Verzweiflung macht sich breit: WaPu-Wechsel

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Verzweiflung macht sich breit: WaPu-Wechsel

Beitragvon Toni » 19.10.2011 07:45

Hallo Michael,

wenn das gesamte Kühlsystem wirklich dicht ist, dann könnte es daran liegen, dass die Umwälzung des Wassers nicht klappt. Es wird zu heiß, weil es nicht gekühlt werden kann und muss wohl oder übel irgendwo hin entweichen. Das wäre dann der Deckel am Ausgleichsbehälter.

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

Beitragvon gerd635 » 19.10.2011 09:23

oder wirklich die Kopfdichtung durch ist :wink:
die alte Methode zum Prüfen, Ausgleichsbehälter Deckel runter, Gas erhöhen aber kein Vollgas 8) ,wenn sich Blasen im Behälter bilden is die ZKD durch :wink:
gerd635
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 27

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon Michael* » 21.10.2011 17:12

Hallo,

danke nochmal für die Tipps.

Ich weiß, es ist bekloppt, aber ich mach ihn jetzt einfach mal auf.

Vermutlich wäre es vernünftiger, ihn nochmal warmzufahren und zu schauen, ob das Kühlwasser sauer wird (Lakmuspapier) oder ob sich Blasen bilden. Aber dann ist er wieder warm. Dan kann ich heute nichts merh machen.

Viele Indizien sprechen für einen (wenn auch noch kleinen) Zylinderkopfdefekt.

Ein mal hatte ich bisher Blasen im Kühlwasser - das war in einer Stiuation, als mir bei warmgefahrenem Kühler der Deckel mal wieder abgesprungen war - das hätte natürlich auch durch den Druckverlust sein können, wenn das Wasser schon bei 100Grad war.

Ein ZKD-Schaden würde auch den aufgeblähten Kühler erklären (natürlich nur, wenn der Druck nicht über den Deckel abgebaut wurde).

Also Aufmachen und nachgucken. Schaden kann's nicht. Naja, bei genauerem hinsehen kann's schon schaden 8) aber man wird nicht dümmer davon, und nachher weiß ich wenigstens, ob es die Dichtung war. Naja, und bei der Laufleistung schwitzt er ohnehin schon etwas an der Kettenkastendichtung und an gleichen der Gummidichtung auf der Rückseite.

So jetzt aber alte Klamotten an und ran an die Buletten.

Schön wäre es ja, wenn ich wüsste, dass dann Ruhe ist, aber die DISA macht auch schon Kussgeräusche. :oops: Vielleicht ein Liebesbeweis?

Bis nachher

Michael*
Michael*
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1997)

Beitragvon Michael* » 21.10.2011 19:26

Kurzer Zwischenstand der ersten 45min:

Wasser ist raus,
Zundverteiler ist raus,
Thermostat ist raus,
Meine Frau ist mir dem ZKD-Rep-Satz und der Torx-Nuss zurück

An der Auslassseite bekomme ich den Krümmer nicht aufgetrennt. Die erste Mutter geht ne halbe umdrehung, und geht dann fest, obwohl das Gewinde sauber ist. Komme aber schlecht an die Verbindungsstelle Krümmer/Auspuff ran, da er nicht auf der Grube, sondern auf der Straße steht. :oops:

In den Anleitungen, die ich gefunden habe, steht immer, dass man den Krümmer dran lassen soll, und den Flansch zum Vorschalldämpfer öffnen soll.

Naja, im Rep-Satz ist jedenfalls auch die Krümmerdichtung zum Zylinderkopf mit dabei. Wird wohl nicht "verboten" sein. Wie heißt es so schön: "Its not rocket science".

Na ich ess jetzt erstmal was und mache morgen früh weiter - muss ja noch mit dem inneren Schweinehund gassi.

Gruß

Michael*
Michael*
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1997)

Beitragvon Steinbeizzzer » 21.10.2011 19:41

Servus Michael*

Wenn Du das auf der Straße machst, bei der Kälte :shock:
meine Hochachtung :2thumpsup:
Steinbeizzzer
† R.I.P.

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Beitragvon Michael* » 22.10.2011 11:59

Danke für Dein Mitgefühl.

