Vmax z3 3.0i roadster vs. QP

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Vmax z3 3.0i roadster vs. QP

Beitragvon PfAndy » 11.02.2009 03:06

Also ich studiere nicht Physik sondern ein Studium das etwas mehr mit der Realität zu tun hat :wink: (Produktions- & Automatisierungstechnik) und uns wurde beigebracht:
Die bremsende Kraft des Luftwiderstandes wächst proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit. Oder um Zahlen sprechen zu lassen hab ich mal kurz ein wenig gerechnet und eine EXEL Tabelle gemacht...

(Außer der Stirnfläche A sind alle Werte korrekt. Da diese aber bei beiden Autos gleich ist kann man sie zwar vernachlässigen hab sie aber wie ich finde ganz gut geschätzt. Gewicht hab ich Leergewicht + 100kg für Fahrer und ein wenig Benzin genommen.)

Ach ja und bitte nur das rote Feld verändern. Dann sieht man wie viel PS man braucht um mit dem Z3 die im roten Feld gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen.


Wie man sieht kann der roadster mit seinen 231PS nur max 240km/h erreichen, wohingegen das coupe mit der gleich PS Zahl 250km/h erreicht.

Zur Überprüfung hab ich auch meinen 4-Zylinder ausgerechnet und auch hier stimmen die 194km/h mit 85kW. :wink:

Mann Mann Mann. Immer das selbe. Den Physikstudenten muss man immer alles vorrechnen damit sie´s glauben... aber Hauptsache sie hinterfragen alles 100.000 mal :wink:
Dateianhänge
Rechner.xls
(16 KiB) 279-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
PfAndy
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 1515
Themen: 20
Bilder: 33
Registriert: 24.01.2006 00:40
Wohnort: Köln

Z3 roadster 1.8 (12/1997)

   



  

Re: Vmax z3 3.0i roadster vs. QP

Beitragvon z3mic » 11.02.2009 04:02

....interessanter Thread

super tabelle von Pfandy...

... wenn also das qp mit gleichem Motor und Dif 10 km/h schneller ist, muß der motor im Qp höher drehen als im roadster (.... jedenfalls erscheint mir das als logisch )

Micha
Benutzeravatar
z3mic
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 143
Themen: 16
Bilder: 10
Registriert: 19.02.2008 00:02
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Z3 roadster 3.0i (2001)

   



  

Re: Vmax z3 3.0i roadster vs. QP

Beitragvon Malteser » 11.02.2009 04:20

@ Pfandy: Vielen Dank, ich überleg seit heut mittag ob ich ihm das vorrechnen soll, war aber bisher zu faul. Danke dass du das übernommen hast :D
Hast schon recht. Immer dies Physik Studenten... :D
Benutzeravatar
Malteser
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1617
Themen: 96
Bilder: 39
Registriert: 20.03.2007 21:11
Wohnort: München

Z3 roadster 2.8 (2000)

   
  

Re: Vmax z3 3.0i roadster vs. QP

Beitragvon PfAndy » 11.02.2009 04:27

und falls wer kein Excel hat ne Tabelle als jpg:
Dateianhänge
Tabelle.JPG
Benutzeravatar
PfAndy
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 1515
Themen: 20
Bilder: 33
Registriert: 24.01.2006 00:40
Wohnort: Köln

Z3 roadster 1.8 (12/1997)

   



  

Re: Vmax z3 3.0i roadster vs. QP

Beitragvon PfAndy » 11.02.2009 04:40

@z3mic: also das Vmax ist (denke ich jedenfalls) ein Gleichgewichtszustand zwischen dem was Vortrieb macht und dem was bremst. Da das coupe weniger bremst stellt sich dieses Gleichgewicht ein wenig später, also mit höherer Geschwindigkeit, ein. Ich bin jetzt leider beide noch nicht in dem Bereich gefahren, aber ich denke nicht dass bei einem der beiden ein Begrenzer die Grenze ist, sondern dass den beiden einfach bei Vmax die Puste ausgeht. Deswegen wird wohl das Coupe ein wenig höher bei Vmax drehn als der Roadster. Das heißt aber nicht, dass der Drehzahlbegrenzer beim Coupe höher eingestellt ist, sondern einfach dass sich das Gleichgewicht beim Roadster etwas früher einstellt.



