Z3 M S50 Umbau auf S54 Informationssammlung wer weis was?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Z3 M S50 Umbau auf S54 Informationssammlung wer weis was

Beitragvon JenZZZ » 03.08.2010 17:44

2ter Versuch? :D

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=2
Benutzeravatar
JenZZZ
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 366
Themen: 16
Bilder: 19
Registriert: 02.05.2009 13:26
Wohnort: Aachen

Z3 roadster 2.8 (05/1999)

   



  

Re: Z3 M S50 Umbau auf S54 Informationssammlung wer weis was

Beitragvon klein170478 » 04.08.2010 09:45

JenZZZ hat geschrieben:2ter Versuch? :D

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=2


10.890 km für 20.900 EUR finde ich jetzt nicht teuer. bei den KM hat man wohl richtig gutes Material.
klein170478
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 5043
Themen: 59
Bilder: 1
Registriert: 31.10.2006 15:52
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach






  

Re: Z3 M S50 Umbau auf S54 Informationssammlung wer weis was

Beitragvon JenZZZ » 04.08.2010 15:08

Er hat ihn ja mit 103kkm gekauft, ich denke mal die 10.890 sind zum Käufer fischen und beim nachfragen wird er dann sagen der Punkt ist eine Stelle verrutscht. Wenn die km echt wären würd ich den auch nehmen :)

Die Fotos sind jedenfalls wirklich gut, selten das die in Verkaufsanzeigen mal so gut taugen!
Benutzeravatar
JenZZZ
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 366
Themen: 16
Bilder: 19
Registriert: 02.05.2009 13:26
Wohnort: Aachen

Z3 roadster 2.8 (05/1999)

   



  

Re: Z3 M S50 Umbau auf S54 Informationssammlung wer weis was

Beitragvon AndreMR » 04.08.2010 19:25

Da ja anscheinend der Umbau auf S54 nichts wird und ich meinen Motor nicht mehr hochzüchten möchte muss ich mir halt nen S54 kaufen und ich hab auch schon einen ins Auge gefasst aber mehr verate ich noch nicht, ich muss erstmal meinen Verkaufen sonst gibt das nichts, und da die Zeit etwas drängt muss kann ein bisschen Tricksen nicht schaden, ich Täusche ja keinen böswillig oder verschweige etwas....
AndreMR
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 66
Themen: 25
Registriert: 29.03.2010 16:44

Z3 roadster 1.8 (09/1997)

   
  

Re: Z3 M S50 Umbau auf S54 Informationssammlung wer weis was

Beitragvon JenZZZ » 04.08.2010 19:51

Ich finde der Wagen steht auf jeden Fall super da. Hast Du die Sitzwangen noch behandelt oder ist da was neu? Denen sieht man die Kilometer echt nicht an.
Ob Du allerdings 4k Plus mit einem Roadster machen kannst in Zeiten wo QP´s weit billiger verkauft werden...halte uns mal auf dem Laufenden, wäre interessant.
Benutzeravatar
JenZZZ
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 366
Themen: 16
Bilder: 19
Registriert: 02.05.2009 13:26
Wohnort: Aachen

Z3 roadster 2.8 (05/1999)

   



  

Re: Z3 M S50 Umbau auf S54 Informationssammlung wer weis was

Beitragvon AndreMR » 05.08.2010 16:04

Nee ist nur gut gepflegt, mal sehen Preis ist ja VB habe aufjedenfall schon einige interessenten...

