Fa. Ostmann

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Fa. Ostmann

Beitragvon KingKale » 11.02.2011 21:46

Gibt es schon etwas neues über die Firma Ostmann? Ich interessiere mich zur Zeit auch für ein Kompressorupgrade für meinen 2.8er (könnte wie ich finde eine Alternative zum M-Coupe Kauf sein). Hab denen mal ein nettes Mail geschrieben und dies wurde auch prompt bearbeitet. Daraus sollte aus meinen 193 PS ca. 295 PS werden und das was mich bis jetzt sehr positiv stimmen lässt ist, dass auch gleich dabei stand, dass alle Dichtungen und die Pleuellagerschalen (oder so ähnlich) dann auch gleich mitgetauscht werden. Es wird also nicht einfach ein Kompressor "reingeklatscht" und gut ists. Am Motor wird somit auch etwas erneuert, dass finde ich nicht schlecht (das Zahlt man natürlich dann auch :roll: ). Das komplette Kit mit Einbau und Abstimmung auf dem Rollenprüfstand sollte demnach 7800€ kosten + 500€ TÜV Eintragung. Da bin ich jetzt auch am überlegen ob es mir Wert ist :?: . Ein M-Coupe kauf kostet ungefähr das gleiche an Aufpreis, aber der Motor ist halt auch nicht gerade bekannt für sorgenfreies Fahren, darüber hinaus sind die laufenden Kosten eines M-Coupes um einiges höher als eines 2.8ers und eigentlich will ich mich nicht von meinem geliebten Coupe trennen, aber "etwas mehr darfs ja immer sein :mrgreen: "......... Was meint ihr dazu? Denke ich werde dieses Jahr mal ein M-Coupe probe fahren und dann mal einen vergleichbaren Kompressor, dann glaube ich kann man mehr sagen, was einem besser gefällt.

Einen M zu fahren ist natürlich ganz fein, andererseits könnte ich mir auch genauso gut vorstellen mit meinem 2.8er etwas auf "understatement" zu machen, das könnte dann ab und zu sehr lustig werden.

mfg
Kale
KingKale
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

M coupe (10/1998)

Beitragvon viper.rt » 11.02.2011 22:34

Servus Nachbar Kale,

das ist nen schwere Enscheidung. Zweifelsohne ist der 2.8er der am besten zu tunende Motor und mit nem Kompressor hat er sicherlich Bums ohne Ende, was sich mit dem QP auch noch besser umsetzen lässt wie mit dem Roadster. Aber ein Emmy hat einen ganz anderen Carakter.

Du must es einfach testen, motortechnisch ist der S50 angeblich empfindlich, aber man hört ja nur immer von den wenigen, die Probleme haben und das hört sich an wie ein Weltuntergang. Von den grossen Rest spricht dann keiner mehr.

Aber weiss man, dass Audi mit den V6 Diesel grosse Problem hatte?? Oder OPEL mit den kleinen Benzinern??

Mit dem Kompressoreinbau KANN Dein Motor auch zur echten Bastelbude werden, MUSS aber nicht.

Also die Enscheidung kann Dir keiner abnehmen und die Meinungen die noch kommen werden kontrovers sein.

Trag möglichst viele Infos und Meinungen zusammen und entscheide Dich dann, ist doch ein Batzen Kohle.

Nur meine wertfreie Meinung

gruss

Stefan
viper.rt
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Beitragvon KingKale » 11.02.2011 22:51

Von wo kommst du denn genau her?

Tja, das wird eine schwierige Entscheidung: M-Coupe vs Kompressor, da werde ich mal dieses Jahr Informationen sammeln und nächstes Jahr eine Enscheidung treffen.

Werd ich mal im Früjahr zu G-Power fahren und mich mal erkundigen, die Firma Ostmann ist mir für nur einen Besuch zu weit entfernt, aber wenn ich das dann evtl. jemanden machen lasse, dann wahrscheinlich die Firma Ostmann..........

mfg
Kale
KingKale
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

M coupe (10/1998)

Beitragvon viper.rt » 12.02.2011 08:08

KingKale hat geschrieben:Von wo kommst du denn genau her?
mfg
Kale

...denke so 10-12km :mrgreen: :sunny:

gruss

stefan
viper.rt
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon f-power » 12.02.2011 10:19

Tja, das wird eine schwierige Entscheidung: M-Coupe vs Kompressor, da werde ich mal dieses Jahr Informationen sammeln und nächstes Jahr eine Enscheidung treffen.

