Hilfe! Kurbelwelle Riefen - Reparieren oder Motor tauschen?!

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Hilfe! Kurbelwelle Riefen - Reparieren oder Motor tausch

Beitragvon z4u » 02.09.2010 09:49

Komische Werkstatt !!! Tauschen bei Ölverlust erstmal die Kopfdichtung :shock: War die den undicht ? Woher sollen den unter dem Simmerring Riefen in der Kurbelwelle entstehen ?? Hat der Motor LANGE gestanden und an der Stelle Rost angesetzt ? :wink: Bei dem Motor wurde zwischenzeitlich der Kurbelwellensimmerring im ETK ausgetauscht. Die neuen Ringe bestehen aus einem anderen Material - ist belastbarer und auch langlebiger sowie erheblich leichter - aber auch viel schwieriger einzubauen. Wird trocken eingesetzt und der Ring muß vorgeweitet werden. Weiss Nissan das ????

@ andreas, habe mir den wagen in der werkstatt mit von unten angeschaut. nach der motorwäsche und einigen wieder gefahrenen kilometern sah man, dass sowohl oben an der zylinderkopfdichtung alles mit öl verschmiert war, als auch die ölspur, die sich unterhalb der ölwanne längs nach hinten gezogen hat, von daher glaube ich, soweit ich das beurteilen kann, war es sinnvoll ebenfalls kopfdichtung zu überprüfen /erneuern... das mit den neuen kurbelwellensimmeringen wusste ich nicht - hoffe doch aber, wenn diese neu im etk aufgeführt sind, dass eine werkstatt dann auch mit neuartigerem material arbeitet ? :pssst:
z4u
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (04/1997)

Beitragvon z4u » 02.09.2010 09:56

andiJL hat geschrieben:Aha, wird ja immer besser, Peripherie auch komplett erneuert :shock: Der Auftrag war ja wohl eine Ölundichtigkeit zu beheben? Dann wird der Motor zuerst im kalten Zustand gesäubert, alle verdächtigen Dichtflächen werden dann mit Talkum eingestäubt. Dann läßt man die Maschine laufen und sieht an den Ölspuren im Talkum wo die Undichtigkeit ist. Und die lassen sich dann gezielt beheben !!! Der Kurbelwellensimmerring steht nicht im Öl, er bekommt nur Ölnebel bzw. bei zu hohem Ölstand Spritzöl ab. Insoweit ist die Riefengeschichte unplausibel. Ich glaube eher die haben beim Einbau den Simmerring ruiniert .... Funktioniert den die Kurbelgehäuseentlüftung ? Schlauch bei laufendem Motor abziehen, bläst das ? Läßt sich andersherum bei stehendem Motor Luft in die Zylinderkopfhaube einblasen ?
Viele Grüße aus S.A. von Andreas

naja, nicht ganz, war nicht nur der auftrag betr. ölundichtigkeit, kupplung und keilriemen waren total durch und service war auch fällig...

der motor, ja der ist zuvor gesäubert worden, man hat hinterher schon deutlich die beiden stellen gesehen, die stark ölverschmiert waren...

kann ich anhand der funktionsweise -wie von dir beschrieben- der kurbelgehäuseentlüftung feststellen, ob der / die simmering(e) ruiniert worden sind??? ... das wäre ja schon allerhand, das hätten sie doch spätestens beim nächsten ausbau merken müssen :?: :!:
z4u
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon z4u » 02.09.2010 10:08

f-power hat geschrieben:Also das die Kurbelwelle defekt ist, halte ich für sehr umwahrscheinlich :pssst:
Ausser sie wäre eingeloffen an der Dichtlippe des Wellenrings, das würde aber dann auf eine Laufleistung von ca. 600- 700 tkm hinweißen. Ich habe schon diverse LKW Kurbelwellen dichtringe ern. und die Verschleißriefen treten erst nach den oben beschriebenen Laufleistungen auf. Leider ist in PKW`s auf der Kurbelwelle kein extra Laufring angebracht, aber ist auch wirklich nicht nötig, der der Motor keine 1,5 millionen km macht.

