Klack Klack - Frage zur Hardyscheibe

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Re: Klack Klack - Frage zur Hardyscheibe

Beitragvon zettdrei11 » 10.11.2010 12:24

zettischrauber hat geschrieben:
Es scheint, das irgend welche Zahnräder ein hohes Flankenspiel haben, was dann dieses Klackern auslöst.
Grüße, Oliver.


also Ihr Lieben alle - sicherlich besteht die Möglichkeit das hin & wieder auch mal ein Getriebe versagt - ich kenne das Problem weder persönlich noch aus dem Kundenkreis - bedenkt bitte das sich so manches Geräusch auch überträgt - ich vermute bei einigen wird das der Fall sein, an Getriebeschaden bzw Schwungrad defekt glaube ich nicht bei diesem Geräusch.
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Re: Klack Klack - Frage zur Hardyscheibe

Beitragvon zettischrauber » 10.11.2010 14:05

Hallo Dirk,

Du hast schon recht. Mit der ortung von Geräuschen im Auto ist das nicht immer einfach.
In diesem Fall ist die Sache aber recht eindeutig. Ich habe schließlich mit dem Ohr direkt unter dem Getriebe gestanden und konnte das klackern direkt hören.
Es war auch kein Gang eingelegt, so das der Motor abgekoppelt war.
Ich denke auch nicht, das das Getriebe bald auseinander fliegt. Aber dieses große Spiel finde ich schon beachtlich. Ich habe schon an vielen Autos geschraubt, aber so was habe ich noch nicht gesehen.

Grüße, Oliver.
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Re: Klack Klack - Frage zur Hardyscheibe

Beitragvon zettdrei11 » 10.11.2010 14:20

Hallo Oliver

na dann hast Du wohl gerade mal richtig Pech gehabt - drücke die Daumen für ein langes Getriebeleben :2thumpsup:
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Re: Klack Klack - Frage zur Hardyscheibe

Beitragvon Speedranger » 10.11.2010 15:38

Habe auch des Gefühl das es vermehrt die 2.8 und 3.0 Fahrer betrifft. Der 2.0l meines Schwiegervaters macht bei ähnlicher Laufleistung keine Gräusche.

MFG
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Re: Klack Klack - Frage zur Hardyscheibe

Beitragvon Niederrheiner » 10.11.2010 16:05

Hallo,

meiner hat auch dieses Geklacke. War damit beim :D , es ist das beim Z3
größere Zahnflankenspiel.
Kein Grund zur Sorge :thumpsup:
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Re: Klack Klack - Frage zur Hardyscheibe

Beitragvon klein170478 » 10.11.2010 16:22

das größere zahnflankenspiel führt aber irgendwann zum diffschaden.
Daher tausch bzw ne revision ist sinnvoll.

Hab von einigen 2,8er oder 3l um die 120-140tkm gehört wo es anfängt.
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Re: Klack Klack - Frage zur Hardyscheibe

Beitragvon rts65 » 11.11.2010 12:56

Das Klacken kenn ich auch seit 2,5 Jahren...

Hat es mal jemand mit Getriebeölspülung probiert?

Ich frage deshalb, weil bei meinem Winterwagen genau diese eine Menge Probleme behebt bzw. bei Vernachlässigung das Getriebe einen unschönen Tod sterben kann (ist allerdings Automatik).
Wäre nächstes Jahr vielleicht mal einen Versuch wert...

Gruß,
Ralf
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Re: Klack Klack - Frage zur Hardyscheibe

Beitragvon ISO » 13.11.2010 09:44

Ich hatte mal bei einem anderen Auto so ein Problem, Die Hardischeibe sah wirklich noch gut aus und darum kam keiner auf die Hardischeibe. Dann sagte mir ein Mech. "Es kommen so viele Kräfte auf diese Hardischeibe, dass das Klappern erst so richtig anfängt bei der Belastung, Die Metallbuchsen übertragen das dann in alle Richtungen.
Also ich würde zuerst mal das Günstigste Übel wechseln, die Hardischeibe.

Da ich mich in letzter Zeit viel mit den Diff. auseinandergesetzt habe, kann so ein Klappern auch vom Diff her kommen. Denn wenn das Piniorad nicht genau auf das Tellerrad kommt und etwas spiel hat, dann Klakt es auch. Da hat es von Hinten eine Schraube und eine Schrumpfbuchse. Dort kann man es einstellen.

Diff. raus, Oel ablassen Deckel weg Seitenteile ausbauen und dann kommt man zum Piniorad und Tellerrad. Dort sauber waschen, auf das Pinio Blaue Farbbaste und dann drehen, dann sieht man genau wie die Zähne aufliegen auf dem Tellerrad und wie viel Spiel es hat, dieses Teil muss sehr straff sein.

Dann war das Klappern vorbei. Da ich Drei 3;76 er S Diff da habe und noch 2 Normale 3;15er Diff's, werde ich diese über den Winter mal Neu aufbauen.

LG

Gio
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Re: Klack Klack - Frage zur Hardyscheibe

Beitragvon BlauerHund » 13.12.2010 20:50

Hallo,

auch ich habe diese unangenehmen Geräusche aus dem Antriebstrang meines 2,8 coupe. Die Hardyscheibe macht einen guten vernünftigen Eindruck. Finde das Problem bei mir sehr auffalend, da bei Lastwechsel immer ein deutliches "Leerspiel" im Antriebstrang zu spüren ist bis wieder Kraftübertragung stattfindet. Es macht auch den Eindruck als wäre das Hinterachsmittelstück völlig ausgelutscht. Hat jemand gute Adressen und eine Preisrichtung was die Revision des HA-Mittelstückes kostet?

Grüsse Sven
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Re: Klack Klack - Frage zur Hardyscheibe

Beitragvon MyZ3 » 13.12.2010 22:08

Hallo,

bei MyZ3 sieht es anders aus - die Hardyscheibe ist nach nur 38k km aber 11 Jahren bereits mehrfach angerissen (muss am Erstbesitzer oder den langen Überwinterungsphasen in der knochentrockenen Tiefgarage liegen, denn ich schone ihn nur :roll: ). Geräusche aus dem Antriebstrang habe ich dagegen nur sehr selten, wenn ich unsauber auskuppele oder schalte, die klingen dann aber richtig nach Getriebe :mrgreen: und nicht nach den Buchsen in der Hardyscheibe.

Gruß
Jörg
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