Ich hoffe das klappt, denn dann bekomme ich die heissen S54...
und damit hab ich noch einiges vor.... :)))
AndreMR
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 66
Themen: 25
Registriert: 29.03.2010 16:44

Z3 roadster 1.8 (09/1997)

   
  

Re: Z3 M S50 Umbau auf S54 Informationssammlung wer weis was

Beitragvon f-power » 05.08.2010 18:05

Nach ein paar PN`s wegen den 360PS geb ich hier mal einen Link von MK Motorsport die heute noch die Airbox verkaufen und einstellen, die geben sogar noch mehr Leistung an ( 45 PS ).
Nicht das man denkt das ich hier ein Sch.... erzähle :pssst:
Gruß Frank
Benutzeravatar
f-power
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 1664
Themen: 56
Bilder: 78
Registriert: 10.01.2010 21:31
Wohnort: Trochtelfingen

M roadster (10/1999)

   



  

Re: Z3 M S50 Umbau auf S54 Informationssammlung wer weis was

Beitragvon pat.zet » 12.08.2010 08:32

HAllo. ich finde es immer sehr amüsant zu lesen was die Alpha N piloten doch für leistuneg entwickeln und wie gut das alles ist , mit dem verweis auf den CSL , eine nachgerüstete alpha N ist in meinen augen nichts wirklich prickelndes , auf grund der tatsache das sie zum errechen der einspritz werte als hauptfaktoren nur den drosselklappemwinkel und die drehzahl hat , also eher ungenau ist ( was bei einem renn wagen nicht stört ) .
Der CSL hat aber eine Alpha N mit Dluftdrucksensor im Ansauggehäuse ( MAP ) die es im erlaubt wesentlich genauer die werte zu ermitteln , und somit dei leistung und den Spritverbaruch zu optimieren .......
Deshalb sind aussagen der CSL hat ja auch....und mit TÜV etc, völliger unsinn , der CSL hat ja auch die "tüv klappe " im ansaugtrakt die einen nachgerüstet nicht hat , oder bei ihr nur schwer zu realisieren ist..........
Zum TE - Umbau , in meinen augen ist es günstiger einen laufenden S54 Z3 zu kaufen als mit den Faxen des Umbaus sich viel Teurer Probleme ins haus zu holen , der Z3 m ist ohnehin schon kostspieliger was instandhaltung und Rep , betrifft, oder man schlachtet einen günstigen RL komplett und baut diesen um , das bedeute aber das man Platz hat und Ahnung !
gruzz Pat
pat.zet
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 2894
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Z3 M S50 Umbau auf S54 Informationssammlung wer weis was

Beitragvon f-power » 17.08.2010 13:18

pat.zet hat geschrieben:HAllo. ich finde es immer sehr amüsant zu lesen was die Alpha N piloten doch für leistuneg entwickeln und wie gut das alles ist , mit dem verweis auf den CSL , eine nachgerüstete alpha N ist in meinen augen nichts wirklich prickelndes , auf grund der tatsache das sie zum errechen der einspritz werte als hauptfaktoren nur den drosselklappemwinkel und die drehzahl hat , also eher ungenau ist ( was bei einem renn wagen nicht stört ) .
Der CSL hat aber eine Alpha N mit Dluftdrucksensor im Ansauggehäuse ( MAP ) die es im erlaubt wesentlich genauer die werte zu ermitteln , und somit dei leistung und den Spritverbaruch zu optimieren .......
Deshalb sind aussagen der CSL hat ja auch....und mit TÜV etc, völliger unsinn , der CSL hat ja auch die "tüv klappe " im ansaugtrakt die einen nachgerüstet nicht hat , oder bei ihr nur schwer zu realisieren ist..........
Zum TE - Umbau , in meinen augen ist es günstiger einen laufenden S54 Z3 zu kaufen als mit den Faxen des Umbaus sich viel Teurer Probleme ins haus zu holen , der Z3 m ist ohnehin schon kostspieliger was instandhaltung und Rep , betrifft, oder man schlachtet einen günstigen RL komplett und baut diesen um , das bedeute aber das man Platz hat und Ahnung !
gruzz Pat