Also ist es meiner ansicht nach defenitiv nicht die KW. Schau dir mal den Ersatzteilkatalog an, da siest du genau das der Stirndeckel auch erneuer wird, und dahinter eine Dichtung ist, die auch in dem Rep-Satz ist. Leider ist der Stirndeckel unten auf der Ölwanne aufgelegt, und wenn die Dichtung beim ern. des Stirndeckels verletzt wird, dann hast du den Ölverlust den du sehr wahrscheinlich hast. ( wie bei mir :enraged: ) also bevor du große reperaturen machst, würde ich lieber mal die Ölwannendichtung ern. Leider kann man die undichtigkeit nicht sehen ohne das das Getriebe raus muss. Deshalb kommt das Öl auch nicht unter dem Motor raus, sondern unten an der Kupplungsglocke.

Ich depp hab nähmlich den Deckel mit wellenring ern. obwohl der motor nicht undicht war sonder das Getriebe. Ich hab den Wellenring und Deckel nur ern um vorzubeugen, und jetzt ist es wirklich undicht :enraged:

Gruß Frank

jetzt macht ihr mich doch bisschen unsicher bzgl. der diagnose... :shock:
witzigerweise war dies aber auch die erste aussage der bmw-werkstatt, als ich ihnen hiervon erzählt habe ("...wie kommen die riefen in die kurbelwelle...") ehrlich gesagt, ICH WEISS ES JA AUCH NICH....

allerdings sprachen die von nissan auch davon, sie wäre "eingelaufen"... :?: ob dies bei solch einer km-leistung "normal" ist, konnten mir aber die ganzen experten, die ich gefragt habe, auch nicht sagen :pssst: (allerdings, was ist bei meinem auto schon normal?!) :wink:

hmm, jetzt ist guter rat teuer... ärgere mich übel, dass ich nicht nochmals hinfahren konnte zur werkstatt, als sie mir zeigen wollten, wie die beschädigte kurbelwelle ausschaut...!

jetzt bleibt mir ja wohl nix übrig, ausser nochmals jemanden damit zu beauftragen, erneut getriebe raus... etc... oder?!

davon mal abgesehen, klingt die erklärung der werkstatt nissan für euch plausibel, dass die kaputte kurbelwelle die simmeringe immer wieder beschädigt, bzw. bei hohen geschwindigkeiten (autobahn), das öl dort "rauspresst"???? ich meine, mal technisch betrachtet - ich weiss nich...
z4u
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon andiJL » 02.09.2010 19:34

z4u hat geschrieben:davon mal abgesehen, klingt die erklärung der werkstatt nissan für euch plausibel, dass die kaputte kurbelwelle die simmeringe immer wieder beschädigt, bzw. bei hohen geschwindigkeiten (autobahn), das öl dort "rauspresst"???? ich meine, mal technisch betrachtet - ich weiss nich...

Nein, deswegen ja die Frage ob die Entlüftung geprüft wurde. Im Kurbelgehäuse ist bei laufendem Motor Überdruck, der muß raus. Wenn die Entlüftung zu ist bzw. das Ventil nicht öffnet sucht sich der Druck halt einen anderen Weg und nimmt dabei auch Öl mit. Übrigens sogar bei intakten Simmerringen und Dichtungen !! Der KW-Simmerring ist oberhalb des Ölniveaus, da sollte eigentlich nur wenig hinkommen. Mit "dickerem mineralischen" Öl wie 15W40 läßt sich sowohl der Verbrauch als auch das Tropfen stark minimieren. Übel wäre z.B. 0W30 synthetisch bei deiner Laufleistung. Was ist also jetzt drinnen ? Außerdem sind alle BMW-Motoren empfindlich auf zuviel Öl im Motor. Wenn du nicht gerade Rennen damit fährst reicht die Mitte zwischen den Markierungen am Peilstab als Ölstand völlig aus. Das sind aber Sachen die schon VOR einer Reparatur überprüft werden !! Und zur Leckprüfung fährt man nicht herum, sondern lässt den Motor bei 2000 Umdrehungen im Stand laufen. Grund ist der Fahrtwind verteilt ausgetretenes Öl sofort nach hinten. So kann am Stirndeckel ausgelaufenes Öl schnell nach kompletter Kopfdichtung aussehen. Eine undichte Ölablassschraube wie ein Kurbelwellen-Leck .... :| Ich würde jedenfalls die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen und die Öl-Leckprüfung nochmal richtig machen lassen - und falls 0W30 oder 5W30 drinnen ist Öl auf 15W40 wechseln. Dann weitersehen :mrgreen:
andiJL
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (12/1998)

