Ölgeruch aus Auspuff .Zylinderkopfdicht. durch?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Ölgeruch aus Auspuff .Zylinderkopfdicht. durch?

Beitragvon ISO » 21.10.2012 09:56

Es gibt Oelfresser! Sogar Neue Autos die schon von Anfang an 1/2 Liter Oel auf 1'000 Kilometer brauchen. Gottseidank wurde ich bis dahin verschont! Aber vielleicht hat das mit der Fahrweise zu tun, mit dem Warmfahren. Ich habe einen Kunden mit einem E36er 323i Coupe der das Auto immer zu uns in der Service bringt.
Der braucht aber mindestens 1 Liter Oel auf 1'000 Kilometer, gut das Auto hat schon über 280'000 Kilometer auf dem Buckel. Als ich ihn nach seiner Fahrweise fragte, da musste ich feststellen, dass das Auto eigentlich nie so richtig mit Herz warm gefahren wird! Das heisst, am morgen ins Auto und sofort mit höheren Drezahlen fahren, man fährt ja einen BMW! Ich habe ihm dann gesagt, dass ich meine Autos, egal welchen, immer die 1. 10 Minuten nicht über 3500 Touren fahre und dann die 2. 10 Minuten nicht über 4500 Touren und die 3. 10 Minuten nicht über 5500 Touren! Dann ist der Motor richtig Warm, das Oel hat die Richtige Temperatur. Er hat sich diese Regel zu Herzen genommen und seit er so fährt braucht er einiges weniger an Oel!
Es kann aber auch sein, dass die Ventielschaftgummis, Dichtungen verbraucht sind und der Motor bei der Bergfahrt Oel von Oben über die Ventielführung ansaugt. Oder der Oelabstreif Kolbenring ist verbraucht.
Wenn die Zylinderkopf Dichtung Hinüber ist, dann hättest du Wasser im Oel, oder während dem der Motor Läuft einen Überdruck im Kühler.
Ich würde mal den Kühler Abdrücken mit 3 bar und dann so nach einer Stunde den Verlust ansehen, wenn da was wäre, dann würde der Druck sich senken. Man kann aber auch den Druck so messen, dass man das Gerät bei Kaltem Motor anhängt und dann laufen lässt, bis der Motor heiss ist, dann sieht man die Druckschwankungen.
Aber ich würde da in eine Fachwerkstatt gehen und die sollen sich das mal ansehen.

LG

Gio
ISO
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

M roadster (07/2001)

Beitragvon LU-ST 344 » 25.10.2012 11:04

sooo, Auto war beim :bmw:

bis zur Abgabe am MO abend ( war noch auf arbeit mit zetti ca 10 km)
hat er nix mehr rausgestunken.

:bmw: --jungs eigentlich nichts gefunden.

auf Verdacht haben se aber den Ölabscheider mit den Leitungen/Entlüftungsventil erneuert. lt. :bmw: könnte es die
Ursache gewesen sein, da der alte ölabscheider ziemlich voll mit ölschlamm
war. Aufgrund des alters des zettis und der zusätzlichen ölnachschüttungen :D zwischen den ölwechseln, kann es passieren
das der abscheider so voll sein kann.
Erklärt wurde es mir das der motor bei BMW wohl mit Unterdruck arbeitet,
sodass Lufteingeführt wird, aber auch deswegen wohl auch wieder abgeleitet
werden muss, bei dieser ableitung in den Ölabscheider wird auch immer
ne kleinstmenge an Öl mitgeführt. Bei meiner langen Bergabfahrt kann
es passiert sein, das durch die Neigung wohl der Ölabscheider kein
Öl mehr hat aufnehmen können und es quasi zurück in den Motor gedrückt
wurde. Die Folge zuviel im öl im Motor, daraufhin zu fette mischung und Öl im Motor verbrannt-->Ölgeruch am Auspuff

Sollte aber er demnächst aus Auspuff doch noch mal Öl stinken, wurde die
hier genannten Ursachen Kolbenringe bzw. Ventilschachtabdeckungen zwar
auch genannt. Sie erwähnten allerdings , das dann das nicht bei Bergabfahrten passieren würde, sondern eigentlich immer wenn man Gas gibt.

Na schau mer mal, ich hoffe es war der volle Ölabscheider. :roll:

Werde ggfs. noch mal hier berichten
LU-ST 344
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 2.2i (2001)

Beitragvon klein170478 » 25.10.2012 12:36

LU-ST 344 hat geschrieben:Aufgrund des alters des zettis und der zusätzlichen ölnachschüttungen :D zwischen den ölwechseln, kann es passieren
das der abscheider so voll sein kann.

Mein ZZZ braucht seitdem er die rund 80tkm Grenze erreicht hat Öl.
Bei 0W-40 war der Rekord bei einer Saison 8L nachkippen von inspektion zu Inspektion.
Nun mit 5w-50 brauche ich rund 0,3l auf 1000km.
Kippe seit Jahren nach, der Z hat nun 214tkm auf der uhr. Ölabscheider immer noch top. Für mich jetzt nicht nachvollziehbar.
klein170478
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Vorherige