pat.zet hat geschrieben:HAllo. ich finde es immer sehr amüsant zu lesen was die Alpha N piloten doch für leistuneg entwickeln und wie gut das alles ist , mit dem verweis auf den CSL , eine nachgerüstete alpha N ist in meinen augen nichts wirklich prickelndes , auf grund der tatsache das sie zum errechen der einspritz werte als hauptfaktoren nur den drosselklappemwinkel und die drehzahl hat , also eher ungenau ist ( was bei einem renn wagen nicht stört ) .
Der CSL hat aber eine Alpha N mit Dluftdrucksensor im Ansauggehäuse ( MAP ) die es im erlaubt wesentlich genauer die werte zu ermitteln , und somit dei leistung und den Spritverbaruch zu optimieren .......
Deshalb sind aussagen der CSL hat ja auch....und mit TÜV etc, völliger unsinn , der CSL hat ja auch die "tüv klappe " im ansaugtrakt die einen nachgerüstet nicht hat , oder bei ihr nur schwer zu realisieren ist..........
Zum TE - Umbau , in meinen augen ist es günstiger einen laufenden S54 Z3 zu kaufen als mit den Faxen des Umbaus sich viel Teurer Probleme ins haus zu holen , der Z3 m ist ohnehin schon kostspieliger was instandhaltung und Rep , betrifft, oder man schlachtet einen günstigen RL komplett und baut diesen um , das bedeute aber das man Platz hat und Ahnung !
gruzz Pat

und ich finde es immer wieder lustig Aussagen zu lesen die sich ein wenig mit der Materie auseinandersetzen und dann Aussagen machen obwohl Sie es noch nicht erlebt haben, geschweigedem einen M haben
Das eine Alpha N steuerung nicht die Optimale Lösung ist, weiß jeder der eine hat.
Aber das es bei einem Sauger mit Drosselklapenanlage keine günstigere Variante gibt um eine Leistungssteigerung zu erziehlen, finde ich diese Art am besten.
Und sicherlich gibt es Alpha N Steuerungen die wie derzeit bei mir nicht sehr toll sind ( verb. 18-20liter) deshalb mus ich auch meine Steuerung neu abstimmen lassen.
Die Preise für eine Abstimmung geht von 600-1400 Euro und der Wagen wird zwei Tage auf dem Prüfstand eingestellt.
Ich hab schon einiges zu diesem Thema hier und in anderen Foren eingestellt. Also nochmal

die Leistungen die die M Fahrer sagen sind real, wenn sie auch sehr auseinander gehen.
Das aber liegt nicht daran das die Tuner ein blödsinn reden, sonder das liegt an BMW. Die 3,2l Motoren streuen alle mit ihrer Leistung nach unter, laut Programmierer war der schlechteste M Motor bei 295PS Eingangsleistung und der beste bei 317PS Eingangsleitung. Deshalb auch die viele verschiedenen Aussagen der Leistung von 10-55PS Leistung.
Die meisten sehen nur das Diagramm nach der Einstellung auf dem Prüfstand das bedeutet zb. 295 PS +55 PS = 340PS , also der Fahrer sagt dann das er 19PS mehr hat.
Als nächstes kommt noch der Faktor Abgasanlage dazu, Fächer, Rennkat, Auspuffanlage.
Wenn alle Komponeten passen ist eine Leistungssteigerung von MAX 55PS zu erreichen.
Ach ja und noch was zu dem geliebten LMM, der bei den Motoren bei Vollast eh nicht richtig funktioniert
Gruß Frank