:mrgreen: und ich finde es immer wieder lustig Aussagen zu lesen die sich ein wenig mit der Materie auseinandersetzen und dann Aussagen machen obwohl Sie es noch nicht erlebt haben, geschweigedem einen M haben :pssst:
Das eine Alpha N steuerung nicht die Optimale Lösung ist, weiß jeder der eine hat.
Aber das es bei einem Sauger mit Drosselklapenanlage keine günstigere Variante gibt um eine Leistungssteigerung zu erziehlen, finde ich diese Art am besten.
Und sicherlich gibt es Alpha N Steuerungen die wie derzeit bei mir nicht sehr toll sind ( verb. 18-20liter) deshalb mus ich auch meine Steuerung neu abstimmen lassen.
Die Preise für eine Abstimmung geht von 600-1400 Euro und der Wagen wird zwei Tage auf dem Prüfstand eingestellt.
Ich hab schon einiges zu diesem Thema hier und in anderen Foren eingestellt. Also nochmal :mrgreen: die Leistungen die die M Fahrer sagen sind real, wenn sie auch sehr auseinander gehen.
Das aber liegt nicht daran das die Tuner ein blödsinn reden, sonder das liegt an BMW. Die 3,2l Motoren streuen alle mit ihrer Leistung nach unter, laut Programmierer war der schlechteste M Motor bei 295PS Eingangsleistung und der beste bei 317PS Eingangsleitung. Deshalb auch die viele verschiedenen Aussagen der Leistung von 10-55PS Leistung.
Die meisten sehen nur das Diagramm nach der Einstellung auf dem Prüfstand das bedeutet zb. 295 PS +55 PS = 340PS , also der Fahrer sagt dann das er 19PS mehr hat.
Als nächstes kommt noch der Faktor Abgasanlage dazu, Fächer, Rennkat, Auspuffanlage.
Wenn alle Komponeten passen ist eine Leistungssteigerung von MAX 55PS zu erreichen.
Ach ja und noch was zu dem geliebten LMM, der bei den Motoren bei Vollast eh nicht richtig funktioniert :pssst:

Gruß Frank :mrgreen:
Benutzeravatar
f-power
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 1664
Themen: 56
Bilder: 78
Registriert: 10.01.2010 21:31
Wohnort: Trochtelfingen

M roadster (10/1999)

   



  

Re: Z3 M S50 Umbau auf S54 Informationssammlung wer weis was

Beitragvon pat.zet » 17.08.2010 13:45

@ f power ,
es mag sein das ich keinen M besitze ( dafür habe ich meine gründe ) , aber warscheinlich weiss ich mehr von der technik , wie du obwohl du einen M besitzt !
Zudem habe ich ansprechpartener die motorsteueruneg beruflich entwickeln .... also mal den Ball Flach halten.
Es ist leider so das einen alpha n mit nur 2 messgrössen ein schlechter kompromiss für den strassen verkehr ist wenn du dir nur annähernd die mühe machen ( könntest ) deine Lambda werte zu messen würdest du keine zweifel mehr haben wie schlecht der Motor geregelt ist !, da müsste man sich sogar überlegen ob man nicht eine Bosch motorsport steuerung nimmt mit Map sensor !
na und zu denWunderwerten der diagramme das sind zu 50 % erfassungs oder korrektur fehler dabei das würde ja bedeuten das ein 3,l der bei deinem Tuner war 321 +40 p s haben müsste wenn der serien leistung hätte ,sehr unwahrscheinlich !
viele tuner geben super leistungswerte an mit dem Satz wenn den die serien leistung vorhanden war ! leider schauen die wenigsten vorher was da war !
Wir haben gerade am wochenende ein auto da gehabt was 265 ps laut tuner eintragung hätte haben müssen , ( war auch ein bekannter name , aber leider verstehen auch grosse namen nicht immer ihr handwerk !)
gehabt hatte er 235 ps......... nach breitband auswertung war auch auch vieles klarer warum der motor die 265 ps nicht erreichen kann............
gruß pat
pat.zet
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 2894
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], GPTBot [Bot], Senti [Bot] und 0 Gäste

x