Konservative Leistungssteigerung / Tuning am 3.0 M54

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Konservative Leistungssteigerung / Tuning am 3.0 M54

Beitragvon ISO » 28.07.2011 10:24

Wenn es gut gemacht ist, dann bringt es schon was, siehe mein Kelleners - Sport der damals von der Niederlassung in der Schweiz gemacht wurde! Aber bei den PS, da kommen mir schon ein paar Gedanken hoch, aber du musst danach auf einen Neutralen Prüfstand!

2 Kollegen haben das auch machen lassen und da wurde auch beim 3 Liter von über 260 PS gesprochen und beim andern Kollegen beim 2.8er von etwas weniger. Auf dem Neutralen Prüfstand sah es dann ganz anders aus!

Man merkt natürlich schon was, dass er um einiges besser geht.

Ich sehe es ja bei meinem Kelleners CH, der ist ja überall bekannt!

LG

Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 79
Beiträge: 2523
Themen: 134
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 18:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: Konservative Leistungssteigerung / Tuning am 3.0 M54

Beitragvon clavis » 28.07.2011 11:02

Hallo Gio,

Ja, ich habe fast alles gelesen über Dein Auto und auch über den schrecklichen Unfall in Deiner Galerie - Aber wo gehobelt fallen Späne. Nur gut, dass nicht mehr passiert ist.

Was machst Du denn jetzt eigentlich? Wenn man den Berichten glaubt ging der 2.8er ja wesentlich besser als ein 3.0 - Ist das nicht frustierend? Ich frage, weil ich wissen will, ob Du vielleicht auch schon ähnliche Gedanken wie ich hegst?

PS: Habe gerade mit Hamann telefoniert, die machen gar nichts, weil Ihnen der Motor zu alt ist.
Benutzeravatar
clavis
Benutzer

Themenstarter
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 190
Themen: 22
Bilder: 14
Registriert: 17.11.2010 13:08
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Z3 roadster 3.0i (10/2000)

   
  

Re: Konservative Leistungssteigerung / Tuning am 3.0 M54

Beitragvon clavis » 28.07.2011 13:51

Ein längeres Telefonat mit Ostmann später, weiß ich, dass eine geänderte Diff Übersetzung ein sinnvoller Schritt wäre. Wer fährt auch schon 240 mit offenen Wagen? Im gleich Zug könnte man dann eine Sportkupplung und fein gewuchtetes 5 kg Schwungrad einbauen. Kostet 3-3,5 k€ und stellt erstmal den größten Makel ab: Meine Kupplung zickt bei Hitze ohnehin schon rum und ich könnte enge Landstraßen mit höherer Drehzahl im 3. nehmen. Wie gesagt die 240 brauch ich eh nie. Ich sondiere mal weiter den Markt...
Benutzeravatar
clavis
Benutzer

Themenstarter
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 190
Themen: 22
Bilder: 14
Registriert: 17.11.2010 13:08
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Z3 roadster 3.0i (10/2000)

   
  

Re: Konservative Leistungssteigerung / Tuning am 3.0 M54

Beitragvon ISO » 28.07.2011 15:58

Hallo Grüsse dich
Also ich habe ja den Motor mit allem drum und dran in einen Anderen Zetti umgebaut und somit ist der Neue wieder der Alte!

Es gibt ja in anderen Foren einen Bericht, Die Legende Lebt vom Chriss

Was heisst da besser als ein 3 Liter? jeder //M hat da seine Mühe mit zu kommen? Ich kann das am Besten nun beurteilen, da ich einen //M mit dem S54er Motor habe, der nun offen ist und etwas mehr PS hat als der //M im E-46er.

Du musst mal den Film ansehen, wo ich gegen den Z8 gefahren bin, das sagt alles. Es macht spass, aber im Grunde genommen braucht man es ja fast nicht und nirgens. Ich habe ihn so gekauft und wusste zuerst nicht, dass da was gemacht wurde. Ich hatte einfach grosses Glück

Ja wir hatten grosses Glück, dank den Original Überrollbügeln!!! Leben wir !!!

LG

Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 79
Beiträge: 2523
Themen: 134
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 18:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: Konservative Leistungssteigerung / Tuning am 3.0 M54

Beitragvon clavis » 28.07.2011 16:17

Du bist ja auch ein echter Fan der blau-weißen :mrgreen: Habe gerade erst den M in Deiner Signatur entdeckt.

Wo ist denn dieses Video mit dem Z8?
Habs gefunden:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... tml#125801
und jetzt angeschaut.

