bimlwurst hat geschrieben:stuhli, klein,
besten Dank für eure ausführlichen Antworten. Nun, das Coupe ist ein Saisonfahrzeug (4-10) welches seit letztem Jahr ausnahmslos mit SuperPlus läuft und auch weiterhin laufen soll. Ich fahre schon sportlich und drehe speziell die letzten 3Gänge gern voll aus, Vollgasfahrten auf der AB kommen ebenfalls häufig vor. Dabei merkte ich dann halt, daß er in hohen Drehzahlen etwas zäh wird. Dann kam mir der Gedanke mit dem Chiptuning, um zu erreichen, daß er spontaner, drehfreudiger wird. Ich bin schon Realist und erwarte von einem Sauger keine Wunder aber eben ein besseres Ansprechverhalten und mehr Drehfreude. Und das sollte doch machbar sein oder? Klingeln sollte er natürlich nach der Optimierung nicht. Klein, 8PS Leistungszuwachs ist ja wirklich etwas enttäuschend, hätte ich beim 3l mit mehr gerechnet. Gemacht werden soll es bei chip4power in Olfen, soll angeblich 23PS und ca. 20-30Nm bringen, doch das halte ich für sehr, sehr optimistisch. Ich geh davon aus, daß dies eine Standardsoftware des Tuners ist, welche aufgespielt wird. Soll 349€ kosten. Finde ich ist ein faires Angebot. Wie gesagt, ich erwarte keine Wunder, nur spüren, vor allem in hohen Drehzahlen möchte ich es schon. Bin nun leider wieder etwas am Schwanken.
Viele Grüße
Ron
ja über 20PS und ca 20-30 NM hört man immer....
trick ist die rechung: beim 3l hatte ich Serieangabe 231PS. Kein 3l hat diese leistung und treut nach unten. von gemessen 225PS auf 239PS habe ich 14PS mehr. Effektiv aber nur 8 wenn ich keine Vorhermessung durchgeführt hätte.
der 2,8er streut nach oben . Stanstt 192/193 ( je SV oder DV ) wirst knapp an die 200 serie kommen. die versprochenen20PS sind dann also auch nur effektiv um die 8.
Bei mir war das so: hatte nenn leistungloch zwischen 2-3500 u/min dann kam der Z erst. Nach der Optimierung hab ich von 2000-7200 U/min ( VMAX Aufhebung ) guten durchzug,
Wenn du aber obenrum mehr haben möchstest ist der Chip eigentlich nicht ganz richtig. In Kombi mit Filter und Aufhebung kannst mehr drehen, aber die letzten 1000 u/min werden zähl.....
anders beim M der erst ab 5000 richtig gas gibt....
da empfehle ich dir anders:
du machst eine andere Brücke drauf. Deine hat etwas kleinere Kanäle für die Drosselung. Dann zusätzlich Filter und auf die 2 komponenten en kennfeld.
Unabhängig von allem kannst du auch mit dem Diff arbeiten. Hast derzeit eine übersetzung von 3.15
Die Frage willst du mehr beschleunigung ( dann Diff mit 3.46 oder 3,64 ) aber verlierst natürlich endspeed von ca 10 km/h dafür dreht er aber hinten besser durch...