Beitragvon andiJL » 02.09.2010 21:03

Und mal aus dem 7er Forum kopiert:
"Das Problem ist hier, meistens hinterläßt der Simmerring auf der Kurbelwelle Einlaufspuren und muß dann etwas versetzt eingebaut werden. Hier liegt der Hund begraben, ohne BMW Spezialwerkzeug ist es mir nicht gelungen, den Simmerring absolut gerade und ohne Beschädigung einzubauen. Aufgrund seiner Größe ist es fast unmöglich ihn gerade reinzubekommen. Sitzt er nur 1mm schief- läuft Öl.
Weiterhin kann ich nur davor warnen, den Deckel in dem der Simmerring sitzt abzubauen. Dieser Deckel sitzt auf der Dichtung der großen Ölwanne und sollte die beschädigt werden geht die Arbeit richtig los. BMW hat einen konischen Topf der auf die Kurbelwelle aufgesetzt wird und einen Eindrücker für den Simmering hiermit wird er nicht beschädigt und sitzt 100%ig gerade. Frag mal bei BMW nach, die werden dir bestätigen, sehr empfindlich und er muß völlig gerade sitzen, sonst kommt wieder ÖL.
Möchte keine Angst verbreiten, es sind nur meine eigenen Erfahrungen, ich hatte auch den Deckel mit Simmerring abgeschraubt-mein größter Fehler bei dieser Aktion
."
Ist also ein bekanntes Problem, welches Spezialwerkzeug erfordert !!! Hatte der Nissan-Schrauber das ?? :roll:
Ist also wohl auch eher der Dichtring bzw. die Ölwannendichtung vermurkst als die Kurbelwelle hinüber :wink:
andiJL
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (12/1998)

Beitragvon z4u » 02.09.2010 22:02

danke allen, danke lieber andreas! das macht mir bisschen mut... und hört sich auch plausibel an (soweit ich das bei meinem technischen verständnis beurteilen mag) :wink:

ich denke, das mit der gehäuse-entlüftung check ich selbst, der rest sollte sich dann wohl doch besser :bmw: anschauen... :?:

ausserdem ruf ich morgen nochmals bei nissan an.. hatte mich eh gestern schon bisschen geärgert / gefragt, warum fahren die fast 300km mit meinem auto, um festzustellen, dass bzw. woher das öl kommt :roll:

bei der autoübergabe sagten sie bereits, sie hätten auf die autobahnen fahren müssen, erst hier habe sich wieder ein ölverlust bemerkbar gemacht...

ps. ja, ist 15w40, haben aber wohl die gesamten 5liter reingeleert, hab keinen kanister im kofferraum :?: :?: muss ich morgen auch gleich mal checken, den ölstand...

viele grüsse
z4u
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon z4u » 14.09.2010 15:21

... komme gerade vom freundlichen :bmw: händler meines (neuen) vertrauens... haben gemeinsam nochmals die karre hochgehievt und drunter geschaut...

ehrlich gesagt sieht´s scheisse aus... :cry:
das mit dem 15w40 öl mag ja gut sein, hilft aber nix bzgl. der tatsache, dass es noch immer läuft, frisch, und nicht gerade wenig :(

man sieht ganz deutlich, dass ziemlich viel dicht-pampe in die ölwanne verbastelt ist, aber genau da sifft es offenbar noch immer raus (weiter oben sieht es recht trocken aus, so dass eine verteilung des öls von oben eher unwahrscheinlich ist)... bmw schlägt vor, die ölwanne nochmals neu abzudichten, dies würde mich ca. 270 euronen kosten. sollte es dann immer noch suppen, dann müsste allerdings auch das getriebe raus (die simmeringe nochmals überprüft und nochmals erneuert werden), was aber nochmals schlappe 280 zusätzlich ausmachen würde :enraged:

scheisse - jetzt hab ich vermutlich die ganzen kosten nochmals, für ein und dieselbe arbeit, könnte mich aufregen...
z4u
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Jacky777 » 14.09.2010 18:49

Speedranger hat geschrieben:Für deinen 1.9 ( M44B19 )müsstes du genug Austauschmotoren finden können, wurde ja auch im E36 verbaut. Ich würde mich nach einen guten günstigen Ersatzmotor ( keinen generalüberholten ) umschauen und einbauen solange die Karosse/Fahrwerk noch ok ist.

MFG

Genau das ist mein Vorschlag an Dich - wenn ich so lese, was an Deinem ist.

