Ich war nun in der Werkstatt, die mir einen Schrieb in die Hand drückten, auf dem sinngemäß stand, daß Kats, Motor, Einspritzung und Abgasanlage beim Umbau übernommen wurden und der Wagen deshalb die D4-Norm bekommen kann.
Heute bei der Zulassung und die Tante sagt, daß es keine Herstellerbescheinigung sei! Naja, ganz unrecht hat die gute Dame ja nicht gehabt.
Also zur Werkstatt in der Nähe der Zulassungsstelle und ne Stunde lang mit BMW geratscht!
Tja, am Ende vom Lied kam raus, daß BMW mir die Bescheinigung nicht aushändigen KANN, da so ein Umbau nicht vorgesehen ist. Soll heißen, daß die Steuerschlüsselung bescheinigt werden kann, wenn ich in einen BMW Z3 eine andere BMW -Maschine einbaue. Aber da die M GmbH Juristisch nichts mit der BMW AG zu tun hat, kann keiner der beiden die Verantwortung über die Umschlüsselung übernehmen. (so die Kurzfassung).
Meine anschließende Frage, ob ein Euro-4-316i mit neu eingebauter M3-Maschine immernoch ein Euro-4-M3 bleibt, blieb unbeantwortet
