Zylinderkopf abnehmen: Gibt's da einen Trick?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Zylinderkopf abnehmen: Gibt's da einen Trick?

Beitragvon Michael* » 28.10.2011 00:22

Hier noch ein Stündchen, und da noch drei Stündchen, und dann - als schon fast alles fertig ist - plopp - reißt mir beim (fast) vorschriftsgemäßen ausrichten des Kettenkastendeckels eine Schraube vom Ventildeckel ab :-(

Na hoffentlich lässt der sich gut ausbohren.

Ich hau mich erstmal aufs Ohr
Michael*
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1997)

Beitragvon ISO » 28.10.2011 09:15

Hallo Michael
Da brauchst du sehr sehr gutes Bohrmaterial! Denn das Alu daneben ist gegenüber dem Bolzen sehr weich. Anboren, Linksdreher rein und ausdrehen.

LG

Gio
ISO
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

M roadster (07/2001)

Beitragvon Michael* » 28.10.2011 16:58

Hi Gio,

danke für den Tipp und für die aufbauenden Wünsche :thumpsup:

Meine Linksausdreher sind zwar gerade alle abgebrochen, aber die gibts bestimmt hier um die Ecke im Bauhaus.

Vernünftige Bohrer hab ich da. Wenn er mir nicht auswandert, sollte es klappen. Die Schraube ist ja glücklicher Weise recht weich - bin gerade mal zur Probe mit ner Feile drübergegangen.

Schön wäre vielleicht ein linksdrehender Bohrer - gibt es sowas eigentlich?

Eine andere Möglichkeit ging mir gerade durch den Kopf. Mit dem Brenner oder nem besseren Feuerzeug das umliegende Metall erwärmen, damit es sich ausdehnt, und dann den Schraubenstumpf mit einem Stoß Kältespray abkühlen - das sollte doch für etwas Spiel sorgen. Na das probiere ich nur, wenn die klassischen Techniken versagen :-)

Komme aber leider am WE noch nicht dazu.

Es bleibt spannend.

Gruß

Michael*

PS: Weiss eingentlich einer der erfahrenen Schrauber, welches Drehmoment in etwa dabei rauskommt, wenn ich erst mit 30Nm Fügemoment anziehe, und dann zwei mal 90° nachspanne? Ich denke, es waren so 95 Nm - erschien mir heftig.
Michael*
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1997)

Beitragvon ISO » 28.10.2011 18:22

Hallo Michael
mit dem Wärmen musst du aufpassen. Lach nicht was ich jetzt schreibe!
Aber ich hatte auch schon solche Probleme und da habe ich mal den Versuch gemacht, das Ganze sauber gereinigt, dann mit einem Super Sekundenleim den Kopf wieder auf die Schraube gemacht und erst am andern Tag mit eimem Schlüssel vorsichtig die Schraube gelöst, he und es ging :2thumpsup:
Aber es kommt einfach immer darauf an, wie fest sie hält!
Wenn du die Schraube anbohrst, dann mit wenig druck! Den Borer so Klein wie möchtel halten, dass du mit dem Kleinsten Linksdreher rein kommst. Wenn du zuviel Druck drauf gibst, dann dehnt sich die Schraube und verkeilt sich im Moment noch mehr. Dann alles gut mit Einölen, Kriechoel Rostlösend, gut einwirken lassen und dann vorsichtig mir dem Linkstreher versuchen die Restschraube raus zu holen.

Wenn alle Stricke reissen dann sauber Zentriert Bohren, dann einen Grösseren, und das so lange, bis du dann mit dem Bohrer nur noch den Gewindekranz hast, dann mit einem Gewindebohrer sein aber Vorsichtig, so habe ich schon mehrmals ein Gewinde gerettet. Ist eine Schei... Arbeit. Viel Geduld.

Aber das hast du ja, wenn ich das alles gelesen habe, dann hast du fast mehr geduld als ich. :pssst: :2thumpsup:

LG
Gio
ISO
Benutzer

M roadster (07/2001)

Beitragvon x33 » 29.10.2011 00:43

Michael* hat geschrieben:- bin gerade mal zur Probe mit ner Feile drübergegangen.

wie weit schaut der Stumpf noch raus?

Wenn noch ein paar Millimeter da sind, dann kannst du dir in ein Stück Flacheisen ein Loch bohren, wo die Rest-Schraube durchpasst.

Beide Teile dann vorsichtig zusammenpunkten (Schutzgasschweißgerät mit dünnem Draht )...dann hast du einen Hebel zum rausdrehen...die Schraube locker sich meist schon etwas durch den Hitzeschock....aber wenn ich das richtig verfolgt habe, dann schraubst du im Freien??? Da wird das wohl nicht gehen?