Vor allen Dingen aus meiner eigenen leidlichen Erfahrung heraus. Wider besseres Wissen, wechselte ich beim 1.8er dann bei 150.000 die Zylinderkopfdichtung. Tja, dabei wusste ich von Dad doch, dass man das nicht tun soll. Oben ist der dann gut dicht, baut mächtig Druck auf und unten sitzen die alten Pleuel und Kolben, die dem neuen Druck meist nicht lange stand halten. So hatte ich dann bei 194.000 den kapitalen Motorschaden, Kolben und Ventile - lt. BMW zerschmettert in Einzelteilen auf seinem Tisch.

Ich habe dann einen E36 Motor vom 318er Coupe eingebaut - gleich inklusive Getriebe und Kupplung - Kostenpunkt 1.000,- € für 120.000 Laufleistung. An der Elektronik musste was umgebaut werden, was aber laut meinem Schrauber nicht die Welt war.
Einen Austauschmotor hätte ich damals mit Sicherheit nicht in ein Auto verbaut, das schon 194.000 km runter hat und damals auch schon 8 Jahre alt war. So konnte ich durch den gebrauchten Motor seine Laufzeit mit angepasten Kosten erweitern - froh bin, es so entschieden zu haben.

Dieser Motor ist einfach trocken und die "jüngere" Kupplung merke ich auch, schaltet sich besser als vorher.

Der Kleine läuft nun eher noch Kurzstrecke, Stadtbetrieb und hat nun ca. 10.000 mehr auf dem Buckel und der Motor läuft :mrgreen:

Also ich wollte Dich nicht wirklich entmutigen, aber meine Vorredner scheinen echt Ahnung zu haben und werden wohl meine Sorgen mit Erneuerung Zylinderkopfdichtung bestätigen (einer sprach es ja schon an Pleuel tauschen). Das alles kostet Dich weit mehr, denke ich...

Da Dein Herz an ihm hängt (so wie meins an meinem) drück ich Dir mal feste die Daumen :2thumpsup:
Jacky777
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

Beitragvon f-power » 14.09.2010 21:02

Also der Wellenring an der Kurbelwelle gibt es nicht mehr einzel bei BMW erhältlich, deswegen wurde auch bei dir der Deckel komplett ern. und jetzt ist die Ölwanne undicht.
Hm ich frag mich nur warum mir keiner hier glaubt :enraged:
Gruß Frank :mrgreen:
f-power
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 78

M roadster (10/1999)

Beitragvon z4u » 15.09.2010 18:16

f-power hat geschrieben:Also der Wellenring an der Kurbelwelle gibt es nicht mehr einzel bei BMW erhältlich, deswegen wurde auch bei dir der Deckel komplett ern. und jetzt ist die Ölwanne undicht.
Hm ich frag mich nur warum mir keiner hier glaubt :enraged:
Gruß Frank :mrgreen:

DOCH, Frank, ich glaub dir :sunny:

zumindest hoffe ich, dass DU recht hast :wink:

was mich nur TOTAL verwirrt: du sagtest in deinem vorigen beitrag, um zu überprüfen, ob die ölwanne dicht ist, muss auch das getriebe raus...? GENAU SO hab ich das den netten :bmw: meister gefragt... der redete immerzu davon, dass die ölwanne neu abgedichtet werden könne (teil 1 der reparatur) und ERST WENN es dann immer noch suppt, dann getriebe raus (teil 2 der reparatur), weil, so hab ich das verstanden, DANN erst überprüfung der simmeringe??? ich blick so langsam gar nix mehr... wenn ich dich richtig versteh, dann meinst du getriebe muss eh raus, um zu sehen, ob ölwanne undicht ist... oder :?:

für mich sieht es so aus, als ob es das öl MITTIG aus der ölwanne quetscht, genau dort, wo es aussieht, als ob der obere und untere teil mit viiiiiel dichtmasse zusammengepappt ist (oder erzähl ich jetzt müll und die ölwanne besteht nicht aus 2 teilen?)
WO genau soll denn da nochmals abgedichtet werden deiner meinung nach??

letztendlich wird mich der spass dies herauszufinden wohl oder übel aber dennoch nochmals 600euronen kosten... die bmw werkstatt (der meister und der serviceleiter haben beide nicht gerade einen optimistischen gesichtsausdruck gehabt, um es mal positiv zu formulieren...)

oder frank, du schaust es dir mal an, wohnst ja gleich um`s eck :pssst: :wink:
z4u
Benutzer

Themenstarter

VorherigeNächste