@Klaus
Ich habe meinen 3.0 letzten Dezember mit 67000Km und 8,5Jahren auf dem Buckel gekauft. Da ich ihn länger fahren will, fliegen als erstes immer
alle Betriebsflüssigkeiten raus und werden erneuert.
Gewechselt habe ich letztendlich das Getriebe-Öl nochmal, da ich wie schon geschrieben, einen Tipp von einem Getriebe Spezialisten bekommen hatte.
Das Getriebe läßt sich damit um Welten besser schalten als vorher, ganz weg ist der Fehler allerdings nicht. Aber da der Wechsel des Öl´s noch nicht mal so teuer wie eine Tankfüllung war, vom Getriebewechsel ganz zu Schweigen, kann ich ich mit dem jetztzigen Schaltverhalten gut leben.
Am Rande bemerkt, in der BMW-Werkstatt bekam ich auf meine Frage, was bei BMW die Lebensfüllung bedeutet, folgende Antwort: Ca. 100000 - 120000Km, dann sollte gewechselt werden

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Dazu fällt mir dann nichts mehr ein..............
@Flo
Den Hersteller des Öl´s konnte mir der Mechaniker nicht nennen und auf dem Kanister stand nur BMW und MTF-LT3.
Wenn Du nett fragst und ein geeignetes Gefäß mitbringst, wird Dir der

sicherlich die knapp 1,5 Liter verkaufen.