Welches Öl vom freundlichen?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Welches Öl vom freundlichen?

Beitragvon Kryss » 23.07.2009 22:10

capefear hat geschrieben:Mal ne dusselige Frage... Warum ist Ol mitnehmen Pflicht???
Oder warum macht man das überhaupt???
Nimmt ihr auch das Schnitzel zum Gasthaus mit, damit es der Koch dort zubereiten kann???

Und schaut ihr dann zu, das auch wirklich dieses Öl eingefüllt wird, oder habt ihr dann Vertrauen???

Grüsse
Bernhard

Hi Bernhard,

hast du schonmal gesehen was der Freundliche für nen Liter Standard-Öl nimmt? Völlig überzogene Preise. Viele Leute legen halt wert auf ein BMW-Scheckheft. Bei vielen BMW-Händlern (u.a. auch Langlinderer und der Burghausener) kannst dein eigenes Öl mitbringen. Das spart einiges.

Ich fahr halt immer zu meinen Mechanikern (u.a. ein Mechaniker beim Langlinderer der mir halt privat den Ölwechsel macht*G) und das läuft halt so ab dass ich zwei Bier mitnehme und ihm zur Hand gehe ;)
Dann wird halt mehr geratscht und nebenbei gearbeitet. Hat weniger mit Vertrauen zu tun weil ich eh nur zu den Leuten fahre denen ich wirklich vertrauen kann als halt mit der Tatsache dass ich auf meinen Kundendienst "warten" kann - auf angenehme weise :)

vg
Chris
Kryss
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 18

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon Jacky777 » 23.07.2009 23:10

Hm...ich erinnere mich bei der Frage immer an die alte Weisheit, die ich vom DAD lernte, der mir damals sagte: wenn ein Motor auf vollsynthetisches gefahren wurde, vergiss die Sparerei - aber niemals nicht füll ihm dann mineralisches ein :!:
Das gleiche gilt umgekehrt, wurde ein Fahrzeug nur mit mineralischem gefahren - fülle ihm nie teil-/o. vollsynthetisches rein. Das Vollsynthetische würde wegreinigen, was in dem Fall nicht so dolle wäre.
(mein Dad war vom Fach by the way).

Mein Dicker war eindeutig auf 0 W 40 gefahren worden. Da er Öl verbraucht wurde mir vom Langlinderer zu 5 W 30 geraten und der Mann hatte recht, seither ist der Intervall wann nach dem Ölwechsel er wieder was nachgefüllt haben mag länger, ebenso wie die km danach, wann er wieder was haben mag.

Der Kleine bekam niemals 0 W 40 - bekommt auch sein 5 W 30 (welches übrigens billiger ist als das 0 W 40, das hat mich beim 1. Beitrag vom TE etwas irritiert.

Wer sein Öl selbst mitbringt, muss auch wissen, ob er es von einer guten Quelle hat. Wird dort gepanscht, dann möchte ich das lieber nicht haben. Es soll seriöse Quellen in der Bucht geben zum Öleinkauf...ich nutzte sie noch nie.

So viel teurer ist das Öl bei BMW gar nicht... gut vielleicht sollte man es mitbringen, ich bringe das nicht, hatte mein Dad doch auch eine Werkstatt, weiß ich doch daher, dass die diesen kleinen Mehrumsatz vom Öl eigentlich auch braucht.

@Milla
Kürzlich erzählte mir auch einer, dass er beim Ölwechsel festgestellt hat, dass die Maschine irgendwo Öl verlieren würde...nur seltsam, weder habe ich Ölflecken...noch habe ich Ölverlust. Also tue Dir selbst einen Gefallen und lass das bei BMW checken. Vom Mr.Wash Ölwechsel wurde mir ja schon viel gutes erzählt...sorry, ich lass es trotzdem bleiben :mrgreen:
Jacky777
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

Beitragvon Zet3 » 23.07.2009 23:35

BlueZZZ hat geschrieben:Man sagte mir das es ruhig ausreiche das günstigere 5W-40 (teilsynthetisch) zu nehmen - was denkt Ihr? (das andere wäre vollsynthetisch)

Welches Öl steht denn in der Beschreibung drin...?

Und genau dieses würde ich nehmen.

Dann stellt sich nur die Frage ob BMW-Öl oder z.B. Castrol. Beide stellen kein Öl her. Wenn Du dich für nen Markenhersteller entscheidest, ist es Jacke wie Hose.

Weiss grad nicht was BMW verlangt für den Ölwechsel wenn man das Öl selbst mitbringt, aber freie Werkstätten verlangen meistens 1/4 Std. Arbeitslohn. Alles weitere wäre Wucher.
Zet3
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.8 (12/1999)

Beitragvon BlueZZZ » 24.07.2009 08:34

Also der Ölpreis haut mich echt nicht um bei BMW, das habe ich mir schlimmer vorgestellt - egal welches von den beiden... und ja ich bin auch so einer dem es wichtig ist das er einen BMW Stempel drin hat - jetzt zumindest mal beim ersten Service seit ich den kleinen hab (ist ja noch ned lang) muss es so oder so bei BMW sein... die sollen sich den kleinen mal genau anschauen und dann bin ich beruhigt... =)

@Jacky777
Wie kann ich denn rausfinden welches Öl bisher immer verwendet wurde? Hab keinen Hänger mit der Ölbezeichung und dem nächsten Wechsel gesehen....