Viel Glück,
Joachim

P.S.
der hier
http://www.gewindebohrer-shop.de/advanc ... 14&x=0&y=0
hat sogar Gewindebohrer M3 und M4 mit Linksgewinde...da brauchst du nicht so groß zu bohren....vielleicht hast du da mit dem Trick "Heißluftgebläse und Kältespray" Erolg
x33
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.0 (2000)

Beitragvon Michael* » 19.11.2011 15:11

@X33
da guckte nix raus - leider

So, das mit dem Linksausdreher hat geklappt wie geplant - naja nicht ganz.

Loch gebohrt - leider etwas aussermittig. Das mit dem Bohren ging sonst ganz gut. Kleinster Gang mit dem Akkuschrauber, immer schön gekühlt und mit wenigen Umdrehungen pro Sekunde beim Spanabheben zugesehen. Die Mitte zu treffen ging nicht, da die Oberfläche durch den Bruch einer Mondlandschaft glich.

Als ich auf den nächstgrößeren Bohrer wechselte dann die Überraschung: Das Loch war oberhalb der Mitte - ich hätte schwören können, es war unterhalb. Die Schraube hatte sich beim Bohren um eine halbe Umdrehung weiter reingedreht. Kein schlechtes Zeichen - das Gewinde ist noch ok und der Stumpf sitzt nicht fest!

Ich hab das mit dem größeren Bohrer dann gelassen, da er sich nur festfraß. Der Linksausdreher hat die Schraube auch schön zu fassen bekommen, drehte sich aber immer für jede Umdrehung der Schraube auch noch eine Umdrehung weiter in das gebohrte Loch. Zum einen kam ich mit dem konischen Ausdreher so immer näher ans Gewinde, zum anderen wusste ich, dass so ein Linksausdreher in einem Sackloch auch gern mal abbricht - das wäre der Supergau.

Also flugs auf den Trick aus dem Forum zurückgegriffen. Sie Schraube drehte sich ha schon einigermaßen - schwer, aber sie bewegte sich. Also einen Uhrmacherschraubendreher vorsichtig in das Loch eingeschlagen und dann mit dem Schraubendreher und ner Zange rausgedreht.

Seit leztem WE ist also alles bereit.

Jetzt noch an diesem WE die letzte Schraube rein und den Auspuffkrümmer wieder dran und vielleicht läuft er dann ja wieder :-)

Wenn heute alles gut geht, bin ich mit den anvisierten 8-10 Stunden ausgekommen - wenn ich die Werkzeug-Einkaufstouren nicht mitrechne, aber die hat ja meine Frau gemacht :-)

Gruß

Michael*

Oh, wenn jemand mal den Unterdruckschlauch braucht, der die Einspritzschiene mit der Sauganlage verbindet (dieser Kleine schwarze) - das Stück ist beim Einkaufen etwas länger geraten :oops:
Michael*
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.8 (1997)

Beitragvon ISO » 19.11.2011 16:58

Hallo Michael
Wie und mit was, das spielt doch keine Rolle, wichtig ist, dass sie draussen ist!

LG

Gio
ISO
Benutzer

M roadster (07/2001)

Beitragvon Michael* » 29.11.2011 00:00

Nabend,

Nach einigen verfaulenzten Abenden hab ich mich dann am Wochenende wieder rangemacht.

Die Karre läuft. Motor scheint nichts abbekommen zu haben. Ganz sicher weiß man das natürlich erst nach einigen 10.000 km. Aber er klingt gesund.

Es waren vermutlich so um die 12 Stunden Schrauberei (Kühlsystem und Zylinderkopf). Unter der Laterne dauert halt alles etwas länger.

Den oberen Kettenkasten würde ich künftig nicht nach Handbuch einbauen. Ein Helfer, der ihn mit dem Fuß in die richtige Position drückt, erscheint sinnvoller. :-)

Und MORGEN SCHEINT DIE SONNE! :sunny:

Gruß

Michael*
Michael*
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.8 (1997)

Beitragvon lucky eddie » 20.12.2011 14:43

Hey, ich bin irgendwie bei diesem Thema hier gelandet und erstmal:

Gratulation zu der erfolgreichen Arbeit! :sunny:

Vor allem aber vielen Dank, dass Du alles so fein säuberlich hier dokumentiert hast. Neben Anleitungen helfen eben nur solche Erfahrungsberichte, wenn man zwecks Selbstschrauben irgendwann mal die Forum-Suche bemüht.

Daher: :2thumpsup:

Michael
lucky eddie
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 10

Z3 roadster 1.9 (1997)

Vorherige