 19.11.2012 21:09

Die 2x76mm von Eisenmann / Reuter haben bei meinen 2,8er auch so gepasst ohne etwas nachzuarbeiten. Auch ist nach längerer Fahrt nichts drum herum geschmolzen.
Gruß Addy
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Re: Ausschnitt an Heckschürze für ESD

Beitragvon Steinbeizzzer » 19.11.2012 21:21

Addy057 hat geschrieben:Die 2x76mm von Eisenmann / Reuter haben bei meinen 2,8er auch so gepasst ohne etwas nachzuarbeiten. Auch ist nach längerer Fahrt nichts drum herum geschmolzen.
Gruß Addy

Dito 8)
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Re: Ausschnitt an Heckschürze für ESD

Beitragvon tom07z3 » 19.11.2012 23:24

Frage an die Experten und Erscheiner:

Könnte es vielleicht sein, dass beim FL und VFL der Ausschnitt in der original Heckschürze unterschiedlich in der Breite ist?!!!
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Re: Ausschnitt an Heckschürze für ESD

Beitragvon Bender-1729 » 19.11.2012 23:56

Klinkerklotz hat geschrieben:Ich habe auch mal gehört, dass Originalstoßstangen normalerweise nicht schmelzen sollten- weiß aber nicht ob das tatsächlich stimmt.

MFG


Tja, scheinbar hat meine das Rundschreiben von BMW damals nicht bekommen. ;) Die ist nämlich original.

Ich hatte (bevor alles verschmort ist) an jeder Seite noch ca. 4 - 5 mm frei. Da hat nichtmal mehr der kleine Finger dazwischen gepasst und man muss dazu erwähnen, dass ich "nur" die 2 x70 mm Version der Endrohre habe. Also noch 12 mm weniger als bei der 2 x 76 mm Version. Ich würde daher auch mal ganz stark annehmen, dass FL und VFL verschiedene Abmessungen haben.

EDIT: Hab mir das Topic grade nochmal durchgelesen und dabei ist mir aufgefallen, dass alle User die keine Probleme mit den Abmessungen haben einen 6-Zylinder fahren. Ich habe jedoch einen 4-Zylinder. Evtl. hat die breite des Ausschnitts damit etwas zu tun? :?:
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Re: Ausschnitt an Heckschürze für ESD

Beitragvon Toni » 20.11.2012 08:29

Hallo tom07z3,

tom07z3 hat geschrieben:Frage an die Experten und Erscheiner:

Könnte es vielleicht sein, dass beim FL und VFL der Ausschnitt in der original Heckschürze unterschiedlich in der Breite ist?!!!


ja, das ist so und wurde auf der ersten Seite dieses Themas bereits mit Breitenangaben des Ausschnittes belegt.

Gruß Toni
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Re: Ausschnitt an Heckschürze für ESD

Beitragvon klein170478 » 20.11.2012 15:02

2x76 mm brauchst nix nacharbeiten.
Das "anschmoren" was du hast kommt von der Aufhängung des ESD. Das Serien BMW Gummi ist einfach zu weich. Sprich der ESD hat zu viel spiel und kommt dann am Platik.

Abhilfe schafft da Ford Focus ( die tun was ).
Auspuffgummi ( Rautenform ) ist stabiler und dann hast ruhe
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Re: Ausschnitt an Heckschürze für ESD

Beitragvon Gabriel0203 » 20.11.2012 17:28

Servus,

bei meinem 2,8er aus 98 hat sich der 2x76mm Eisenmann
seinen benötigten Platz geholt. Nach der Montage saß er mittig,
während des fahrens muss wohl Bewegung vorhanden sein,
werde wohl demnächst auf die angesprochenen Ford Focus gummis
wechseln und die Schürze nachbearbeiten...

Gruß, Gabriel

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Re: Ausschnitt an Heckschürze für ESD

Beitragvon Bender-1729 » 20.11.2012 21:58

klein170478 hat geschrieben:2x76 mm brauchst nix nacharbeiten.
Das "anschmoren" was du hast kommt von der Aufhängung des ESD. Das Serien BMW Gummi ist einfach zu weich. Sprich der ESD hat zu viel spiel und kommt dann am Platik.

Abhilfe schafft da Ford Focus ( die tun was ).
Auspuffgummi ( Rautenform ) ist stabiler und dann hast ruhe


Hast du evtl. eine Teilenummer von dem Ford-Gummi? Das wär prima.

Die andere Frage ist natürlich, ob es überhaupt gut ist, einen Edelstahlauspuff mit einem so starken Gummi quasi "einzusperren". Die Bewegung kommt ja nicht durch eine zu lockere Montage sondern dadurch, dass der ESD sich im warmen Zustand ausdehnt und mit einem stärkeren Gummi sorgt man ja dann dafür, dass das nicht passieren kann, was zu nicht unerheblichen Spannungen im Material führen dürfte, oder?

@ Gabriel0203

Wenigstens bin ich doch nicht der Einzige mit diesem Problem. Hab langsam schon gedacht ich spinne ... :?
Zuletzt geändert von Bender-1729 am 20.11.2012 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ausschnitt an Heckschürze für ESD

Beitragvon arktissilber68 » 20.11.2012 22:00

Servus,

@Gabriel: Du bist die Erlösung :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup:

Der Einzige mit Fakten / Bildern zu dem "Problem" beim VFL-Modell :(
und natürlich @Bender-1729 !
Die Heckschürze verschmort 100 prozentig bei nur ca. 2mm Spalt zum Ausschnitt ! Da hilft kein "Ford-Gummi", auch kein Weihwasser !

Alle VFL-Modelle egal ob 4-oder 6 Zylinder, haben nur einen Heckausschnitt mit 160mm Breite...... also keinen Platz für die 2 x 76mm Rohre !!!!

Hat den niemand einen ESD mit 2 x 70mm auf einem 2.8er VFL ???

Alle die jetzt wieder mit einem Facelift-Modell ab Bj. 04/99 antworten und sagen passt doch 2 x76mm :shock: werden gesteinigt :pssst:
Ja bei euch passt es !!!!!!


Und weiter..........bitte
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Re: Ausschnitt an Heckschürze für ESD

Beitragvon joe612 » 20.11.2012 22:18

Also anscheinend willst du das nicht hören aber: ich habe einen Eisenmann 2x76 mm an nem 2.8er VfL. Zumindest ein weiterer User (steinbeizzer) ebenso. Absolut Keine Probleme(!!!)

Problem ist dass der Auspuff im heißen zustand durch materialausdehnung wandert und dann teilweise die Schürze anschmort obwohl er kalt perfekt mittig sitzt.

Ansonsten passt natürlich auch einer mit 2x70 wenn wo einer mit 2x76 passt.

Habe im übrigen auf einer Seite Ford (Orange) auf der auf der anderen original bmw und damit sitzt er HEISS perfekt mittig. Wenn man sich etwas mühe beim ausrichten gibt alles problemlos
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