Die bremsende Kraft des Luftwiderstandes wächst proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit. Oder um Zahlen sprechen zu lassen hab ich mal kurz ein wenig gerechnet und eine EXEL Tabelle gemacht...
(Außer der Stirnfläche A sind alle Werte korrekt. Da diese aber bei beiden Autos gleich ist kann man sie zwar vernachlässigen hab sie aber wie ich finde ganz gut geschätzt. Gewicht hab ich Leergewicht + 100kg für Fahrer und ein wenig Benzin genommen.)
Ach ja und bitte nur das rote Feld verändern. Dann sieht man wie viel PS man braucht um mit dem Z3 die im roten Feld gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen.
Wie man sieht kann der roadster mit seinen 231PS nur max 240km/h erreichen, wohingegen das coupe mit der gleich PS Zahl 250km/h erreicht.
Zur Überprüfung hab ich auch meinen 4-Zylinder ausgerechnet und auch hier stimmen die 194km/h mit 85kW.

Mann Mann Mann. Immer das selbe. Den Physikstudenten muss man immer alles vorrechnen damit sie´s glauben... aber Hauptsache sie hinterfragen alles 100.000 mal