Ou mann :roll: Was macht man nicht alles wenn man mit Grippe, Fieber und nem Notebook im Bett liegt und nicht schlafen kann weil man den ganzen Tag gepennt hat...
Benutzeravatar
PfAndy
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 1515
Themen: 20
Bilder: 33
Registriert: 24.01.2006 00:40
Wohnort: Köln

Z3 roadster 1.8 (12/1997)

   



  

Re: Vmax z3 3.0i roadster vs. QP

Beitragvon Shoei » 11.02.2009 11:31

Also! Als Hauptschüler mit angeschlossener Abendrealschule und abgebrochenem BWL-Studium zittiere ich mal Einstein und Walter Röhl:
Ist das nicht alles Relativ und ein Auto ist immer nur so schnell, wie sein Fahrer! :!: :?: :idea: :arrow: :wink:

Spaß beiseite! Die Tabelle ist Klasse! :2thumpsup:
Benutzeravatar
Shoei
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 207
Themen: 16
Bilder: 7
Registriert: 30.06.2008 16:00
Wohnort: Bordesholm

Z3 roadster 2.8 (1997)

   



  

Re: Vmax z3 3.0i roadster vs. QP

Beitragvon zdriver 52 » 11.02.2009 11:38

Andy, deine tollen Erläuterungen, denen sogar ich folgen konnte :D, lassen einen baldigen Studienabschluss erwarten, viel Erfolg, und Glück, dabei :2thumpsup:! In diesem Zusammenhang habe ich eine, vielleicht ein wenig naive, Frage: Warum fährt mein ZZZ statt 243 km/h nur 237 km/h?? Klar, die Automatik, aber, so weit ich weiß, gibt es jedenfalls in den oberen Gängen wegen der Wandlerüberbrückung keinen Schlupf, und wegen der längeren Übersetzung steht auch der Drehzahlbegrenzer nicht im Weg. Die paar Kilo Mehrgewicht sollten bei Vmax auch keine Rolle spielen. Ist er vielleicht gar zu lang übersetzt?
Benutzeravatar
zdriver 52
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 73
Beiträge: 241
Themen: 4
Bilder: 4
Registriert: 16.05.2008 20:38
Wohnort: Bei Mainz

Z3 roadster 3.0i (2001)

   
  

Re: Vmax z3 3.0i roadster vs. QP

Beitragvon Speedranger » 11.02.2009 11:59

Um es mal auch mathematisch auf den Punkt zu bringen:

Die Formel für den Wiederstandsbeiwert cw lautet:

cw=Fw/((roh/2)*v²*A)

Wobei A für die Projektionsfläche steht die ein Fahrzeug hat, v für die Geschwindigkeit, Roh für die Dichte des Medium (hier Luft bei Standartbedingungen roh= 1,293 kg/m³ ) und Fw ist die aufgewandte Kraft.

stellt man das jetzt nach der Kraft um:

Fw=cw*(roh/2)*v²*A ergibt sich dann die benötigte Kraft um auf die gesuchte Geschwindigkeit v zu erreichen.

Beim QP ist der cw Wert nun geringer( rest bleibt in etwas gleich, evtl. erhöht sich A etwas), also ist auch die benötigte Kraft geringer.

Das mit den Drehzahlen liegt am Schlupf der Räder. Bedingt durch den geringeren Kraftbedarf beim QP "schlupfen" die Räder weniger und es wird mehr Drehzahl in Geschwindigkeit übertragen. Ganz einfach! :2thumpsup:

MFG
Speedranger
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 41
Beiträge: 534
Themen: 55
Bilder: 10
Registriert: 13.11.2008 21:27
Wohnort: Duisburg






  

Re: Vmax z3 3.0i roadster vs. QP

Beitragvon Malteser » 11.02.2009 13:34

zdriver 52 hat geschrieben: Warum fährt mein ZZZ statt 243 km/h nur 237 km/h?? Klar, die Automatik,...


Hi,
wie sind denn die Übersetzungen von Getriebe und Hinterachsgetriebe (Diff) bei deiner automatik?
Benutzeravatar
Malteser
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1617
Themen: 96
Bilder: 39
Registriert: 20.03.2007 21:11
Wohnort: München

Z3 roadster 2.8 (2000)

   
  

Re: Vmax z3 3.0i roadster vs. QP

Beitragvon z3mic » 11.02.2009 15:13

PfAndy hat geschrieben:@z3mic: also das Vmax ist (denke ich jedenfa.....
....Deswegen wird wohl das Coupe ein wenig höher bei Vmax drehn als der Roadster. Das heißt aber nicht, dass der Drehzahlbegrenzer beim Coupe höher eingestellt ist, sondern einfach dass sich das Gleichgewicht beim Roadster etwas früher einstellt.



...hm,genau das meinte ich ja. QP dreht bei Vmax höher als roadster. :2thumpsup:

... bin mehr für das praktische :D :D sprich :bmw: ZZZ fahren

Hut ab vor Euch Referenten !!!

micha
Benutzeravatar
z3mic
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 143
Themen: 16
Bilder: 10
Registriert: 19.02.2008 00:02
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Z3 roadster 3.0i (2001)

   



  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste

x