Ich sag mal so: Welcome my brother in mind! So wie Du, würde ich da auch rumfahren mit dem ganzen Platz und der Übersicht. und der Z8-Fahrer ist ja richtig süß :mrgreen: Meinst Du nicht auch, dass ein anderer Z8 mit einem anderen Piloten kein so leichtes Opfer gewesen wäre?
Benutzeravatar
clavis
Benutzer

Themenstarter
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 190
Themen: 22
Bilder: 14
Registriert: 17.11.2010 13:08
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Z3 roadster 3.0i (10/2000)

   
  

Re: Konservative Leistungssteigerung / Tuning am 3.0 M54

Beitragvon ISO » 28.07.2011 18:36

Nein, der kann fahren, der fährt auch mit dem Porsche Rennen! Wir haben es 3 mal gemacht und alle 3 mal war ich schneller! Meiner macht mit diesen Drehzahlen von über 7300 im 2. Gang 118 KmH und da siehst du, wenn ich in den 3. Gang schalte, da wirst du erstaunt sein wie schnell der ist. Also es handelt sich nicht um einen Zahnlosen Opa der nicht fahren konnte oder wollte. Er musste danach zu BMW, weil er bei diesen Versuchen danach mit der Hinterachsaufhängung Probleme bekam! BMW sagte zu ihm, Diese Autos sind nicht geschaffen um so zu fahren???? Hallo!!

Also es ist alles Echt!

LG

Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 79
Beiträge: 2523
Themen: 134
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 18:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: Konservative Leistungssteigerung / Tuning am 3.0 M54

Beitragvon clavis » 28.07.2011 18:42

ISO hat geschrieben:BMW sagte zu ihm, Diese Autos sind nicht geschaffen um so zu fahren???? Hallo!
Gio


Ja, das kenn ich... ich fahre Alltags auch BMW und hab nur einmal den Fehler gemacht den Zetti zum Freundlichen zu bringen. Seither halten die mich für bekloppt :-)
Benutzeravatar
clavis
Benutzer

Themenstarter
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 190
Themen: 22
Bilder: 14
Registriert: 17.11.2010 13:08
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Z3 roadster 3.0i (10/2000)

   
  

Re: Konservative Leistungssteigerung / Tuning am 3.0 M54

Beitragvon ISO » 28.07.2011 18:52

Ich hatte vor einer Woche einen Z3 Jahrg. 1997 2.8 Liter und der hatte 169 Tausend auf dem Buckel, aber sehr gepflegt. Alle Service bei einer BMW Garage gemacht!
Jetzt habe ich den Grossen Service gemacht mit Wechseln des Benzinfilters, Als ich die Verschalung runter nahm, musste ich danach eine Kehrschaufel voller Dreck am Boden zusammen nehmen! Laut Rechnungen wurde dieser ca. alle 50 Tausend gewechselt!
Der wurde noch nie gewechselt!!!!!!! Aber auf der Rechnung war er 3 mal! und die Kosten aber nicht wenig!

Daher mache ich meine Autos seit längerer Zeit alle selbst in meiner Werkstatt!
Geld habe ich keines um es zum Fenster hinaus zu werfen und das war oder ist zum Fenster hinaus geworfenes Geld.

LG

Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 79
Beiträge: 2523
Themen: 134
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 18:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: Konservative Leistungssteigerung / Tuning am 3.0 M54

Beitragvon clavis » 28.07.2011 19:06

Nimmst Du noch Aufträge an? :lol:
Benutzeravatar
clavis
Benutzer

Themenstarter
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 190
Themen: 22
Bilder: 14
Registriert: 17.11.2010 13:08
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Z3 roadster 3.0i (10/2000)

   
  

Re: Konservative Leistungssteigerung / Tuning am 3.0 M54

Beitragvon ISO » 28.07.2011 19:53

Ja, kommt einfach darauf an, was. Ich rüste einige Z3 2.8er auf das Diff. 3.73 S um. Dieses Jahr habe ich noch 3 solche Umbauten! Aber diese Diffs. werden immer weniger und weniger, Gute bekommt man schon fast nicht mehr mit wenig Kilometer. Aber das ist das Günstigste Tuning :lol:

Jeder der danach gefahren ist, war Hell Begeistert und hat spass am Fahren, vor allem am Berg macht es spass, da schiesst er aus der Kurve, dass es so richtig Freude macht!

Dieses Tuning schadet dem Motor nicht und es ist kein Eingriff in die Motordaten. Gut, der Zetti ist dann nur noch mit einer Höchstgeschwindikeit von Max. 200 KmH.

Aber der Zetti macht ja mehr spass am Berg als auf der AB.

LG

Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 79
Beiträge: 2523
Themen: 134
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 18:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste

x