Ich denke ich werde zu BMW fahren und die sollen sich dann entscheiden welches Öl das bessere ist! :enraged:

Langsam kenn ich mich nämlich nicht mehr aus...
...mal hört man dies und mal hört man das....
BlueZZZ
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 1.9 (07/1996)

Beitragvon ZZZ Ivo » 24.07.2009 11:31

Ich würde zum :bmw: Händler gehen und selber das Öl mitbringen. Ich nehme ein Vollsyntetisches 5 W 40 Den Ölfilter würde ich den Orginalen von :bmw: nehmen. Dann ist alles :2thumpsup:
ZZZ Ivo
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9 (10/1997)

Beitragvon SwaY » 24.07.2009 12:02

BlueZZZ hat geschrieben:Langsam kenn ich mich nämlich nicht mehr aus...

das ist völlig normal. wenn du mal in den autoforen suchst findest du wirklich zigtausende beiträge zum thema öl. der eine sagt das, der andere was anderes...es ist völltig wurscht welches von dem bmw-ölen du nimmst. bei einem normalen fahrprofil schadet keines davon
SwaY
Benutzer

Bilder: 17

Beitragvon BlueZZZ » 24.07.2009 12:48

Danke dir Holger, das war doch genau die Aussage die mir gefehlt hat, so mach ich das auch wirklich... die wissen schon was Sie zu tun haben und das Öl mitbringen tu ich sowieso sicher nicht... will ja alles aus einer Hand und so teuer sind die bei :bmw: auch ned...
:sunny:
BlueZZZ
Benutzer

Themenstarter

Bilder: 5

Z3 roadster 1.9 (07/1996)

Beitragvon Jacky777 » 24.07.2009 14:25

BlueZZZ hat geschrieben:Also der Ölpreis haut mich echt nicht um bei BMW, das habe ich mir schlimmer vorgestellt - egal welches von den beiden... und ja ich bin auch so einer dem es wichtig ist das er einen BMW Stempel drin hat - jetzt zumindest mal beim ersten Service seit ich den kleinen hab (ist ja noch ned lang) muss es so oder so bei BMW sein... die sollen sich den kleinen mal genau anschauen und dann bin ich beruhigt... =)

@Jacky777
Wie kann ich denn rausfinden welches Öl bisher immer verwendet wurde? Hab keinen Hänger mit der Ölbezeichung und dem nächsten Wechsel gesehen....

Ich denke ich werde zu BMW fahren und die sollen sich dann entscheiden welches Öl das bessere ist! :enraged:

Langsam kenn ich mich nämlich nicht mehr aus...

Tja, wenn kein Zettel dran ist und kein Serviceheft da, würde ich an Deiner Stelle auch BMW fragen, was das Richtige ist.

Das mit dem Stempel von BMW ist meist eine kluge Entscheidung, zumindest bis 5 Jahre oder 100.000 Km (wobei die Zahl mir mal vor Jahren genannt wurde und ich nicht weiß, ob die heute noch so gilt für Kulanz etc.). BMW kann ggf. die Historie des Fahrzeugs in der EDV haben, ob da auch steht, aber evtl. ist dort auch der Erstauslieferer drin...nützt Dir aber auch nur, wenn es nicht allzu viele Vorbesitzer quer durch die BRD gibt :wink:

Mach Dir keinen Kopf wegen "nimmer auskennen", wie Holger schon sagte, frag 10 Leute und Du bekommst 20 unterschiedliche Antworten :mrgreen: Jeder wird Dir halt das empfehlen, wovon er überzeugt ist...unterm Strich sind trotzdem immer wieder wertvolle Erfahrungsberichte dabei. Entscheiden muss man immer selbst. Und ach ja, da ich ja nicht der Schrauber vor dem Herrn bin, frage ich im Bedarfsfall auch BMW, manchmal sogar 2 unterschiedliche BMW-Stellen :thumpsup:

Good Luck :thumpsup:
Jacky777
Benutzer

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

Beitragvon Martin WI » 24.07.2009 15:08

Die Inspektionspreise bei BMW beinhalten die Arbeit, aber keine erforderlichen Flüssigkeiten. Das heisst, Motoröl, Scheibenwischwasser (!!!), etc. wird separat in Rechnung gestellt. Es ist also das gute Recht des Kunden, sein eigenes Öl mitzubringen. Es muss sich natürlich um freigegebene Öle handeln, sonst wird Dir BMW vermutlich den Stempel im Serviceheft verweigern. Es ist auch nicht ganz dumm, die anderen Flüssigkeitsstände vorher selbst zu überprüfen und aufzufüllen. Scheibenwischergummis kann man auch selbst tauschen, wenn man keinen BMW-Zuschlag bezahlen möchte.
Ganz wichtig: Fahrzeug vorher nicht waschen, denn das macht BMW - zumindest die Werkstätten wo ich bisher war - als kostenlosen Service.
Die reine Inspektion ist gar nicht so teuer.

Grüsse
Martin
Martin WI
Benutzer

Bilder: 8

Z3 roadster 2.8 (08/1998)

Beitragvon Zet3 » 24.07.2009 20:13

Martin WI hat geschrieben:Ganz wichtig: Fahrzeug vorher nicht waschen, denn das macht BMW - zumindest die Werkstätten wo ich bisher war - als kostenlosen Service.

Stimmt, das machen die umsonst. Leider waschen die aber nicht von Hand. Deshalb bekam ich nach dem Waschvorgang kostenlos eine neue Heckscheibe verbaut :mrgreen: :2thumpsup:
Zet3
Benutzer

Bilder: 0

Z3 roadster 2.8 (12/1999)

VorherigeNächste