Z3 1,9 Chip Tuning

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Z3 1,9 Chip Tuning

Beitragvon MeisterPetz » 15.11.2008 20:18

Versteh mich nicht falsch. Du (oder dein Freund) kannst an deinem Auto tunen, was du lustig bist. Ich sehe zwar den Einstiegsmotor nicht unbedingt als die beste Basis fürs Tunen an, aber bitte.

Nur sollte man bei aller Begeisterung nicht aus den Augen verlieren, was man für sein Geld bekommt. Du steckst 2000-3000 Euro ins Tuning, verlierst aber beim Fahrzeugwert, wenn man dem Forum glauben darf, gleich nochmal 2000 Euro. Trotzdem wirst du einem 2.8er Z3 mit einem getunten 1,8er nicht die Wurst vom Teller ziehen können.

Darum sehe ich noch ein, wenn sich einer den M vornimmt, um den "schnellsten Z3 aller Zeiten" zu erschaffen, aber beim 1,9 ist das beste Tuning einfach gegen einen 2.8/3.0/M zu tauschen.
MeisterPetz
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 427
Themen: 5
Registriert: 05.01.2008 14:36
Wohnort: Wien

(2001)

   
  

Re: Z3 1,9 Chip Tuning

Beitragvon Stefan-E30 » 15.11.2008 20:42

naa das is wohl alles ansichtsache
ich selber bin auch eher der typ der sich einfach mal schnell nen anderen motor einbaut weil das am meisten bringt....
aber ich hab nich behauptet das ich aus nem 1,9er die höllenmaschine machen will.....
der besitzer möchte ihn einfach nur etwas spritziger haben, mehr nicht.....

fahrzeugwert is in meinem Fall absolut unwichtig da es im E30 fall eher eine wert steigerung gibt bei nem sauberen umbau als wenn ich das ding original belasse.....

wie das beim Z3 is, weis ich nich..... und is ja auch nich mein problem da es nich mein auto is... :mrgreen:
Stefan-E30
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 23
Themen: 2
Registriert: 16.04.2007 19:28
Wohnort: Bobenheim

  

Re: Z3 1,9 Chip Tuning

Beitragvon GodlikeZ » 15.11.2008 21:01

MeisterPetz hat geschrieben:Du steckst 2000-3000 Euro ins Tuning, verlierst aber beim Fahrzeugwert, wenn man dem Forum glauben darf, gleich nochmal 2000 Euro.


sorry aber das kannst nie pauschal sagen. es gibt ebensoviele potentielle käufer die auf original stehen, wie welche die sich lieber was "umgebautes" kaufen.
ich hab die letzten 18 monate ja einige zzz verkauft und die umgebauten liesen sich (bei gleichem zustand und ausstattung) schneller und zu besseren preisen verkaufen, als die serienfahrzeuge.
mir ist ein gepflegter umbau (egal bei welcher marke) auch lieber, als ne serienschüssel von ner frau.

MeisterPetz hat geschrieben:Trotzdem wirst du einem 2.8er Z3 mit einem getunten 1,8er nicht die Wurst vom Teller ziehen können.


oh doch das kann man - ohne probleme sogar.

MeisterPetz hat geschrieben:aber beim 1,9 ist das beste Tuning einfach gegen einen 2.8/3.0/M zu tauschen.


das rechnet sich aber ganz oft einfach nicht. wenn man erst mit dem aufbau anfängt, magst recht haben - hast aber schon paar tausender an umbauten reingesteckt, rechnet sich ein autotausch nimmer.
dann solls ja auch noch leute geben, die halt nur bisschen mehr leistung wollen - wenn mans richtig macht, bleibt der kleine trotzdem sparsam hat aber mehr drehmoment und geht schneller um die ecken - was will man mehr.

bei so nem thema darf man nicht pauschalisieren und muss alle faktoren einfliessen lassen :wink:
GodlikeZ
inaktiv
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1767
Themen: 15
Bilder: 0
Registriert: 26.05.2007 15:25

  

Re: Z3 1,9 Chip Tuning

Beitragvon Shoei » 16.11.2008 11:49

Ich bring mal den alten Spruch:
Hubraum lässt sich nur ersetzen durch noch mehr Hubraum!
...oder war das: Hubraum statt Spoiler??? :? :?:
Egal!

Nach meiner Meinung ist Chiptuning bei einem 1,9er reine Geldverschwendung.
Die Rechnung auf einen alternativen ZZZ mit mehr Serienleistung zu wechseln geht hier immer auf.
Wenn der 1,9er allerdings in seinem Zetti-Leben bis jetzt schon umbauten mit Investitionen gesehen hat, dann würde ich mir die Frage nach anderen Tuningmaßnahmen stellen, als das Chiptuning.