Werd ich mal im Früjahr zu G-Power fahren und mich mal erkundigen, die Firma Ostmann ist mir für nur einen Besuch zu weit entfernt, aber wenn ich das dann evtl. jemanden machen lasse, dann wahrscheinlich die Firma Ostmann..........

mfg
Kale

Zu G-Power?? das kannst du getrost lassen, geh zu Ostmann der hat mehr erfahrung.
Frag mal bei G-Power nach wer die ersten Kompressoeren für G-Power eingestellt hat :mrgreen:
Die ersten M Motoren von G-Power sind reihenweiße hochgegangen, bis Ostmann ins spiel kam.
In vier Wochen kann ich mehr schreiben, aber jetzt will ich noch nicht zu viel verraten :pssst:

Gruß Franky
f-power
Benutzer

Themenstarter

Bilder: 78

M roadster (10/1999)

Beitragvon KingKale » 12.02.2011 11:40

f-power hat geschrieben:

mfg
Kale

Zu G-Power?? das kannst du getrost lassen, geh zu Ostmann der hat mehr erfahrung.
Frag mal bei G-Power nach wer die ersten Kompressoeren für G-Power eingestellt hat :mrgreen:
Die ersten M Motoren von G-Power sind reihenweiße hochgegangen, bis Ostmann ins spiel kam.
In vier Wochen kann ich mehr schreiben, aber jetzt will ich noch nicht zu viel verraten :pssst:

Gruß Franky

Na da bin ich aber gespannt drauf, was du dann gemacht hast :mrgreen: !!! Unbedingt schreiben!

Das mit G-Power wusste ich garnicht, das die Firma Ostmann denen mehr oder weniger den A.... gerettet hat :pssst: . Das Problem ist halt, dass es nicht besonders viele Kompressorumbauten gibt (denke zumindestens nicht in meiner Nähe) und bevor ich da 8000€ ausgebe wo ich nichteinmal weis ob es das Wert ist und ob es mir zusagt, einen M könnte man ja zuvor Probefahren aber nen Kompressorumbau eben erst wenn das Geld weg ist. In meiner Nähe gäbe es noch in Passau die Firma HB-Motorsport, hab denen heute mal ein Mail geschrieben ob die noch Kompressorumbauten für 2.8er anbieten, bis jetzt gabs noch keine Antwort. Aber wenn ich es machen lassen sollte, dann werde ich wahrscheinlich zur Firma Ostmann gehen, hab da bei denen mit Abstand das beste Gefühl bei der Sache! Da machen die knapp 550km Anfahrtsweg das Kraut ich nicht mehr Fett :wink:

mfg
Kale
KingKale
Benutzer

M coupe (10/1998)

Beitragvon viper.rt » 12.02.2011 12:13

Sind auch noch ne Möglichkeit

http://www.hb-motorsport.de/index2.htm

gruss

stefan
viper.rt
Benutzer

Beitragvon f-power » 12.02.2011 17:51

Es gibt viel die solche umbauten machen, aber wer macht alles richtig ist die Frage.
Hab ein gleiches Angebot von einer anderen Firma im Haus, als ich dann die Beiden vergleicht habe, wusste ich warum die Firma Ostmann die absolut richtige entscheidung ist.

Firma eins:
Rotex Kompressor einbau inkl. Abstimmung und Tüv eintragung 5800€
3 Arbeitstage.
Firma Ostmann:
Rotex Kompressor einbau inkl. Abstimmung und Tüv, Zylinderkopf bearbeitung,Kolben bearbeitung, Verdichtungsreduzierung, Pleuellager wechsel, Kolbenringe ern.
10 Arbeitstage, davon ca 3 Tage Abstimmung, selbst die Zyndkerzen werden erst auf dem Prüfstand ausgewählt.
usw. usw.

Bei Firma eins (in anderen Foren gelobt).
wurde auf meine Nachfrage warum denn keine Verdichtungsreduzierung eingebaut wird, gesagt das es nicht nötig bis 0,5bar.

Hierbei habdelt es sich um ein 323i mit serie 170PS der eine Leistungssteigerung auf 260PS bekommt, mehr ist nicht machbar mit Serien Bremsen.
Der Kompressor geht aber bis auf 400PS, also noch genug luft nach oben.
Aber dann müssen andere Pleuel und Kolben verbaut werden.
Zum Preis der Firma Ostmann kann ich nur sagen, das es bei disem Umbau ein echtes schnäpchen ist.
Ich selbst hab schon ein paar mal mit der Firma telefoniert, und bin echt begeistert über die freundlichkeit. Ich selbst habe vor mein M nächsten Winter bei denen zu parken :oops:

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen 323i Coupe der bei mir im Hause wohnt :pssst:

Gruß Frank
f-power
Benutzer

Themenstarter

M roadster (10/1999)

Beitragvon f-power » 11.03.2011 19:04

Kurzer Zwischenstand,
Motor ist überholt und Kompressor eingebaut, aber leider noch nicht fertig.
Eigentlich sollte das Fahrzeug morgen abgeholt werden, aber leider kann erst am Montag der Tüv gemacht werden.
Als kleiner Trost, wird das Fahrzeug am Mittwoch direkt an uns ausgeliefert. Ist zwar sch... aber leider nicht anders möglich, wenigstens sparen wir uns dann 900 km Fahrtstrecke. :evil:

Gruß Franky :2thumpsup:
f-power
Benutzer

Themenstarter

M roadster (10/1999)

Beitragvon KingKale » 11.03.2011 22:18

Na da bin ich aber dann sehr gespannt wie sich der Kompressor im Vergleich zu deinem M-Roadster so schlägt :D !!!

mfg
Kale
KingKale
Benutzer

M coupe (10/1998)

VorherigeNächste