Die Alternative war, es bei meiner Mutter in der Garage auf der Grube zu machen. Ist dann zwar kuschelig warm, aber dann muss ich am Stück arbeiten und kann nicht mal eben für ne Dreiviertelstunde - ist halt 12 km entfernt.

Hab aber heute nocht nicht wi8eder angefangen - der innere Schweinehund scharrt noch mit den Füßen.

Aber gleich ... ganz bestimmt.
Michael*
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.8 (1997)

Beitragvon Michael* » 22.10.2011 15:43

War gar nicht sooo kalt. Die Sonne war schon ums Haus rum und scheint nun für ein paar Stunden auf den Zetti. Nach weiteren 2:40 habe ich den Abgaskrümmer ab, die Sauganlage geteilt und gelöst, die ganzen lustigen Teile, wie Nockenwellensensor und all den Schnickschnack ab und die Ventildeckelschrauben gelöst.

Denk Deckel hält aber einer von innen fest! :shock:

Die Dichtung scheint eingeklebt zu sein. Einfach so bekomme ich den Deckel nicht abgerupft. Und jetzt? Gummihammer, Heißluftfön oder die Dichtung mit dem Teppichmesser aufschlitzen?

Meine erste Wahl ist der Heißluftfön - aber der ist in der Garage - bei meiner Mutter ... 8)

Hmm, vielleicht versuch ich es mal mit einem Cappuccino - hilft bestimmt.
Michael*
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.8 (1997)

Beitragvon sailor » 22.10.2011 17:39

Michael

ich bewundere dich :2thumpsup: wie an die Sache ran gehst :2thumpsup:

Sollte es trotz Cappuccino nicht hinhaun,
würd´s ich mit nem Espresso versuchen :mrgreen:

Gr. Klaus
sailor
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 70

Beitragvon Michael* » 22.10.2011 19:51

Also das mit dem Cappuccino kann ich nur empfehlen. Es funktioniert! Der Ventildeckel ist runter.

Er hing wirklich fest. Zuerst hatte ich versucht, am Entlüftungsstutzen und in den Einfüllstutzen zu fassen, und kräftig dran zu rupfen. Fehlanzeige. Da an den Rändern der Dichtung Dichtungsmasse zu erkennen war habe ich dann versucht, die Gummidichtung an ihrer Unterseite etwas abzulösen. Da ich die Dichtungsfläche auf keinen Fall beschädigen wollte, hab' ich das mit einem alten Geodreieck gemacht 8)

Da der Deckel sich dann noch immer nicht gerührt hat, habe ich vorsichtig mit einem sehr großen Schraubenzieher die Dichtung an der Stirnseite nach innen gedrückt (nur am Gummi - versprochen). Dabei gab es schon ein leises knistern, das ankündigte, dass sich die Dichtungsmasse bröselnd auflöste. Irgendwo hielt aber noch einer von innen fest. Also habe ich mir zwei ungefährliche Stellen gesucht - die Außenseiten der Auflagen der Deckelschrauben, und habe ganz vorsichtig gehebelt, wobei ich versucht habe, möglichst immer etwas von der Dichtung zwischen dem Schraubenzieher und der Dichtfläche zu haben.

Der Deckel ging dann auch (fast) ohne sichtbare Spuren ab.

Der Deckel vom Kettenkasten ist auch ab.

Jetzt musste ich erst mal Schluss machen - zu kalt ist es noch nicht, aber meine Helferlein, die mir die Lampe halten, sind alle ausgeflogen, und ich musste ohnehin noch einen Blick ins Buch werfen, sagt der innere Schweinehund. Dabei muss man dann dringend noch ein zwei Cappuccino trinken.

Obwohl - vielleicht hat Klaus recht, und ich sollte doch leiber einen Espresso ... Na das probier ich dann morgen mal.

Jetzt muss ich erst mal nach der Schraube zum Ablassen des Kühlwassers am Motorblock im Buch suchen. Oh, das kann dauern, dass ist bestimmt sehr sehr anstrengend. Wer weiß, ob ich mich davon noch erhole ... ich bin gespannt.

Tschüss bis morgen
Michael*
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.8 (1997)

Beitragvon Michael* » 23.10.2011 23:06

Michael*
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.8 (1997)

Vorherige