Die maximale Ausbeute mit einem Chip beträgt 15% Leistungssteigerung.
Die Kosten hierfür (vorrausgesetzt es wird kein Fuseltuning) gehen in Dimensionen, wo ich schon wieder in echtes mechanisches Tuning investieren kann.

Wir dürfen nicht vergessen, dass das Chiptuning einen Hype bei den Dieseln erlebt hat. Hier macht ein Chip Sinn, weil es kaum eine bessere Möglichkeit der Leistungssteigerung beim Diesel gibt.
Bei den aktuellen Dieselmotoren fällt das Thema allerdings auch schon langsam wieder flach. Wenn es vor ein paar Jahren noch Sinn gemacht hat einen 136PS 320d zu chippen, bleibt die Frage bei dem heutigen 320d mit 177PS aus.
Will damit sagen, das der Chip doch in erster Linie auf das steigern des Drehmoment Einfluss nimmt.
Die Kennlinienoptimierung der Leistung beim (Diesel-)Chip bezieht sich auf den unteren Bereich der Leistung.
Aus eigener Erfahrung mit meinen gechipten Dieseln kann ich nur sagen, das keines der Fahrzeuge in der Endgeschwindigkeit zugelegt hat. Unten rum ist der Leistungszuwachs allerdings deutlich zu spüren.
ALLERDINGS: ....!!!!!....
10% mehr Drehmoment auf einen Seriendiesel mit 400NM ergibt eben mehr Leistung als die gleichen 10% auf einen Benziner mit 275NM.
Der Zuwachs an Leistung beim Benziner bleibt Relativ und lässt ein zu hohes Risiko an Motorschäden zurück.
Benutzeravatar
Shoei
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 207
Themen: 16
Bilder: 7
Registriert: 30.06.2008 16:00
Wohnort: Bordesholm

Z3 roadster 2.8 (1997)

   



  

Re: Z3 1,9 Chip Tuning

Beitragvon Jacky777 » 16.11.2008 13:24

Shoei hat geschrieben:Ich bring mal den alten Spruch:
Hubraum lässt sich nur ersetzen durch noch mehr Hubraum!



Genau diesen Satz hatte ich auch in Gedanken -
hörte ihn zum ersten mal in der Motorenabteilung von BMW :thumpsup:

und so sehe ich das auch :sunny:
Benutzeravatar
Jacky777
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 2018
Themen: 46
Bilder: 60
Registriert: 15.05.2007 22:18
Wohnort: München

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

   



  

Re: Z3 1,9 Chip Tuning

Beitragvon capefear » 16.11.2008 13:26

Das ist das Motto von Brabus! :2thumpsup:
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: Z3 1,9 Chip Tuning

Beitragvon Stefan-E30 » 16.11.2008 13:33

Jup so seh ich das auch... drum hab ich jetzt nen 335i und in der garage liegt schon das neue herz für die verwandlung zum 340i......

so hat man für "wenig" geld, das maximale an fun faktor....
Stefan-E30
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 23
Themen: 2
Registriert: 16.04.2007 19:28
Wohnort: Bobenheim

  

Re: Z3 1,9 Chip Tuning

Beitragvon PfAndy » 16.11.2008 13:48

Kelleners bietet ja ein TuningKit für den 1.9er an.
2.340,- € für 20PS mehr - weiß nicht ob das lohnenswert ist...

K.sport Motorkit KS 2
für Z 3 1,9 l: Leistungssteigerung ca. 15 kW (20 PS); Umbaumaßnahme: zwei K.sport Nockenwellen, Spezial-Schalldämpfer-Anlage, modifiziertes Steuergerät (Drehzahl max. 7000 U/min.), Spezial-Luftfilter; Höchstgeschwindigkeit ca. 219 km/h, inkl. Montage € 2.340,-
Benutzeravatar
PfAndy
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 1515
Themen: 20
Bilder: 33
Registriert: 24.01.2006 00:40
Wohnort: Köln

Z3 roadster 1.8 (12/1997)

   



  

Re: Z3 1,9 Chip Tuning

Beitragvon Shoei » 16.11.2008 13:59

@ Stefan-E30:
Was hat denn der 1,9er bis jetzt gelaufen???
Und! Versteh ich das Richtig???? Du hast einen e30 und willst einen 8-Zylinder in das Auto bauen???? Wie passt das????
Benutzeravatar
Shoei
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 207
Themen: 16
Bilder: 7
Registriert: 30.06.2008 16:00
Wohnort: Bordesholm

Z3 roadster 2.8 (1997)

   



  

Re: Z3 1,9 Chip Tuning

Beitragvon capefear » 16.11.2008 14:05

Das passt schon! Ich hab mal einen E30 mit dem 12-Ender des 750i gesehen! :mrgreen: :2thumpsup:
Man muss dann eben den Kofferraum mit Beton ausgiessen! :mrgreen:
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ChatGPT-User [Bot], ClaudeBot [Bot], roadzzzter und 4 Gäste

x