Frage zum Keilriemen

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Frage zum Keilriemen

Beitragvon ISO » 31.07.2011 19:28

Das geht ja noch im Preis, aber wie gesagt, es geht ganz einfach! Ich wechsle die jeden Zweiten Service. oder Spätestens alle 2 Jahre. Kostet nicht viel und erspart einem viel Ärger wenn man unterwegs ist.

LG

Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 79
Beiträge: 2523
Themen: 134
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 18:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: Frage zum Keilriemen

Beitragvon famdeva » 08.02.2012 16:21

Den Rippenriemen kann man sehr gut selbst wechseln, Auto aufbocken, mit dem Ringschlüssel den Riemenspanner Entspannen, den Riemen runter und dann den Neuen drauf. Arbeitszeit ein paar Minuten!

Hallo Gio
kommt mann von oben nicht dran , bzw , ist der Wechsel dann nur schwieriger ?
Benutzeravatar
famdeva
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 30
Themen: 9
Registriert: 08.10.2010 08:53
Wohnort: Wesel

Z3 roadster 1.9 (05/1999)

   
  

Re: Frage zum Keilriemen

Beitragvon ISO » 08.02.2012 19:01

Der eine von Unten und der andere von Oben, aber man kann auch beide von unten machen.
Der Vorteil ist, man hat einen Lift! Geht auch mit dem Wagenheber, aber in meinem Alter tue ich mir das nicht mehr an. Da fahre ich das Auto genau in die Höhe, wo ich sauber arbeiten kann.

Schlimm ist einfach, da bekomme ich einen Neuen Kunde mit einem Z3, der kam bei der MFK ( Tüv ) nicht durch, viele Mängel! Kostenpunkt bei BMW über Fr. 5'000.-- ! bei mir 2'998.-- Franken. Mit den genau gleichen Teilen von BMW! Nur in kürzerer Zeit und zu einem anderen Lohn! Aber eines ist dann auch sicher bei mir, es ist alles verbaut! Laut Rechnung wurden vor 8 Monaten die beiden Rippenriemen geweschselt. Die waren auf der Rippe brüchig! Dasselbe mit dem Benzinfilter! mit 180 Tausend wurde der schon bei ihm 3 mal geweschselt! Als ich die Verschalung runter nahm, kam so viel Dreck runter und der Filer hatte noch ein Datum von 1997 drauf! Das Auto war Jahrg. 1997! Ich glaube nicht, dass alle Benzinfilter dieses Datum drauf haben. Es wird viel verrechnet und bezahlt, aber ob es drinnen ist?? Darum mache ich alles selber, dann weiss ich was drinnen ist und was nicht.

LG

Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 79
Beiträge: 2523
Themen: 134
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 18:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: Frage zum Keilriemen

Beitragvon famdeva » 11.02.2012 17:33

Danke Gio,
wenn ich das richtig sehe ,kommt man aber nicht ohne weiteres an den Rippenriemen dran.
Entweder von unten die Bodenverkleidung entfernen , oder von oben den Luftfilter (Gehäuse) demontieren , richtig ?
Sorry ich will da keinen Fehler machen .
Benutzeravatar
famdeva
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 30
Themen: 9
Registriert: 08.10.2010 08:53
Wohnort: Wesel

Z3 roadster 1.9 (05/1999)

   
  

Re: Frage zum Keilriemen

Beitragvon ISO » 11.02.2012 18:54

Ich habe gerade gesehen, dass du ein 1.9 Liter hast, ich habe bis jetzt nur an 6 Ender die Rippenriemen gewechselt. Da kann dir sicher ein anderer User eine Bessere Antwort geben. Sorry.

LG

Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 79
Beiträge: 2523
Themen: 134
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 18:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: Frage zum Keilriemen

Beitragvon f-power » 11.02.2012 19:06

Also ich kann nur sagen Riemen wechsle ich meistens von unten, am vierzylinder (E46 318i) kommt man schön von unten ran, und muss nichts ausbauen. :2thumpsup:

Wenn man am 6er wechselt geht es nur von untern wegen dem vorderen Riemen ( kleinen), den großen kann man dann von oben und unten wechseln, wie Gio gesagt hat.

Ich wechsle ja bei meinem Sohnemann alle zwei Monate den Riemen :enraged: :enraged: :enraged:
Benutzeravatar
f-power
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 1664
Themen: 56
Bilder: 78
Registriert: 10.01.2010 21:31
Wohnort: Trochtelfingen

M roadster (10/1999)

   



  

Re: Frage zum Keilriemen

Beitragvon ISO » 11.02.2012 19:26

He Fränki
hast du ihn nicht aufgeklärt :?: :( :oops: :oops: Meiner nimmt Condome :pssst: Er soll es sonst mal mir Riemenfett brobieren.

Was macht er denn, dass die nach 2 Monate schon Spröde werden.

LG

Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 79
Beiträge: 2523
Themen: 134
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 18:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: Frage zum Keilriemen

Beitragvon f-power » 11.02.2012 19:54

ISO hat geschrieben:He Fränki
hast du ihn nicht aufgeklärt :?: :( :oops: :oops: Meiner nimmt Condome :pssst: Er soll es sonst mal mir Riemenfett brobieren.

Was macht er denn, dass die nach 2 Monate schon Spröde werden.

LG

Gio


Gio das ist der Kompressor, ich muss ne neue Platte Fräsen, da die Originale aus Alu ist und dem Druck nicht standhält.
Hab da schon oft mit Ostmann telefoniert und jetz hab ich die Nase voll, und mach selber was richtiges :2thumpsup:

Qulität ist anders :pssst:

Gruß Franky :2thumpsup:
Benutzeravatar
f-power
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 1664
Themen: 56
Bilder: 78
Registriert: 10.01.2010 21:31
Wohnort: Trochtelfingen

M roadster (10/1999)

   



  

hallo f-power

Beitragvon famdeva » 12.02.2012 10:56

ok , verstanden ,aber unten das Schutzblech/Verkleidung muß weg ,oder ?
Benutzeravatar
famdeva
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 30
Themen: 9
Registriert: 08.10.2010 08:53
Wohnort: Wesel

Z3 roadster 1.9 (05/1999)

   
  

Re: hallo f-power

Beitragvon f-power » 12.02.2012 11:24

famdeva hat geschrieben:ok , verstanden ,aber unten das Schutzblech/Verkleidung muß weg ,oder ?


Ja die muss weg, dann geht das sehr einfach :2thumpsup:
Benutzeravatar
f-power
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 1664
Themen: 56
Bilder: 78
Registriert: 10.01.2010 21:31
Wohnort: Trochtelfingen

M roadster (10/1999)

   



  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Mediatoolkit [Bot] und 0 Gäste

x